SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschreduzierung durch Software: Wer hat Erfahrungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 07:16   #1
ti2de

Rauschreduzierung durch Software: Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
ich würde gerne meinen ISO-Spielraum durch Rauschreduzierungssoftware erhöhen. Bislang knipse ich mit der A2 und ISO 100. Da dann eine große Anzahl von Aufnahmen ohne Blitz oder Stativ nicht machbar ist, würde ich gerne auch auf höhere ISO-Zahlen zurückgreifen, mich stört allerdings dann das hohe Rauschen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es für die A2 spezielle "Entrauschungssoftware" gibt. Nun meine Frage? Wer hat Erfahrungen damit und inwieweit erhöht diese meinen Spielraum bzw. bis zu welcher ISO-Zahl kann ich gehen um noch brauchbare Fotos zu erhalten? Was kostet mich die Lösung?
ti2de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2004, 08:24   #2
Teddy

Hallo,

die wichtigsten Programme sind wohl Neatimage oder auch Helicon Noisefilter.
Die meisten hier setzen wohl Neatimage ein, wobei der Helicon als Freeware
sicher eine gute Alternative für den schmaleren Geldbeutel ist.

Details zu den Programmen findest du reichlich über die Suchfunktion. Schau
dich einfach mal um

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 10:32   #3
minomax

Nicht zu vergessen auch Noiseware von www.imagenomic.com
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 10:41   #4
Udo Frormann

Und nicht vergessen, die Entrauschsoftware kann zwar das Rauschen teilweise entfernen bzw. reduzieren, aber die Informationen die eigentlich dort sein sollten, die sind natürlich nicht vorhanden. Deswegen, ein Entrausches Foto hat zwar weniger Rauschen, aber je nach Stärke des EntRauscheinsatzes wirkt es auch nicht mehr.
Die technischen Unzulänglichkeiten einer Prosumer Cam bezüglich des Rauschens lassen sind damit nicht auf DSLR Niveau anheben.
Alt 05.12.2004, 11:26   #5
Fracman

Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Die technischen Unzulänglichkeiten einer Prosumer Cam bezüglich des Rauschens lassen sind damit nicht auf DSLR Niveau anheben.
Wieso? Was hat das denn damit zu tun? :-P
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2004, 11:40   #6
WinSoft

6 verschiedene Entrauschtools und deren Wirkung finden Sie in http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...entrauschtools
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 12:29   #7
Udo Frormann

Zitat:
Zitat von Fracman
Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Was das damit zu tun hat ..? Ganz einfach, wenn jemand meint mit einem Entrauschtool ISO Werte wie von einer DSLR bei gleicher Qualität zu erreichen, dann wird das nicht funktionieren. Man kann das Rauschen einer Cam damit etwas kaschieren, aber niemals das gleiche Ergebnis erreichen wie wenn das Rauschen gar nicht erst vorhanden ist.
Wenn ich mir das Rauschen der D7i bei 800 ISO anschaue und darüber einen Rauschfilter laufen lasse (egal wie gut der ist) und das Ergebnis mit einer ISO 800 Aufnahme einer DSLR vergleiche, dann wird sehr schnell klar, dass das Entrauschen keine Lösung des Rauschproblems ist. Garbage in, Grabage out. Aus einem schlechten Signal kann man kein gutes mehr machen, man kann es nur manipulieren damit es nicht mehr ganz so schlecht ausschaut. In aller Regel wirken stark entrauschte Bilder sehr Soft.
Alt 05.12.2004, 12:35   #8
andys

Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Was das damit zu tun hat ..? Ganz einfach, wenn jemand meint mit einem Entrauschtool ISO Werte wie von einer DSLR bei gleicher Qualität zu erreichen, dann wird das nicht funktionieren. Man kann das Rauschen einer Cam damit etwas kaschieren, aber niemals das gleiche Ergebnis erreichen wie wenn das Rauschen gar nicht erst vorhanden ist.
Wenn ich mir das Rauschen der D7i bei 800 ISO anschaue und darüber einen Rauschfilter laufen lasse (egal wie gut der ist) und das Ergebnis mit einer ISO 800 Aufnahme einer DSLR vergleiche, dann wird sehr schnell klar, dass das Entrauschen keine Lösung des Rauschproblems ist. Garbage in, Grabage out. Aus einem schlechten Signal kann man kein gutes mehr machen, man kann es nur manipulieren damit es nicht mehr ganz so schlecht ausschaut. In aller Regel wirken stark entrauschte Bilder sehr Soft.
Entrauschen ist immer mit Unschärfe verbunden. Weniger Rauschen wird immer durch geschickte Unschärfe erzeugt.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 12:37   #9
webwolfs

Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Zitat:
Zitat von Fracman
Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Stimmt schon, kommt aber auch auf das Motiv an.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 13:07   #10
Fracman

Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Garbage in, Grabage out. Aus einem schlechten Signal kann man kein gutes mehr machen, man kann es nur manipulieren damit es nicht mehr ganz so schlecht ausschaut. In aller Regel wirken stark entrauschte Bilder sehr Soft.
Dem kann ich nur zustimmen. Da hilft kein Tool so richtig.

Aber ich wollte auf die tatsache hindeuten,
daß auch die DSLR nach wie vor mit derselben Technik - sprich CCD - arbeiten. Bis auf die Sigma vielleicht.
Daher rauschen die auch. Irgendwo sparen die Hersteller immer...
Und wer meint, er brauch sich "nur" eine DLSR zu kaufen,
und seine Probleme sind erledigt, der irrt da gewaltig!
Ich will aber erstmal die ausführlichen Tests und Kommentare der D7D-User abwarten...
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschreduzierung durch Software: Wer hat Erfahrungen?

Forenregeln