![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Analoges Equipment soll um digitales ergänzt werden
Hallo erstmal. Ich bin der neue. Schlurf. Farbschlurf. =)
Nun ist es soweit. Nach ca. 12-jährigem analogen Fotografieren mit meiner Praktika BX 20s und der Minolta Dynax 700si, will ich mich nun endlich auch der digitalen Fotografie widmen. Nun stehe ich natürlich vor dem allseits bekannten Problem des Wechsels. Am liebsten würde ich natürlich Systemtreue beweisen und die Konica Minolta Dynax 7D nehmen, aber die ist dann wohl doch ein wenig zu weit von meinen finanziellen Möglichkeiten entfernt. Zur Auswahl stehen somit nur noch die Sony DSC-F828, Konica Minolta DimageA2, Nikon D70 oder Pentax *ist D, wobei die DSLR natürlich schon wieder finanziell (vor allem was dann entsprechendes Zubehör betrifft) fast mehr als grenzwertig sind. Ihr seht, ich kann mich noch nicht mal genau für oder gegen eine DSLR entscheiden, ich frage mich, ob eine DSC-F828 oder Dimage den ambitionierten Ansprüchen nicht auch genügt. Das Problem ist, da ich mich mit dem digitalen Sektor erst seit einiger Zeit beschäftige, dass ich mir nicht sicher bin, ob die heutigen ersten "günstigen" DSLRs auch die Jahre überdauern können, so wie es z.B. meine Dynax 700si getan hat. Und ob es demzufolge nicht klüger wäre, jetzt eine Prosumer(?)-Cam zu kaufen und mit dieser die nächsten, naja, ich sag mal 4 Jahre zu fotografieren und dann in den hoffentlich sehr gefestigten DSLR-Markt einzusteigen, der dann sicher auch noch bessere Objektive und Zubehör bietet. Ich meine, die beiden analogen SLRs nimmt mir ja keiner, die digitale soll ja die bisherige Ausstattung nur ergänzen. Wenn möglich in einem Maße, an dem Handling und bildgestalterische Möglichkeiten den SLRs kaum nachstehen. Also ich möchte schon sehr (z.B. in puncto Schärfentiefe, Belichtung etc) in die Bildgestaltung eingreifen. Kann ich das bei den Prosumern in einem angemessenen Maße? Kann mir vielleicht in meiner Entscheidungsfindung (DSLR oder Prosumer, bzw. welche Cam speziell) jemand helfen? Vom Handling her gefallen mir alle (außer die Pentax, die hab ich leider noch nicht in den Händen gehabt). Die Sony scheint mir jedoch ganz schön groß, im Alltagseinsatz sicher etwas schwierig zu handhaben. Ich danke schon mal für die Hilfe Der Farbschlurf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Farbschlurf,
(1) Herzlich willkommen im Forum !!! (2) Ich stand im letzten Jahr vor ähnlicher Entscheidung und habe mich dann schliesslich für die A1 entschieden und diese dann durch die A2 ersetzt - seitdem schlummert meine Analogie im Schrank. Die Sony hatte sehr schnell bei mir wg. ihrer Form verloren, eine D-SLR kommt für mich derzeit aufgrund Größe / Preis (insb. Objektive) / Objektivschlepperei nicht in Frage.
![]() |
#3 |
|
Wenn Du ein ambitionierter Fotoamateur bist und auch digital wieder sein willst, so nehme die Dimage A2
![]() Da ich inzwischen neben der Dimage auch eine DSLR (Nikon D70) habe, warne ich vor deren Kosten (mit Objektivpark und weiterem Zubehör sind das 3.000 bis 5.000 €). Und Du schleppst sehr viel Gewicht mit herum. Du gehst leicht finanziell und gewichtsmäßig in die Knie. ![]() Die Abbildungsleistung des Dimage-Objektives 28-200mm muss mit mehreren SLR-Wechselobjektiven erst einmal erreicht und abgedeckt sein. Die Dimage A2 zählt zu den schnellsten non-DSLR-Kameras. ![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Hi Farbschlurf,
auch von mir herzlich willkmmen bei uns ![]() Ich denke auch, dass Du mit der A2 gut beratensein dürftest. Mit ihr kannst Du einen sehr großen Bereich abdecken, und wenn Du für die wenigen, verbleibenden Spezialgebiete noch die Analoge nimmst, kommt das gut hin. Der DSLR-Markt wird sich in den nächsten Jahren sicher noch sehr weit in Richtung Bezahlbarkeit entwickeln, da ist es vernünftig, noch zu warten ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#5 |
|
Hallo, Farbschlurf,
am 17. Dezember ist ein Berliner Stammtisch. Die User haben ihre Dimage sicher dabei und Du kannst vieles erfahren. Siehe unter User-Treffen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Farbschlurf, Du solltest mal ein bisschen über den typischen Einsatz Deiner geplanten Kamera erzählen. Im Halbdämmer oder bei schnellen Szenen mit wenig Licht (Hallensport) wirst Du mit den Prosumer-Digitalen nicht glücklich. Spielchen mit Tiefenschärfe sind auch stark eingeschränkt.
Das Sony-Ofenrohr mag ich auch nicht so, liegt aber auch an Form & Feeling. Die kleinen Macken (u.a. Farbsäume) sind wohl im Alltag vernachlässigbar bzw. kann man Aufrechnen mit den kleinen Macken der Ax (Smarties usw). Nach Erfahrungen mit digitalen Prosumers (und wie die Threads zur D7D zeigen, wohl auch dort) gibt es übrigens eine gewaltige Serienstreuung. Besonders die Fähigkeiten des Autofocus sind wohl bei vielen Kameras einer Serie stark unterschiedlich. Das spricht für Fachhändler mit Ausprobieren + dann kaufen. Bon Dimage, Kay |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bei der A2 (habe ich selbst) sind mir bisher noch keine Smarties aufgefallen. Andere Macken hat sie sicherlich, aber zeig mir eine Kamera ohne Macken, und ich zeig dir 'ne Kamera aus Marzipan. Gruß Armin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
Themenersteller
|
Ui. Mit dieser Flut an Reaktionen hätt ich ja nun nicht gerechnet. Super!
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie sieht es denn mit den Möglichkeiten der Blendenverstellung und Belichtungseinstellung hinsichtlich der Tiefenschärfe aus? Wird man doch mit der A2 hinkriegen, oder? Also kann ich schon mal feststellen, dass die DSLRs für mich eher tendenziell aus der Wahl herausfallen und die Sony allgemein aufgrund ihrer Anatomie hier eher unbeliebt ist? |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Schau doch mal z. B. in Tina's Galerie, oder auch meine. Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi Farbschluf (ulkiger Nick
![]() willkommen im Forum nochmal von mir. Zum Thema Tiefenschärfe: Kuck dir Spaßeshalber mal die ECHTEN Brennweiten der Prosumer an.... Dann wird Dir schnell klar, dass es mit TiefenUNschärfe schwierig wird. Wirkliches Freistellen durch unschärfe gelingt eigentlich nur im Nahbereich oder wenn das Motiv ziemlich nah und der Hintergrund ziemlich weit weg ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Tiefenschärfebereich einer Cam vom Schlage der A1/2 ACHTMAL so groß ist, wie bei KB. Ansonsten kann ich die A2 absolut empfehlen, das was Du so als fotografisches Profil schilderst sollte damit kein Probbi sein. Dämmerlicht auch nicht, solange Du keine kurzen Zeiten brauchst und deswegen mit der Iso hoch musst.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|