SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: 2 GB MP4 Video Begrenzung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 18:16   #1
supertom

2 GB MP4 Video Begrenzung ?

Hallo

Ich wollte mir in den nächsten Tagen eine RX100 kaufen, hätte mir voller vorfreude die Bedienungsanleitung herruntergeladen. Da laß ich das MP4 Videos nur bis zu einer max. größe von 2 GB aufgezeichnet werden das sind ca. 10 minuten bei 50p
Angenommen ich möchte aber länger aufnehmen legt dann die RX100 nach 2 GB automatisch eine neue Datei an und filmt weiter ,oder wird die erste Aufnahme beendet und ich muß wiederholt auf Aufnahme drücken?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße Tommy
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2013, 19:41   #2
amateur

Hi,

soweit ich mich erinnere, hört die mp4-Videoaufzeichnung tatsächlich nach den 2GB auf. Bei AVCHD wird jedoch direkt automatisch eine neue Datei angefangen, bis die 29 Minuten maximale Aufzeichnungszeit erreicht sind bzw. die Kamera überhitzt ist. Generell sind all diese Kameras nicht geeignet, ewig lange irgendwo draufzuhalten.

Stephan
Alt 17.02.2013, 20:26   #3
About Schmidt

Kennst du eine Filmsequenz, die länger als ein paar Minuten dauert, ohne ein Umschnitt?

Gruß Wolfgang
Alt 17.02.2013, 20:52   #4
GerdS

Die Grenze von 2GB kann auch durch das Dateisystem bedingt sein, es ist nicht immer Sony schuld

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 22:26   #5
nobody23

In dem Falle wird wohl "FAT32" schuld sein.

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2013, 22:40   #6
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Die Grenze von 2GB kann auch durch das Dateisystem bedingt sein
üblicherweise sind die Speicherkarten >2GByte in FAT32 formatiert. FAT32 unterstützt nur eine Dateigröße von maximal 4GiB-1Byte, real kann Windows XP z.B. nur Dateien mit maximal 2GiB-1Byte speichern. Daher schreibt keine Kamera Dateien größer 2GiB auf FAT32-Medien.

Wenn das nicht reicht, könnte man exFAT-formatierte Karten verwenden, deren Dateigrößenlimit liegt bei 64 ZiByte, also jenseits der Größe aktuell verfügbarer Medien. Auf 64GByte-SDXC-Karten ist exFAT "Pflicht".

Ob die aktuellen Kameras auf einer exFAT-Karte Dateien größer als 2GiByte anlegen, weiß ich nicht!

Oder man nimmt für lange takes echte Video-Kameras, die haben solche Probleme nicht, kennen keine Überhitzung und auch kein aus zollrechtlichen Gründen vorhandenens 29:59min-Limit.
Alt 17.02.2013, 23:03   #7
supertom

Themenersteller

@all Danke erst mal für die schnellen Antworten

Da scheint Sony ihr eignes Süppchen zu kochen mit der 2GB Begrenzung andere Hersteller wie z.B Panasonic haben da da wenigistens noch eine 4GB Begrenzung das entspricht ca. 20 Minuten in Full HD 50p

Ein Wehrmutstropfen ist wenigstens das die RX100 automatisch nach 2GB eine neue Datei anfängt und weiter filmt ,mit der 29 Minuten Begrenzung kann ich leben, länger als 15 bis 20 Minuten nehme ich nie auf.
Wenn die RX100 mit Ihrem 1 Zoll Chip nicht so gute Bilder machen würde ,wäre die LX7 die auch 50p kann, für 120 € weniger eine Überlegung wert.

Grüße Tommy
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 23:40   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

B3i 2 GB MP4 ist tatsächlich Schluss. Ob die Sonys exFat unterstützen, habe ich nicht ausprobiert - ich glaube aber nicht.

Bei AVDHC sind theoretisch 29 Minuten möglich. Praktisch kann die Cam deutlich früher die Aufnahme beenden, wenn der Sensor überhitzt ist.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 00:44   #9
Tikal

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Kennst du eine Filmsequenz, die länger als ein paar Minuten dauert, ohne ein Umschnitt?
Jupp. Hatte mal an einem Abend die 29min. Grenze erreicht (aber mit einer anderen Kamera, nicht die RX100). Aufzeichnungen von Gaming Matches. ;-) Ist vielleicht ein extrem seltene Gebrauchtes Feature, aber wie du siehst, gibt es Gebrauchsmöglichkeiten. Daher: Einspruch abgewiesen.
Alt 18.02.2013, 09:40   #10
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Jupp. Hatte mal an einem Abend die 29min. Grenze erreicht (aber mit einer anderen Kamera, nicht die RX100). Aufzeichnungen von Gaming Matches. ;-) Ist vielleicht ein extrem seltene Gebrauchtes Feature, aber wie du siehst, gibt es Gebrauchsmöglichkeiten. Daher: Einspruch abgewiesen.
Klar,
ich habe mit meiner Nex 5 die standesamtliche Trauung meines Freundes gefilmt. Das dauerte auch gut 50 Minuten und die Nex machte 2 Filmchen daraus.
A) wer schaut sich so was an?
B) wie oft schaut man so was an?
c) Mittlerweile spult mein Freund vor und schaut nur noch die "lustigen" Szenen an, als er ein Krampf im Bein hatte.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: 2 GB MP4 Video Begrenzung ?

Forenregeln