![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kinder Fotografieren.....:-)
Die Aufnahmen sind mit Scene Portet und Tamron 70-200, Aufhellblitz-Aufsteckblitz entstanden. Gelten hier genau so wie bei Makroaufnahmen gleiche Regeln? Kamera auf A, weitere Blende, soll ich vielleicht für zusätzliche Beleuchtung sorgen? Problem hab ich wenn die Ältere Kinder im Bewegung sind- was soll ich dann einstellen? Nächste Problem ist Fokus Einstellung beim zwei oder mehrere Gesichter- das die alle scharf sind.
Ich Danke im Voraus Magda ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das sind aber grosse und sehr schöne Augen auf dem zweiten Bild
![]() Grundsätzlich würde ich dir empfehlen in den meisten Fällen mit Blendenpriorität (Modus A) zu arbeiten, da du dadurch viel mehr Kontrolle hast, wie das Bild am Schluss aussieht. Wenn du die grösseren Kinder beim Spielen fotografieren willst, dann bietet sich der Modus S an. Hier kannst du dann eine genügend schnelle Verschlusszeit vorgeben und die Kamera versucht über die Blendeneinstellung diese Zeit zu erreichen. Hier solltest du darauf achten, dass du den ISO-Bereich begrenzt oder manuell vorgibts, da sonst die Kamera ganz schön hoch gehen kann. Wenn du eine Möglichkeit hast den Blitz von der Kamera gelöst zu betreiben, könntest du auch mal versuchen den Blitz an einer anderen Position als die Kamera zu positionieren. Bei mehreren Gesichtern kommt es immer daran, ob die Gesichter auf einer Fokusebene sind, oder ob diese Verschoben ist. Wenn alle auf einer Fokusebene sind, dann einfach auf das Mittlere Fokusieren. Hier hilft auch, wenn du etwas abblendest, da du dadurch mehr Tiefenschärfe erhälst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich danke Dir für die zahlreiche Tipps....;-) Versuche im Kopf zu behalten und umzusetzen. Allerdings muss mir anderen externen Blitz besorgen. Mein Aufsteckblitz Metz 36 " Wackeldackel" macht was er will. Gestern beim Feuerwerk ist auch ausgefallen.... Heute habe versucht Insekten Makro mit A und MF nur war sehr windig.....die Mutternatur lässt mich zappeln.... Liebe Grüße.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin
was die Augen angeht.... ![]() Bild 1 passt die Pupille nicht zum Licht Bild 2...ist es fast gruselig ...Babydracula läst grüßen ![]() der Grund... ist relativ einfach, denn "wir" sind es gewohnt das "im hellen" die Pupillen "zu gehen" deine beiden Bilder sind aber nicht im hellen...sondern Schatten aöso muss mit Blitz "aufgehellt sein" das ist dann natürlich ganz was anderes ![]() das erste könnte man noch durchwinken...aber nicht Bild 2 ![]() dazu weiß ich nicht was du mit >>> Scene Portet ![]() ![]() ![]() ![]() und bedenklich ist auch der Verlass....auf Kameraautomatiken ![]() denn bis auf Kleinigkeiten(Augen) liegen sie in Belichtungsbereichen, wo Automatiken fast versagen ![]() denke du must da noch etwas "nachlegen" (üben+üben und nochmal üben) die Brennweite ist OK...gibt dir Spielraum... allerdings sollte man/frau auch auf den Anschnitt-Beschnitt achten... Babys ohne Hände sehen doof aus ![]() Kommt mehr Action ins Spiel... must du zaubern, glaube nicht im Traum, das es für flitzende Kleinkinder Patentrezepte gibt .... selbst mit fetten Profibodys werden ungeübte ihre Probleme bekommen...also must du ein Setting finden die Kinder "zu steuern".... z.B mit weiteren Helfern die Spielchen organisieren, so das die Blagen immer gleichen Abstand zu dir haben.... dann kannst du die Kamera ins Dauerfeuer stellen und bekommst bei hohem Ausschuß> ein paar brauchbare Bilder raus(1:50!) (nennt sich auch Sportfotografie) es sind nicht die Modi an der Kamera die gute Bilder machen.... es sind deine Vorgaben/Vorbereitungen die zum Erfolg führen ![]() ist übrigends bei Hunden und Katzen ähnlich ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Im ersten Moment hab ich mich wie " Wieder in der Schule gefühlt" fast erschrocken:-) ;-) nach dem