![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 17-50 2,8 XR Di - Qualität des Autofokus? Sigma besser?
Hi,
Habe mir jetzt 2 mal von amazon oben angeführtes tamron objektiv bestellt. Das erste hatte einen backfokus von ca. 2 cm, das 2. liegt beim Autofokus ständig daneben. An meiner neuen A58 funktioniert das kitobjektiv und mein 4 jahre altes tamron 55-200 auf den mm genau bei AF. Kann es sein dass ich einfach nur pech habe oder ist die qualität von tamron echt so schwankend? Habe mir jetzt um 100 euro mehr das sigma 17-50 2,8 bestellt. Hoffe dass das besser ist. Wie sind eure erfahrungen? Lg Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Probier das Objektiv mit dem manuellen Fokus aus, wenn es dir da von der Schärfe etc. gefällt schicks zum Service. Das ist deutlich streßfreier als ein Objektiv aus sehr vielen zu finden.
Die Schwankungen sind generell sehr groß - fast egal welcher Hersteller, immerhin wird nur jedes x-te Objektiv wirklich kontrolliert und erst bei sehr auffälligen Abweichungen wird die Serie genau(er) kontrolliert. Anders wären die Stückzahlen / Preise garnicht zu realisieren. Meine a580 harmoniert wunderbar mit dem - vom Service justierten - 17-50 F/2.8. Das Objektiv war vor dem Service auch schon gut, aber jetzt eben noch besser. Geändert von DerKruemel (21.08.2013 um 18:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kann mich dem Vorredner anschließen.
Kaufen, probieren, einschicken (geht fix, vorher ruhig mal bei Tamron anrufen) und fertig. Das 17-50 ist wirklich sehr gut. Danach: Über tolle Fotos freuen :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hab herausgefunden wer in österreich tamron service macht, werde dort morgen mal anrufen. Das justieren des fokus darf aber nichts kosten, oder? Lg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mein Tamron 17-50 hatte seine AF- Schwäche bei ungünstgen Lichtverhältnissen, obwohl der AF korrekt justiert war.
Das Sigma 17-50 hat bei diesen Bedingungen deutlich weniger Probleme. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Service ist kostenfrei, es handelt sich ja um einen Gewährleistungsmangel
![]() Evtl. musst Du den Versand zum Service zahlen - den kannst Du dir vom Händler wiederholen aber klär das vorher mit dem Händler ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Habe heute in Salzburg angerufen. Ich hätte das objektiv mit der kamera ein schicken sollen. Dauer ca. 2 Wochen.
Die dame wollte mir erklären dass meine neue a58, die mit meinen Anderen 3 objektiven einen perfekten AF schafft wahrscheinlich am Ende einer Toleranzgrenze sei und deshalb das tamron objektiv nicht funktioniere. So ein schwachsinn,. Denen schicke ich gar nix. Ich tausche noch ein drittes mal um. Wenn dann wieder was nicht passt wirds das Sony sal 1650 2.8. Leider Zahl ich dann dafür das doppelte...., |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Egal ob das AF-Modul deiner SLT richtig justiert ist oder nicht. Eine Justierung des Objektivs ist am Sinnvollsten wenn man das Body hat woran es auch benutzt wird.
Sollte das AF-Modul allerdings dejustiert sein, so muß man das Objektiv bei einem neuen Body wieder justieren lassen - es sei denn der neue Body hat microadjust, dann kann man es selbst machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Laß es mit dem Tauschen sein und sende Kamera und Objektiv zur Justage.
Hatte das gleiche Problem bei einem Sigma UWW. Habe mehrfach getauscht, wobei der AF an keinem Objektiv saß. Vermutlich würde ich heute das -zigste Objektiv haben und immer noch nicht zufrieden sein. Bei einer Anfrage bei Sigma wollte man mir auch erst erklären, dass der fehlerhafte AF auch in der Kamera liegen kann. Nach meinem Hinweis auf korrektem AF mit anderen Fremdobjektiven war dann Ruhe. Ich habe es samt Kamera auf meine Kosten zu Sigma eingesandt und hatte 3 Tage später beides wieder in Händen. AF passt nun wie es sein soll. Sonst entstanden mir keine weiteren Kosten.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Da ich meine Kamera nicht zwei Wochen hergeben will habe ich nun ein drittes objektiv bestellt.
Mal sehen wie es damit ist. Vielleicht schick ich die Kamera dann doch noch ein. Habe mir ein gebrauchtes sigma 10-20 f4-5,6 bei eBay ersteigert. Bin schon gespannt wie dort der Autofokus sitzt. Lg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|