![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Rauschreduzierung durch Software: Wer hat Erfahrungen?
Hallo,
ich würde gerne meinen ISO-Spielraum durch Rauschreduzierungssoftware erhöhen. Bislang knipse ich mit der A2 und ISO 100. Da dann eine große Anzahl von Aufnahmen ohne Blitz oder Stativ nicht machbar ist, würde ich gerne auch auf höhere ISO-Zahlen zurückgreifen, mich stört allerdings dann das hohe Rauschen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es für die A2 spezielle "Entrauschungssoftware" gibt. Nun meine Frage? Wer hat Erfahrungen damit und inwieweit erhöht diese meinen Spielraum bzw. bis zu welcher ISO-Zahl kann ich gehen um noch brauchbare Fotos zu erhalten? Was kostet mich die Lösung? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
die wichtigsten Programme sind wohl Neatimage oder auch Helicon Noisefilter. Die meisten hier setzen wohl Neatimage ein, wobei der Helicon als Freeware sicher eine gute Alternative für den schmaleren Geldbeutel ist. Details zu den Programmen findest du reichlich über die Suchfunktion. Schau dich einfach mal um ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nicht zu vergessen auch Noiseware von www.imagenomic.com
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und nicht vergessen, die Entrauschsoftware kann zwar das Rauschen teilweise entfernen bzw. reduzieren, aber die Informationen die eigentlich dort sein sollten, die sind natürlich nicht vorhanden. Deswegen, ein Entrausches Foto hat zwar weniger Rauschen, aber je nach Stärke des EntRauscheinsatzes wirkt es auch nicht mehr.
Die technischen Unzulänglichkeiten einer Prosumer Cam bezüglich des Rauschens lassen sind damit nicht auf DSLR Niveau anheben.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
6 verschiedene Entrauschtools und deren Wirkung finden Sie in http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...entrauschtools
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Wenn ich mir das Rauschen der D7i bei 800 ISO anschaue und darüber einen Rauschfilter laufen lasse (egal wie gut der ist) und das Ergebnis mit einer ISO 800 Aufnahme einer DSLR vergleiche, dann wird sehr schnell klar, dass das Entrauschen keine Lösung des Rauschproblems ist. Garbage in, Grabage out. Aus einem schlechten Signal kann man kein gutes mehr machen, man kann es nur manipulieren damit es nicht mehr ganz so schlecht ausschaut. In aller Regel wirken stark entrauschte Bilder sehr Soft.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber ich wollte auf die tatsache hindeuten, daß auch die DSLR nach wie vor mit derselben Technik - sprich CCD - arbeiten. Bis auf die Sigma vielleicht. Daher rauschen die auch. Irgendwo sparen die Hersteller immer... Und wer meint, er brauch sich "nur" eine DLSR zu kaufen, und seine Probleme sind erledigt, der irrt da gewaltig! Ich will aber erstmal die ausführlichen Tests und Kommentare der D7D-User abwarten... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|