SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auto-ISO Obergrenze einstellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2013, 14:56   #1
Schiwa

Alpha SLT 58 Auto-ISO Obergrenze einstellen

Hallo zusammen,

bin seit 2 Tagen Besitzer einer a58 und find sie an sich auch ziehmlich cool .

Was mich als Anfänger ein wenig stört, ist der immer zu hoch gewählte Auto-ISO Wert. Den würde ich nach oben begrenzen. Nun habe ich gelesen, dass die A57 das nicht kann, die A77 schon. Wie sieht es bei der A-58 aus?

Vielen Dank schonmal .
Schiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2013, 15:03   #2
Tikal

Na wenn du die Kamera hast, dann schau mal ob du da einstellen kannst. Habe mal in dem Handbuch aus der Sony Seite nach geschlagen, Seite 144: Einstellen der ISO Empfindlichkeit: http://pdf.crse.com/manuals/4459705611.pdf
Darin habe ich kein Hinweis darauf gefunden.
Alt 14.07.2013, 15:05   #3
Ditmar

www.sony.de!
dort kann man sich jeden Bedienungsanleitung anschauen, auch zur A58, das ist der einfachste Weg um die Frage zu beantworten.
http://pdf.crse.com/manuals/4459705611.pdf

Ups, da war jemand schneller.
Alt 14.07.2013, 15:36   #4
Excel

Diue Automatik geht bei der Belichtung lieber "auf Nummer sicher", wählt also lieber eine kürzere Verschlusszeit und zieht dafür die ISO höher. Für Anfänger sicher nicht die schlechteste Variante. Bei schlechtem Licht mache ich die Belichtung aber leiber manuell oder nutze die Halbautomatiken in Kombination mit fixer ISO.

Was bedeutet denn bei dir "zu hohe ISO"? Bei den modernen Kameras ist das Rauschen mittlerweile ziemlich unkritisch geworden, sodass eine höhere ISO meist nicht so tragisch ist. Und manuell entrauschen kann man immer noch, wenn man will.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:39   #5
usch

Letzteres dürfte genau der Grund sein, warum sich die Automatik so verhält. Rauschen kann man notfalls später in der Bildbearbeitung noch entfernen. Aber wenn das Bild durch Verwacklung, Bewegungsunschärfe oder zu geringe Schärfentiefe unscharf ist, ist es normalerweise nicht mehr zu retten.
Alt 15.07.2013, 20:34   #6
BeHo
verstorben

Dass die Auto-ISO-Begrenzung nicht in alle aktuellen Modelle eingebaut wird, finde ich nicht gut. Das ist künstliche Kastration, um den Ambitionierten zum Kauf einer teureren Kamera zu bewegen. Besonders schlimm war es zu Zeiten der55. Da hatte man bei Sony im APS-C-Bereich noch nicht mal die Wahl ein höherwertigeres Modell mit diesem Feature zu kaufen.

Dass Rauschen in der Regel besser ist als Bewegungs- oder Verwacklungsunschärfe, ist klar. Aber dafür gibt's ja bei jeder Kamera das grüne P, wenn die Erfahrung fehlt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 21:06   #7
Schiwa

Themenersteller

Danke erstmal für die Antworten.Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass die Googlesuche und die Bedienungsanleitung nichts ergeben haben, inkl. der Suche innerhalb der Anleitung mittels Acrobat Reader .
Diese Art der künstlichen Einschränkung empfinde ich auch als etwas mies. Naja, die Variante mit Halbautomatik gefällt mir dann doch als Kompromiss .

Eine Frage noch als Amateur, was Fototechnik betrifft. Ist das Rauschen wirklich komplett via Software im nachträglich zu eliminieren? Dachte, dass das Rauschen mit fehlender Bildinformation gleich käme. Oder ist das dann einfach eine Interpolation der Software?

Vielen Dank schonmal für eine Hilfe
Schiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 21:15   #8
BeHo
verstorben

Sensorrauschen geht eigentlich immer mit einem Informationsverlust einher.

Je nach Ausgabegröße fällt dieser aber auch nach dem Entrauschen oft nicht besonders auf. Manchmal muss man halt einen Kompromiss finden.

Aber das Thema Rauschen ist ein seeeehr weites Feld.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auto-ISO Obergrenze einstellen

Forenregeln