![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
photoshop: mehrere bilder von tif in jpg umwandeln
hallo,
auch die hilfe in photoshop bringt mich nicht weiter: ich möchte einen ganzen ordner voller tif-bilder um einen gewissen prozentsatz verkleinern und diese in einem anderen ordner als jpg speichern. das muss doch irgendwie in einem rutsch gehen? ich komm nicht drauf, ein buch habe ich zur zeit leider nicht zur hand. kann mir jemand einen tipp geben? photoshop version 8 danke gruß gk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Danke, das wollte ich auch fragen. Meine urlaubsbilder sind häufig in RAW aufgenommen, zum ausbelichten benötige ich aber .jpg.
Ich verwende PS 6 Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Einfach eine Aktion erstellen, die das verkleinern übernimmt und in jpg speichert. Denk auch daran, das Bild am Ende der Aktion zu schließen, sonst hast du nachher den ganzen Ordner offen bzw ein Speicherproblem.
Dann diese Aktion per Stapelverarbeitung auf alle Bilder im Ordner anwenden. Ob das allerdings auch mit RAW Files geht habe ich noch nicht ausprobiert.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
super, danke doubleflash!
da kommt man ja mit dem schauen gar nicht mit ![]() danke gk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe genau so eine Aktion erstellt.
Beim Stapelscriot habe ich das Problem das er jedes bild im Ordner mit dem selben namen speichert. Ist meine Speicherung in der Aktion nicht ganz richtig oder muß ich in der Stapelverarbeitung noch was einstellen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du musst in der Stapelverarbeitung den Speicherort bzw. die Namenskonventionen eingeben. Meine ich.
Hab jetzt allerdings leider keine Zeit das genau auszuprobieren.
![]()
|
|
|