![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Bin seit gestern Besitzer einer A58. Tüfftele nun mit der Kamera rum,lese das Bedienhandbuch aber bekomme es einfach NICHT hin ein Foto mit der Kamera zu machen bei dem das ganze Bild "scharf" ist. Habe immer ein Objekt im Vordergrund scharf auf dem Bild und der Hintergrund ist verschwommen. Sollte doch im Automatik Modus gehen das das gesamte Bild klar ist. Finde wenig Tiefenschärfe bei Portrait Aufnahmen ja schön ... aber bei manchen Fotos möchte ich das gesamte Bild scharf haben. Was mache ich falsch?
Danke Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Automatikmodus weiß eben nicht, was Du willst. Ich denke mal, ein paar fotografische Grundlagen wären wichtig, um verstehen zu können, was Du wie einstellen musst, um eine große Schärfentiefe zu erreichen und wann eine geringere Schärfentiefe gestalterisch sinnvoll ist: Klick.
Und natürlich: Herzlich willkommen.
![]() |
#3 |
|
- Abstand zum Objekt vergrößern
- Blende weiter schließen (F also größer) - Brennweite verringern - Objekt näher am Hintergrund platzieren erhöhen die Tiefenschärfe. Du wirst aber schnell merken, dass du mit der gezielten Unschärfe viele schöne Sachen machen kannst. Probiere es doch mal im manuellen Modus und schließe Schritt für Schritt die Blende. Da kannst du gut beobachten, wie sich das auswirkt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Zusätzlich zu dem von Andre gesagten ist es aber auch so, dass bei einer SLT/DSLR aufgrund des gegenüber Kompaktkameras größeren Sensors die Schärfentiefe prinzipiell geringer ist.
Eine Nahaufnahme, bei der von vorne bis hinten alles scharf ist, ist ohne großen Aufwand und technischen Tricks praktisch unmöglich. Da haben dann Handys und Kompaktkameras in der Tat Vorteile.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Hmmmm...
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß André Geändert von Erster (21.07.2013 um 13:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
stimmt...aber
das stimmt..aber das ist es ja nicht was ich suchte...ich dachte halt es gibt eine Einstellung die ich übersehen habe welche das komplette Bild wie bei einer Kleinbildkamera oder auf dem Handy KOMPLETT scharf aussehen läßt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und "Kleinbildkameras" haben noch einen größeren Sensor (bzw. Filmfläche) als die A58. Das, was Du meinst, ist eine Kompaktkamera... ![]() Edit: Aber um Dein Beispiel mal aufzugreifen: Welche Aussage soll Dein Bild "Frau vor Schloss" denn eigentlich haben? Alles scharf hört sich bei diesem Motiv ja fast schon langweilig an...
Gruß André Geändert von Erster (21.07.2013 um 13:21 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Auf "Landschaft" stellen? Laut Sony ist es "Für Aufnahmen der gesamten Szene mit hoher Schärfe und leuchtenden Farben." Gruß
![]() |
![]() |
#10 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|