ich Dein Kommentar gelesen habe. Das ist aber klar, dass Jemand " mit Ahnung" braucht nur blick werfen und sagt : " oh..,oh..., oh...was ist denn hier los ?!" Ich will hier damit nicht sagen, dass der Erster Kommentator keine Ahnung hat-bloß nicht ;-) nur vielleicht andere Meinung, Geschmack....... Ich bin echt froh, dass Ihr sich überhaupt Zeit nimmt und versucht mir zu helfen. DANKE ;-) Die Aufnahmen sind mit Automatik -Szenewahl Porträt+ Aufhellblitz entstanden ...;-) Ohne Vorbereitung, ganz Spontan....."zwischen stillen und windelwechseln" -wenn soll ich genauer sein ;-)... zum diesen Zeitpunkt hatte ich richtig Angst vor MF ....und überhaupt etwas selber zu manipulieren.... Hab ich Dich gut verstanden..? Wenn die Kinder im Schatten sind, die Lichtquelle soll vom anderen Richtung kommen( nicht direkt in die Augen)? Kannst Du mir vielleicht sagen (Ein Tipp geben) welches Blitzgerät kann ich mir besorgen? Wegen (Alles was sich bewegt) Fotografieren-"Einfrieren"....lasse mir einfach Zeit.....Habe schon versucht mit Automatische Einstellung S das war aber Misserfolg...;-( kann nicht richtig (glaube ich) Belichtung Zeiten "treffen" so.....jetzt muss ich schon weg..... Danke noch mal... Liebe Grüße Magda. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin Magda
du scheinst ja "erwachsen" zu sein...deinem Bildchen nach zu urteilen ![]() und du brauchst dich auch nicht "wie in der Schule fühlen" ![]() nur Fotografie>>> muss man richtig lernen ![]() und logisch geht das bei einigen schneller...andere brauchen ihre Zeit. ich bin ein alter Profisack der auch immer Schulpraktikanten im Studio hatte... da habe ich gemerkt das junge Leute "ganz schnell kapieren" und zwar>>> wenn man es kurz vormacht, eventuell eine Zeichnung dazu packt ![]() und so hat es manchmal nicht mal eine halbe Stunde gedauert, denen eine Grossformatkamera zu erklären.... oder die durchaus komplizierte Studioblitzanlage.... man hat es im Verbund einfach schneller gerafft ![]() in Foren.... steht diese Welt leider auf dem Kopf ![]() kann man selbst, nicht mal tecnisch versierten "Erwachsenen"...etwas klarmachen denn... denn dann kommen immer so Egogeschichten wie> # huch da hat mich einer aufgeweckt... # ich bin doch nur eine Frau... # ich habe sogar studiert... # die Kamera macht doch sonst tolle Bilder... ![]() ![]() ![]() was ich sagen will>>> DU bist der Chef über deine Kamera.... ![]() ![]() ![]() (wie beim PKW...den fährst du ja auch "links um die Ecke...wenn DU linksrum willst ![]() lass dir nicht gefallen, das dieses Herstellergedödel irgendwas mit Fotografie zu tun hat, dabei ist es egal von welchem Hersteller wir reden.... ![]() die wollen erstmal nur verkaufen ![]() alle Kameras brauchen > Vorgaben wie Zeit +Blende+Schärfe... "leider" kommt dazu, die "Auto-ISO-Funktion" das kann für Anfänger eine Strafe sein... wenn dann> "Aufhellblitzen" nötig wird...geht meist das Drama erst richtig los ![]() Leider.... zeigen die Hersteller selten> komplizierte Lichtsettings als Beispiel.... ![]() auf der anderen Seite stehen tausende von Parametern die ein Bild versauen können.. und genau hier setzen Foren ein, wo eben hunderte Leute ein "ähnliches Problem" haben.... Leider II. viele davon sind zu erwachsen ....das sie sich nicht trauen> die "richtigen Fragen" zu stellen.... denn nochmal, bei deinen Bildern sind weitere Parameter schuld...das es so aussieht, nur du hast es sooo noch nicht gemerkt, hast vielleicht "nur so ein Gefühl".... Fotografie.... ist nicht demokratisch ![]() ![]() ![]() meist ist es so, das einige >>> rein zufällig das richtige machen ![]() andere kommen nur mit einigen Sachen nicht klar.... weil es aber vielfältige Lösungen gibt...die dazu seit Jahren erfolgreich gemacht wurden.... habe ich mir angewöhnt, das Gedödelgerede weg zu lassen.....und schnell auf den Punkt zu kommen ![]() ![]() ![]() ja ....das muss man erstmal verdauen ![]() also.... dann stell ich mal Fragen ![]() # wie lange hast du die Kamera...hast du vorher schon fotografiert # wie lange hast du den Blitz und wieviele Bilder damit gemacht # dazu die Technik...hast du die Handbücher gelesen...und verstanden # wie hoch schätzt du die Ausschuß Quote.... # hast du Favoritenbilder>>> und weißt du WARUM sie dir gefallen.... Mfg gpo *** Vollzitate sind nicht nötig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo gpo,
