![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Tilt & Shift Objektiv
Hallöchen,
trotz intensiven Suchens habe ich kein Tilt&Shift Objektiv für Minoltas Kams gefunden. Gib es wirklich keins? Gruß der Spandauer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Von KonicaMinolta direkt ist mir kein Tilt/Shift Objektiv bekannt. Wenn ich es recht in Erinnerung habe gibt es allerdings eines vom Brenner oder dessen B.I.G ;-)
Lg Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Was ist bitte ein Tilt&Shift Objektiv ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei einem Tilt/Shiftobjektiv ist es möglich einen Teil der Linsenkonsturktion aus der optischen Linie auszuschwenken. Damit kannst du z.B. in der Architekturfotografie stürzende Linie vermeiden. Vielleicht ist die Schärfentiefendehnung nach Scheimpflug ein Begriff? Das basiert auf einem ähnlichem Prinzip, mehr Infos dazu hab ich hier gefunden.
LG Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Damit kannst Du die perspektivische Verzerrung (stürzende Linien) für Architekturfotos mit dem Objektiv korrigieren, statt hinterher am PC.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Tilt & Shift Objektiv
Zitat:
http://www.schneideroptics.com/photo...super-angulon/ Du kannst versuchen, ein PC-Super Angulon mit beliebigem Anschluss bei Ebay zu ersteigern. Den MAF-Anschluss gibt's auch einzeln (ca. 200 Euro) und das Auswechseln ist einfach. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@Peanuts: Danke für den Tip, 2K Euro ist ja heftig...
Gruß der Spandauer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der Bildkreis, den die vernünftig abbliden müssen, ist halt riesisg. Dazu die Mechanik...
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Der unabhängige Hersteller von diversen Adaptern und Spezialzubehör Zörkendorfer aus München (?) hat schon vor Jahren an seinem Ausstellungsstand auf diversen Messen Makroobjektive mit einem von ihm konstruierten Shift- und Tiltadapter vorgeführt, leider nicht ganz billig, aber für alle gängigen Anschlüsse.
Vor ca. 2-3 Jahren gab es auch mal einen Artikel über Zörkendorfer in der Color Foto. Ich selbst trauere immer noch einem Panorama-Shiftadapter für Pentacon Six 50 mm Weitwinkel an Minolta AF nach (Neupreis seinerzeit ca. 700 DM) nach, der vor längerer Zeit mal zum halben Preis in der Color Foto angeboten wurde. Leider kam ich seinerzeit einen Tag zu spät aus dem Urlaub. Deswegen bin ich immer noch für Angebote offen. Mit freundlichen Grüssen Hans-Dieter
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|