Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α580: Günstigste Strobist-Variante (konkret)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2013, 09:36   #1
donnosch

Alpha 580 Günstigste Strobist-Variante (konkret)

Servus!

Da das Strobist-Thema ja schon oft diskutiert wurde, würde ich gern eine konkrete Frage stellen:

Wenn ich mir zwei Yongnuo 460 ii (slave-fähig) kaufe, kann ich diese dann einfach durch den internen Blitz der a580 auslösen?
Für die simpelsten Tabletop-Arrangements würde mich das nämlich nur um 80,- € erleichtern, aber viel bringen.
Oder ist es notwendig, einen Blitzschuhadapter (~12,- €) und ein Funk-Blitzauslöser-Set zu kaufen? Das wären dann eben ~45,- € mehr, aber immer noch zu verkraften.
Falls die Slave-Funktion aber zuverlässig ist, würde ich gern erstmal damit experimentieren.

Gruß,
donnosch
donnosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2013, 11:25   #2
gpo

Moin

also mal vorab>>>

der interne Blitz von einigen Kameras....kann zwar nett sein aber>>>

wenn du irgendwas auf deinem Table stehen hast>> was deutlich spiegelt> hast du die A-Karte
auch rote IR Signale können bei einigen Motiven im Bild erscheinen
dazu noch, häufig muss man stundenlang in Menues rumfummeln...
um ihn abzuschalten oder zumindest halb deaktivieren, so das nur Steuersignale kommen...

eigentlich braucht das kein Mensch....

also wenn schon Strobist sein dann...auch richtig
# damit geht dann JEDER Blitz....auch ältere und andere Marken
# sinnvoll ist immer> möglichst "gleiche Blitze" das erleichtert die Bedienung ungemein
# und als lösen mit Funkersatz...dafür wirst du zusätzlich einen Sony/Minolta Adapter brauchen

also alles halb so wild...und manuell Einstellen hat man in 10 Minuten drauf
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:18   #3
EmEmBerg

Zitat:
Zitat von donnosch Beitrag anzeigen
... Wenn ich mir zwei Yongnuo 460 ii (slave-fähig) kaufe, kann ich diese dann einfach durch den internen Blitz der a580 auslösen? ...
... ja, kannst Du. Und wenn Du an solche Motive kommst ...

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
... wenn du irgendwas auf deinem Table stehen hast>> was deutlich spiegelt> hast du die A-Karte ... dafür wirst du zusätzlich einen Sony/Minolta Adapter brauchen
...
... dann wirst Du einen Funker-Set mit Adapter dazukaufen.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
... sinnvoll ist immer> möglichst "gleiche Blitze" das erleichtert die Bedienung ungemein
...
... kann ich nur bestätigen.

Zitat:
Zitat von donnosch Beitrag anzeigen
... Für die simpelsten Tabletop-Arrangements ...
... kämst Du auch mit einem Blitz, einigen Spiegeln, Aufhellern und Abschattern aus, aber das war ja nicht die Fragestellung.

Gruß

Michael (EmEmBerg)
EmEmBerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:27   #4
Neonsquare

Ich möchte hier noch ergänzen, dass man sich bei einer Neuanschaffung von Yongnuos (Funker + Blitze) Gedanken machen sollte ob man nicht gleich die YN-560III nimmt. Die haben z.B. die Funkempfänger gleich integriert. Noch viel wichtiger sind aber die Berichte darüber, dass Yongnuo wohl demnächst einen neuen Funktrigger rausbringt, über welchen die Leistung der Blitze fernsteuerbar sein soll (!). Dies soll mit den bestehenden YN-560III funktionieren nicht jedoch mit z.B. 460/560II + RF602 usw.

So könnte man dann die Leistung bequem von der Kamera aus steuern auch wenn die Blitze irgendwo blöd Strobistenmäßig verbaut sind.

Geändert von Neonsquare (13.09.2013 um 12:30 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 15:36   #5
meshua

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
(...)
So könnte man dann die Leistung bequem von der Kamera aus steuern auch wenn die Blitze irgendwo blöd Strobistenmäßig verbaut sind.
Das wäre i.d.T. sehr praktisch - spart Fersengeld und das ewige Rauf/Runter. Wären auch Gruppen möglich? Sieht man die aktuelle Leistungseinstellung dann auch irgendwo, z.B. auf einem Display (misst man zwar eh nach, aber trotzdem)?

Hmm - leider habe ich bereits je einen Minolta/Sony/Metz

meshua
Alt 13.09.2013, 15:40   #6
Neonsquare

@meshua:

http://flashhavoc.com/yn-560-iii-rem...mitter-coming/
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 15:57   #7
meshua

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Hoffen wir, daß dieses Mockup nicht das Endprodukt ist und tatsächlich mehr als 2 Empfänger unterstützt werden (Key, Fill, Rim, Back)...

meshua
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α580: Günstigste Strobist-Variante (konkret)

Forenregeln