Ich habe das schon mal hier gesagt, dass bis jetzt war das mehr oder weniger Zufall ob die Foto gelungen ist oder nicht. Habe fast nur mit die automatische Vorgabe im Kamera gearbeitet. Jede versuch etwas manuell zu verstellen, war Glücksache.... Nein, habe keine Anleitungen, Fachbücher gelesen dazu noch nicht gekommen ;-( hm.....lass mich Überlegen -Fotografieren...? Hab vor kurzem angefangen. Bis dahin habe nur Fotos geschossen ;-) wenn Du weißt was ich meine... Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich schon ca. 10000 -15000 Fotos gemacht habe- dann denkst Du Dir bestimmt - Hoffnungslose Fall...;-) Tja....jetzt will ich mich aber mit dem Thema befassen ! Diese Kamera habe seit einem halben Jahr, davor paar Jahre eine a350..... Aufsteckblitz habe und fast dauern benutze seit 7 Monaten. Das ist schon mal ne Anfang wenn man weißt was soll die Kamera wissen Zeit, Blende, Schärfe..... Es ist ein bisschen so wie mit Autofahren....Hast Du Recht....Ich tausche jetzt Automatik gegen Schaltgetriebe ....:-).....alleine Gaspedaldrücken reicht nicht ....:-) ah....Favoriten Bilder.....das wird schwer....versuche später was rausfinden....meinst sind das die unscharfe, verwackelte Bilder aber die Pose, Komposition, Lächeln, Gesichstausdrück.... gefallen mir. mfG Magda |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() und ja, nicht nur Frauen schummeln bei der Frage... Männder machen das ganz anders>>> die behaupten steif und fest> ihre Kamera oder der Blitz wäre kaputt ![]() ![]() aus dem Grund labere ich auch gerne "Fotografinnen" zu Zitat:
aber WIESO sind diese Bilder hier gut geworden>>> ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie offenbar hat Frau den Kopf nicht nur zum Schminken ![]() du hast es richtig gesehen und auch einen brauchbaren Ausschnitt hinbekommen ![]() und weil dir das ganz gut gefällt> hast du dann gedacht....beim Draculabby kann man luschern ![]() ![]() -> Bild in der Galerie nimm den Kleinen dir nochmal vor>>> # stelle ihn mit Hilfslinien gerade...das die Mauerecke senkrecht wird ![]() # dann schneidest du rechts von der Mauer > alles wech...nur Mauer bleibt # dann macht du aus den Unformat ein> Hochformat.... läst aber in Blickrichtung...also nach Links etwas Platz ... ![]() und dann schau es dir an...was das vorher für ein Murksbild war... und mit wenig Handgriffen> ein Bild draus wird ![]() das Bild ist auch OK... ![]() -> Bild in der Galerie und zwar weil die Aufhellung gelungen ist ![]() und hier... ![]() -> Bild in der Galerie kann man auch sehen das du > "Babys mit Armen und Beinen" fotografieren kannst ![]() allerdings hat Draculababy keinen Bock...scheint wohl abgelenkt, hat Hunger ![]() ![]() ![]() also was ich sagen will....stell dich nicht so weiblich an... Frauen können auch fotografieren ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Moin gpo,
Danke für Deine Kritik ;-) . Jetzt fühle ich mich nicht so ganz wie hoffnungslose Fall....;-) tja.....die Fotos im meine Galerie sind ziemlich neu- aus der Zeit wo ich angefangen habe zu denken was ich mache....ich würde trotzdem nicht sagen, dass die gut sind.....aber vielleicht besser im vergleich zu die "älteren" Fotos. Ich weiß nicht so genau ob Du das so meintest mit dem Fotobearbeitung ? ![]() -> Bild in der Galerie mfG Magda |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das Bild sagt doch gleich viel mehr aus! Jetzt lenkt auch nichts mehr vom eigentlich Motiv ab.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|