SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Neuling mit SLT A58 Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2013, 12:27   #1
Dirkbo

Alpha SLT 58 Neuling mit SLT A58 Frage

Bin seit gestern Besitzer einer A58. Tüfftele nun mit der Kamera rum,lese das Bedienhandbuch aber bekomme es einfach NICHT hin ein Foto mit der Kamera zu machen bei dem das ganze Bild "scharf" ist. Habe immer ein Objekt im Vordergrund scharf auf dem Bild und der Hintergrund ist verschwommen. Sollte doch im Automatik Modus gehen das das gesamte Bild klar ist. Finde wenig Tiefenschärfe bei Portrait Aufnahmen ja schön ... aber bei manchen Fotos möchte ich das gesamte Bild scharf haben. Was mache ich falsch?
Danke
Dirk
Dirkbo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 12:32   #2
Erster

Zitat:
Zitat von Dirkbo Beitrag anzeigen
Sollte doch im Automatik Modus gehen das das gesamte Bild klar ist.
Der Automatikmodus weiß eben nicht, was Du willst. Ich denke mal, ein paar fotografische Grundlagen wären wichtig, um verstehen zu können, was Du wie einstellen musst, um eine große Schärfentiefe zu erreichen und wann eine geringere Schärfentiefe gestalterisch sinnvoll ist: Klick.

Und natürlich: Herzlich willkommen.
Alt 21.07.2013, 12:40   #3
Excel

- Abstand zum Objekt vergrößern
- Blende weiter schließen (F also größer)
- Brennweite verringern
- Objekt näher am Hintergrund platzieren

erhöhen die Tiefenschärfe. Du wirst aber schnell merken, dass du mit der gezielten Unschärfe viele schöne Sachen machen kannst. Probiere es doch mal im manuellen Modus und schließe Schritt für Schritt die Blende. Da kannst du gut beobachten, wie sich das auswirkt
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 12:43   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Zusätzlich zu dem von Andre gesagten ist es aber auch so, dass bei einer SLT/DSLR aufgrund des gegenüber Kompaktkameras größeren Sensors die Schärfentiefe prinzipiell geringer ist.
Eine Nahaufnahme, bei der von vorne bis hinten alles scharf ist, ist ohne großen Aufwand und technischen Tricks praktisch unmöglich. Da haben dann Handys und Kompaktkameras in der Tat Vorteile.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 12:56   #5
Dirkbo

Themenersteller

Hmmmm...

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
- Abstand zum Objekt vergrößern
- Blende weiter schließen (F also größer)
- Brennweite verringern
- Objekt näher am Hintergrund platzieren

erhöhen die Tiefenschärfe. Du wirst aber schnell merken, dass du mit der gezielten Unschärfe viele schöne Sachen machen kannst. Probiere es doch mal im manuellen Modus und schließe Schritt für Schritt die Blende. Da kannst du gut beobachten, wie sich das auswirkt
Also hatte bisher eine kompakte Kamera Panasonic FZ50...da konnte ich schon mit Tiefenschärfe arbeiten... mußte dazu aber in den BLENDENMODUS gehen...ansonsten waren die Fotos immer scharf bis hinten hinein.... Wenn ich also zB nun meine Frau vor einem Schloss fotografieren will,sie aber 50 m vor dem Schloss steht habe ich Sie scharf und das Schloss verschwommen auf dem Bild??????
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 13:01   #6
Erster

Zitat:
Also hatte bisher eine kompakte Kamera Panasonic FZ50...da konnte ich schon mit Tiefenschärfe arbeiten... mußte dazu aber in den BLENDENMODUS gehen...ansonsten waren die Fotos immer scharf bis hinten hinein.... Wenn ich also zB nun meine Frau vor einem Schloss fotografieren will,sie aber 50 m vor dem Schloss steht habe ich Sie scharf und das Schloss verschwommen auf dem Bild??????
Die FZ50 hat aber auch einen winzigen Sensor, da ist eine große Schärfentiefe von Haus aus gegeben. Die Möglichkeit des Blendenmodus hast Du natürlich bei Deiner neuen Kamera auch. Kleinere Blendenöffnung bzw. größere Blendenzahlen vergrößern die Schärfentiefe.

Geändert von Erster (21.07.2013 um 13:03 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 13:09   #7
Dirkbo

Themenersteller

stimmt...aber

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Die FZ50 hat aber auch einen winzigen Sensor, da ist eine große Schärfentiefe von Haus aus gegeben. Die Möglichkeit des Blendenmodus hast Du natürlich bei Deiner neuen Kamera auch. Kleinere Blendenöffnung bzw. größere Blendenzahlen vergrößern die Schärfentiefe.
das stimmt..aber das ist es ja nicht was ich suchte...ich dachte halt es gibt eine Einstellung die ich übersehen habe welche das komplette Bild wie bei einer Kleinbildkamera oder auf dem Handy KOMPLETT scharf aussehen läßt...
Alt 21.07.2013, 13:18   #8
Erster

Zitat:
ich dachte halt es gibt eine Einstellung die ich übersehen habe welche das komplette Bild wie bei einer Kleinbildkamera oder auf dem Handy KOMPLETT scharf aussehen läßt...
Wie gesagt, das ist technisch so ohne weiteres kaum möglich... Kleine Blende und viel Licht... und vor allem ein geschicktes Händchen bei der Bildgestaltung.

Und "Kleinbildkameras" haben noch einen größeren Sensor (bzw. Filmfläche) als die A58. Das, was Du meinst, ist eine Kompaktkamera...

Edit: Aber um Dein Beispiel mal aufzugreifen: Welche Aussage soll Dein Bild "Frau vor Schloss" denn eigentlich haben? Alles scharf hört sich bei diesem Motiv ja fast schon langweilig an...

Geändert von Erster (21.07.2013 um 13:21 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 13:23   #9
a1000
abgemeldet

Zitat:
das stimmt..aber das ist es ja nicht was ich suchte...ich dachte halt es gibt eine Einstellung die ich übersehen habe welche das komplette Bild wie bei einer Kleinbildkamera oder auf dem Handy KOMPLETT scharf aussehen läßt...
Hast du mal die die Szenenwahl-Funktion "SCN" ausprobiert?
Auf "Landschaft" stellen? Laut Sony ist es "Für Aufnahmen der gesamten Szene mit hoher Schärfe und leuchtenden Farben."

Gruß
Alt 21.07.2013, 13:24   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
ich dachte halt es gibt eine Einstellung die ich übersehen habe welche das komplette Bild wie bei einer Kleinbildkamera oder auf dem Handy KOMPLETT scharf aussehen läßt...
Hast Du das überlesen?
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Zusätzlich zu dem von Andre gesagten ist es aber auch so, dass bei einer SLT/DSLR aufgrund des gegenüber Kompaktkameras größeren Sensors die Schärfentiefe prinzipiell geringer ist.
Eine Nahaufnahme, bei der von vorne bis hinten alles scharf ist, ist ohne großen Aufwand und technischen Tricks praktisch unmöglich. Da haben dann Handys und Kompaktkameras in der Tat Vorteile.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Neuling mit SLT A58 Frage

Forenregeln