SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompakte als "Immerdabei" - Welche W690? WX100?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 12:36   #1
Murdoch²

Kompakte als "Immerdabei" - Welche W690? WX100?

Hey Leute,

habe in meinem letzten USA Urlaub gemerkt, dass meine alte Casio Exilim nun absolut unbrauchbar, da defekt, ist und ansich fast Fotos wie mein Handy macht. :-(

Daher suche ich für Unterwegs nun eine neue Cam.

Anforderungen:

- klein
- leicht

- möglichst viel manuell einstellbar ( Belichtung hier aber kein muss)
- RAW Modus. ( Gibt es sowas bei den kleinen Kompakten?)

Naja und eben die Präferenzen um brauchbare Fotos zu machen. Nicht zum rein zoomen und Pixel suchen, aber man soll sich an den Ergebnissen einfach erfreuen können.

Habe mir, weil gerade im Angebot, die Sony W690 testweise gekauft. Habe dann im Netz gelesen, dass die WX100 ähnlich ist nur mit besserem Sensor (besseres Rauschverhältnis). Diese kostet 60 EUR mehr.

Jetzt wäre zum 1. meine Frage ob das Sinn macht für eine dabei Cam / 2. Cam oder ob die 690 reichen würde oder sollte ich lieber gleich zu einem anderen Hersteller greifen?

Hatte vorher ansich Canon fest im Blick weil die überall empfohlen werden... habe dann aber aus dem Bauch heraus wie seiner Zeit bei der Alpha zu Sony gegriffen. :-)

Was meint ihr?
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2012, 15:24   #2
SteffDA

Hier ist der Vergleich bei Sony:
http://www.sony.de/product/ComparePr...odels=DSC-W690

Nimmt sich nicht so übermäßig viel. Bei HDRs, Panoramen und Belichtungskorrekturen hat die WX100 mehr Möglichkeiten. Wenn also genau das zu deinen fotografischen Interessen zählt, dann die WX100, ansonsten tuts die W690 aus meiner Sicht auch.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 15:28   #3
mrieglhofer

Na ja, ist Geschmackssache.

Ich habe die Canon S90. Die ist für mich die kleinste Kamera, passt in die Hemdentasche, ist im WW Bereich sehr lichtstark, alles manuell einstellbar, sogar mehr als an den Alphas (z.B. Blitzmesswertspeicher) und hat RAW. Für Street usw. finde ich sie unschlagbar. Dazu ev. noch einen Sklavenblitz und du kannst eigentlich von Indoor, über dramatisch Beleuchtung in der Nacht, alles problemlos machen. Hat natürlich auch Nachteile. Tele ist lichtschwach, Blitz kann zwar manuell, aber keine Remotesteuerung, nur Slave auslösen, die RAW sind gut, aber sind weit begrenzter als bei einem großen Sensor.

Sonst gäbe es halt noch die üblichen Verdächtigen von Olympus XZ-1 oder die Lumix LX-5 oder so. Die geben sich in Summe nichts. Die Oly würde mich seslbst interessieren, da sie im Telebereich sehr lichtstark ist, aber mir ist sie halt auch schon zu groß. Wenn klein, dann wirklich klein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:30   #4
Murdoch²

Themenersteller

@SteffDA
Ok, zwischen den beiden würde ich dann rein von den Einstellungsmöglichkeiten die W690 behalten. Der sensor soll ja bei der WX100 etwas besser sein, aber ich denke auch das wäre ok.

@mrieglhofer
Die S90 ist neu soweit ich gesehen habe nicht mehr zu bekommen. die S95 die ich vorher im Blick hatte ist mehr als doppelt so teuer (knapp 300 EUR).
Der Preis wäre es mir nicht wert, da die Kamera ohnehin einem höheren Risiko ausgesetzt ist (Stürze beim Biken und Sport allgemein, Sand und evtl. Dreck im Urlaub).
Daher macht eine hochpreisige Cam keinen Sinn meiner Meinung nach, also jedenfalls keine 300 EUR.
Alt 04.06.2012, 09:28   #5
valvox

Würde auch eine Canon (S90/95/100) empfehlen. Habe die S95 und bin immer wieder überrascht, welch gute Bildqualität aus dieser Kamera kommt.

Gruß
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2012, 09:56   #6
eiq

Wie passen deine Anforderungen
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
- klein
- leicht
- möglichst viel manuell einstellbar ( Belichtung hier aber kein muss)
- RAW Modus. ( Gibt es sowas bei den kleinen Kompakten?)
zu den beiden Sony-Modellen? Ich sehe bei keiner von beiden RAW oder manuelle Einstellmöglichkeiten.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 11:32   #7
Karsten in Altona

Ich hab für meine Mutter eine Fujifilm x-10 gekauft. Die find ich richtig klasse für das was sie ist (auf neuen Sensor achten wg. des Weiße Scheiben Problems).

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:57   #8
Murdoch²

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Wie passen deine Anforderungen

zu den beiden Sony-Modellen? Ich sehe bei keiner von beiden RAW oder manuelle Einstellmöglichkeiten.
Ich habe zwischen die Punkte extra ein paar Leerzeilen geschoben, da die Attribute klein und leicht am wichtigsten und die darunter nett wären.

Die Sonys haben schon einige manuelle Einstellmöglichkeiten, wenn man mal von Blende und Belichtungszeit absieht. Das ist auch nicht wirklich wichtig.

@Karsten in Altona
Die schaue ich mir mal an.

@valvox
die 95 kostet aber 300 EUR welche zum eventuellen verheizen einfach zu viel sind (siehe Antwort @mrieglhofer)
Alt 05.06.2012, 15:40   #9
cmosse
Gesperrt

Sony bringt ja auch bald eine High End Edelkompaktkamera mit RAW etc und lichtstarken Zeiss Kompkatzoom:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-rx100-leak/
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 15:59   #10
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
Sony bringt ja auch bald eine High End Edelkompaktkamera mit RAW etc und lichtstarken Zeiss Kompkatzoom:
Naja, so lichtstark ist das auch wieder nicht. Wer weiss wo die Übergänge sind. Das es anders geht beweisst Fujifilm mit der x-10.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompakte als "Immerdabei" - Welche W690? WX100?

Forenregeln