![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hochzeitsfotografie: Eingangsbilder der Gäste
Liebes Forum,
einem Freund von mir ist vor 3 Wochen eingefallen, kurzfristig heiraten zu wollen. Ich werde die Hochzeit auf seinen Wunsch hin fotografisch alleine ganztägig begleiten. Die beiden sind einfache Leute mit wenig Geld, der Tipp mit dem hauptamtlichen Profi für die offiziellen Bilder greift hier nicht (wahrscheinlich alleine aufgrund des kurzfristigen Termins). Das ist denen auch nicht so wichtig, wir haben das besprochen. Kosten gehen vor Ergebnis. Dennoch möchte ich eine ordentliche Arbeit abliefern. Ich habe mich also eingelesen, unzählige Bilder, Homepages etc. gesichtet und werde mich der Sache bestmöglich annehmen. Mein eigentliches Problem: Hier ist es üblich, die Gäste eingangs (als Paar, Gruppe) abzulichten - und da fehlen mir die Ideen für Indoor. Gefeiert wird in einer Gaststätte mit recht schmucklosem Saal. Einige (Profi-)Fotografen hängen irgendwelchen Stofffirlefanz im Hintergrund auf, einige drapieren die Gäste neben Blumensäulen - alles schon gesehen / beides mag ich gar nicht. Da tendiere ich noch eher zu grauem Hintergrund > Schwarz-Weißentwicklung oder in den Raum hinein > Unscharfer Hintergrund. Habt ihr irgendwelche Ideen? Dann her damit! Zur Verfügung stehen mir: 2x A77; 1xA57; Sony 16-50 2,8; 50 1,8; 35 1,8; 70-200 2,8; 50 2,8 Makro; Sigma 8-16; 2x Blitz 43; Allerlei Ständer; Blitz-Funkauslöser; Hintergrund Weiß, Grau, Schwarz als Karton 2,70m. Satyr |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Frage ist doch: Was möchte das Brautpaar? Ich habe erst bei einer Hochzeit solche Bilder machen "müssen" - und das war spontan. Rotes Plüschsofa stand bereit, goldener Barockbilderrahmen wurde gestellt (jaja, etwas abgedroschen, aber erlaubt ist was dem Brautpaar gefällt) und dann hoffen, dass man genug Akku und Speicherkarten dabei hat.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin,
da Du ja Blitze, Stative, nen Hintergrund und ne Kamera übrig hast, würde ich ein Photo Booth aufbauen, wenn irgendwo im Saal Platz dafür ist. Dazu legst Du einfach ein paar Accessoires bereit, stellst irgendwen als Aufpasser daneben und die Leute machen die Bilder in beliebigen Gruppen mit Fernauslöser selbst. P.S.: Und ich sehe gerade, das Karsten das gleiche vorschlug! ![]() Stephan
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Das Ding lief den ganzen Abend. Auf der ersten Hochzeit sind so 2500 Fotos entstanden und keiner musste sich drum kümmern. Ich würde eine "kleine" Box aus Pappe oder OSB-Platten machen und mit schwarzem Stoff behängen. OSB hätte den Vorteil auch noch stabil zu sein und die Kosten niedrig zu halten. Auf die eine Seite noch eine Styroporplatte um das Licht etwas zu streuen, fertig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Immer wieder interessant zu sehen wie ein einfacher Bilderrahmen die Gäste animieren kann sich fotografieren zu lassen, so zumindest meine Erfahrung.
Ein großer Bilderrahmen in dem mind. 2-3 Personen reinpassen, so ab etwa Brusthöhe. Vielleicht noch irgendwelche Utensilien mit denen sich die Gäste schmücken können und los geht´s. Wenn die ersten Gäste fotografiert werden, stehen die nächsten schon Schlange und lassen in ihrer Phantasie freien lauf wie sie im Rahmen posieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Satyr,
um doppelt zu posten, möchte ich gerne auf den Beitrag verweisen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=27 Der verlinkte Leitfaden ist eine gute Informationsquelle, wenn es um Fotojobs im Freundeskreis geht, insbesondere das schwierige Gebiet Hochzeiten. Die von Karsten genannte Fotobox/Fotoecke ist ein richtiger Renner, sobald sich einer getraut hat, werden alle anderen Gäste folgen! Requisiten braucht es da nicht viele, ich würde keinen großen Aufwand mit der Installation von irgendwelchen Studio-Hintergrundsystemen machen. Ein Bilderrahmen oder ein halbes Dutzend lustiger Hüte und die Gäste sind beschäftigt. Kläre das aber am besten mit dem Brautpaar vorher ab, die kennen ihre Gäste am besten und können einschätzen, wie es ankommt. Du schreibst, du hast unzähliche Bildbeispiele/Webseiten gesehen - zeige einige davon auch dem Brautpaar. Wenn der Job schon für lau erfolgt, kannst du auch etwas Input einfordern, um dich danach ausrichten zu können. Es spricht auch nichts dagegen die Gäste beim Reingehen zu fotografieren, also ungestellte Schnappschüsse ohne Erfolgsgarantie. Richtige Spaßbilder/Paarbilder sind mit der oben erwähnte (am besten betreuten) Fotoecke jedoch garantiert! VG Aleks
![]() |
#7 |
|
Also das mit dem Bilderrahmen finde ich persönlich ja immer ganz schlimm...
Auf der letzten Hochezeit hatten die eine Photobox aufgebaut. Dazu hatten Sie Bärte, Brillen und Hüte aus Pappe gebastelt und an kleine Stöcke. Konnte man sich dann elegant vorhalten. Eventuell findet man da dann sogar was themenbezogenes (wenn das Brautpaar im Schwimmverein ist z.B. geblümte Badekappen oder sowas). Das ist auf jeden Falle eine witzige und lockere Sache.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bilderrahmen geht garnicht.....Ich weigere mich auch strickt sowas zu machen. Photobooth ist da schon besser! Ab und zu wechsel ich die Akkus und dann ist das ein Selbstläufer.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|