![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen!
Ich habe eben meine Kamera eingeschaltet und musste feststellen das der Fokus verrückt spielt. Das äußert sich wie folgt: Objektiv 1 - Sigma 70-200/2,8: Modus AF macht beim fokussieren nur klack, Objektiv stellt nicht scharf. Modus MF es passiert nichts (was ja normal sein sollte, aber weiterlesen) Objektiv 2 - Tamron 28-70/2,8: Modus AF löst ein ruckeln des Fokusrings am "Unendlichpunkt" aus, ohne Unterbrechung. Im MF-Modus ist für 2-3 Sec ein surren zu hören, danach ein klack. Dann geht es mit dem surren wieder los. Das reinigen der Kontakte hat keine Veränderung gebracht. Die Kamera ist jetzt seit gut 4 Wochen aus der Garantie, wie soll es auch anders sein... Hat jemand von Euch schon ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht, und nen Tip für mich? Gruß, Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kannst Du den Fokus bei MF verändern oder spürst Du da einen Widerstand?
MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Beim 70-200 lässt sich der Fokus sowohl bei MF als auch bei AF manuell verändern, ohne Widerstand. Das 28-70 hingegen arbeitet permanent wenn die Kamera eingeschaltet, wie oben schon beschrieben. Im MF-Modus kann ich den Fokusring problemlos drehen. Stelle ich auf AF, und der Fokus steht auf nah, wandert er schrittweise bis auf unendlich und lässt sich dann nicht mehr bewegen. Man hat aber das GEfühl das die Kamera permanent versucht den Fokus noch weiter, über unendlich hinaus zu verstellen. Die Fokuspunkte im Sucher blicken dabei im Takt des "Klackens".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hab jetzt grad mal noch mein Makro (Tamron SP90) drauf gemacht. Damit funktioniert die Kamera einwandfrei...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das werde ich später mal versuchen. Ich werde berichten. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das zwei Objektive, vom einen auf den anderen Tag "kaputt" gehen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Klingt für mich als wenn der AF Zapfen nicht sauber in die Objektive greift. Wen Du beim 200er auch auf AF drehen kannst, ist da was faul. Normalerweise müsstest Du den Motorwiederstand fühlen. Oder hat das 200er auch einen eigenen MF/AF Schalter?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wurde beim 70-200 vergessen zu erwähnen, dass es HSM hat?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
ja, hat HSM. Sorry!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
na dann ist ja auch kein Wunder das es läuft. Da wird ja der interne Motor auch nicht verwendet...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|