![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Großer Arbersee - Kugelpanorama
Hi,
ich habe vom letzten Kurztrip aus dem Bayrischen Wald wieder eine Hand voll Kugelpanoramen mitgebracht, wen es interessiert ein Erstes wäre hier: http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.w...kugelpanorama/ Technik: Stativ, Pano-Maxx (1), A700 mit 18-55mm Kitobjektiv @ 22mm, 3 Reihen a 12 Bilder + Zenith und Nadir. Das Equirectangulare Pano ergibt ca. 25k Pixel Breite, auf der Seite ist es aber nur mit 8k Pixel Breite, da es inhaltlich ein Kompressionskiller ist. Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tolles Pano! Es macht Spass darin rum zu wandern.
![]() Gern mehr davon. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nette Gegend, viel Grün!
![]() Durch Überlegen komme ich nicht dahinter, was Du damit meinst.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi,
ok, ich hätte Komprimierungskiller schreiben können, sollen, müssen ;-) Der Inhalt ist derart Feingliederig, daß man entweder einen sehr hohen Speicherverbrauch (JPEG) hat, oder recht deutliche Qualitätseinbußen. Gruß André
![]() |
#5 |
|
Andre', deine Kühlungsbornseite ist ja toll!.
Wie hast du denn geschafft, den Standort deiner Panoramen auf einer Landkarte zu zeigen und als Schmankerl noch die Anzeige der Sichtwinkel. Welche Software oder Dienstleister bietet das? Da kann man ja eine richtige Stadtführung mit solchen Hilfsmitteln zusammenstellen. Nun muss man nur noch Städte finden, die auf ihren Webseiten solche Angeboten anbieten wollen. Dann hätten Fotografen ein weites Betätigungsfeld. Google will ja wohl etwas Ähnliches aufbauen, dafür sucht Google ja Fotografen. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi Matthias,
die Kugelpanos muss man freilich selber basteln, aber angezeigt wird es mit dem Salado-Player, der ist Freeware. Der ist in XML zu programmieren und kann leider nur Flash (nix iTelefon & Co.) Es gibt PlugIns dafür, eine kann die (offline) Karte anzeigen, ein anderes PlugIn auch die Google Map online, etc. Das von Google weiß ich, aber die wollen Masse zum kleinen Preis ..., mit bestimmter Technik etc. Gruß André
![]() |
#7 |
|
Einfach toll
![]()
![]() |
#8 |
verstorben
|
Kommt gut!
![]() Und auf dem Galaxy S2 funzt es. Gut, dass kein i vor meinem Phone hängt.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hi,
danke an alle die sich das Panorama angeschaut haben! Ich selbst wusste während des fotografierens nicht, ob es überhaupt klappen würde, denn auf der dunklen Seite des Panoramas sieht man auf dem Cam-Display gar nichts! Um so mehr habe ich mich gefreut, daß es sogar relativ problemlos in RAW zu bearbeiten und in Hugin zusammenzusetzen war. Und um Interessierten noch einen Motivationsschub zu geben: Außer einem Nodalpunktadapter (ab ca. 150€) hat bereits jeder (der auch ein Stativ hat) die Hardware um sowas zu erstellen, die Software ist Freeware. Das Objektiv war das KIT-Objektiv 18-55mm @ 22mm, also der Flaschenboden den keiner will ![]() Gruß André
![]() |
#10 |
|
Moin André,
das Motiv ist gefällig, aber nicht spektakulär. Was ich allerdings richtig gut finde, ist wie Du die Lichtsituation gelöst hast. Da dürften einige Blenden Kontrastumfang drin stecken. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|