![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
VideoBlog über das Carl Zeiss Distagon T* 1,4/55
Ende 2013 soll das neue Carl Zeiss Distagon T* 1,4/55 auf den Markt kommen. Was Dr. Hubert Nasse im VideoBlog von Carl Zeiss erzählt klingt schon einmal vielversprechend. Im Video sind Objektive für das Nikon und Canon Bajonett zu sehen.
http://blogs.zeiss.com/photo/en/?p=3307 Nach unten hin hat Carl Zeiss sein Objektivportfolio gut ausgebaut, weshalb ich davon ausgehe, dass dieses Jahr noch etwas im Bereich längerer Brennweiten erscheinen wird. Bei 135mm bleibt Zeiss sicher nicht stehen. Mein Tipp geht in Richtung 200 Millimeter.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
für normalsterbliche Hobbyfotografen unbezahlbar
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wie nähern uns wieder alten Zeiten. Auch damals mußte man für ein Zeiss Jahre sparen. Gut fürs Altglas, da das wieder attraktiver wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Wenn ich sehe mit was so mancher Hobbyfotograf in der Tasche rum läuft, dann verstehe ich deinen Einwand wirklich nicht. Zudem kauft man sich so ein Objektiv in der Regel einmal und dann hält das auch entsprechend lange, was man von vielen anderen Objektiven nicht sagen kann. Beispielsweise sind beim Carl Zeiss Distagon T* 2,8/15 nur die Objektivdeckel aus Plastik. Alle originalen Zeiss Objektive fassen sich sehr wertig an und sind solide gebaut. Die Tests im Hause Carl Zeiss in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit sind sehr hart. Ich wage mal zu behaupten keines der Sony/Zeiss Objektive würde diese Tests bestehen und das hat nichts mit der optischen Qualität der Sony Objektive zu tun.
Man muss den Preis schlicht und einfach ins richtige Verhältnis zu dem setzen, was man im Gegenzug an Objektiv bekommt. Ich habe kein Zeiss Objektiv, das seinen Preis nicht wert wäre, auch wenn ich mir wünschen würde, sie wären etwas günstiger zu bekommen. Wer aber Spitzenqualität haben will, der muss tiefer in die Tasche greifen oder bei anderen Herstellern einkaufen. Hier wird immer schnell über Preise diskutiert, und beklagt, dass Dinge zu teuer sind. Was wir davon haben, wenn wir nicht bereit sind ordentliche Preise zu zahlen sehen wir im Moment bei der Diskussion um Amazon. Aber zurück zur Qualität. Wer schon einmal mit einem original Zeiss Objektiv an der Kamera gearbeitet hat, der wird schnell begreifen, wo der Vorteil dieser Objektive liegt. Ich besitze fünf Zeiss ZE Objektive für das Canon Bajonett. Alle Objektive haben bei Blende 4 ihren Schärfehöhepunkt und liegen dort in Bezug auf Farben und Kontrast auf gleichem hohem Niveau. Das spart mir sehr viel Zeit in der Nachbearbeitung der Bilder, weil ich bei egal welcher Brennweite nahezu gleiche Bildergebnisse erziele. Verwende ich einen Objektivmix, oder auch unterschiedliche Objektive einer Marke, dann gibt es da sehr schnell mal Unterschiede in den oben genannten Punkten, die entsprechend korrigiert werden müssen. Was ich also auf der einen Seite an Mehrkosten habe spare ich am anderen Ende wieder ein. Für mich ist in diesem Jahr die Entwicklung bei Zeiss einer der spannendsten Bereiche. Da kommen die drei Festbrennweiten für die NEX und dann dieses 55 Millimeter Objektiv. Ich glaube beim nächsten Alpha Festival haben wir da einiges zum Ausprobieren und darauf freue ich mich.
![]() |
#5 |
|
Nur gut, dass das nicht das für Sony ist. Den Klopper würd ich mir eher nicht an die Kamera hängen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ZITAT.
"...Man muss den Preis schlicht und einfach ins richtige Verhältnis zu dem setzen, was man im Gegenzug an Objektiv bekommt. Ich habe kein Zeiss Objektiv, das seinen Preis nicht wert wäre, auch wenn ich mir wünschen würde, sie wären etwas günstiger zu bekommen. Wer aber Spitzenqualität haben will, der muss tiefer in die Tasche greifen oder bei anderen Herstellern einkaufen..." Meine Einschätzung: O.K., die optische Qualität ist einfach top! Aber mechanisch scheinen die Objektivkonstruktionen der "ZA"-Serie dem Preis nicht immer angemessen zu sein. Man hört von optischen sowie mechanischen Qualitätsschwankungen in einer höheren Bandbreite, welche in keinem Verhältnis zur Preiskalkulation stehen. Auf die Qualitätskontrollen in einem japanischen Sub-Unternehmen scheint die Firma Zeiss keinen Einfluß zu haben und wahrscheinlich auch nicht zu wollen. Wie aus diversen Foren-Quellen erfahrbar, scheinen die meisten optischen Rechnungen aus Japan zu stammen und Zeiss scheint hierbei nur an den Lizensgebühren für den Namen sowie an der "T"-Vergütung interessiert zu sein. Wie auch immer, subjektiv vermag ich mich nicht dem Reiz der "Zeissen" zu widerstehen! Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
@Christian: ich beschwer mich nicht über den Preis, denn schließlich zeigt die Linse bei Offenblende scheinbar keine CA's und das soll auch seinen Preis haben
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe schon beim letzten Alpha-Festival gedanklich schon angefangen darauf zu sparen...
![]()
![]() |
#9 |
|
Das Sony/Zeiss 2/24 hat die beste Mechanik, die man bei Sony kaufen kann. Von der Haptik ist es meinem fast doppelt so teuren Nikkor 1.4/24 überlegen, da Vollmetallkonstruktion. Das Nikkor hat einen Kunststoff-Korpus - wenn auch abgedichtet. Im Vergleich ist das Zeiss ein Handschmeichler.
![]() |
#10 |
|
3.000 € UVP
![]() Da ist das angekündigte (glaube noch Glaskugel ![]() Sony Zeiss 50mm1,4 ja doch noch ein "Schnäppchen" Meine irgendwas von 1.200 bis 1.500 € gelesen zu haben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|