![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
woran liegt es eigentlich das es mir so vor kommt als ob die Bilder von der Sony SLT-A57 nicht ganz so scharf sind wie die, die ich früher mit der Canon 600D oder der Nikon d90 bzw. D7000 gemacht habe?? Liegt das am Objektiv oder an der Kamera?? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zeig mal Bsp Bilder mit EXIF, welches Objektiv?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
oder an den (Standard-)Einstellungen für JPG.
bydey
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das kann allein schon daran liegen, das deine (uns unbekannten) Nikon/Canon-Objektive die 16 Megapixel besser auslösen konnten, als dein (uns unbekanntes) Sony/Minolta Objektiv.
Jahrelang war ein Minolta AF 28-105mm mein Lieblingsobjektiv. An der A580 hingegen gab es einfach keine richtig scharfen Bilder - sie sahen immer leicht out-of-focus aus. Manuelles Scharfstellen hatte nur bedingt geholfen. Letztlich brachte ein neues SAL 16-50 Objektiv die Schärfe zurück. Das lehrte mich, daß ältere/günstige Objektive mit hoch auflösenden Sensoren überfordert sein können. Ohne Beispielbilder und ein paar Eckdaten zu den Aufnahmebedingungen können wir in deinem Fall aber nur das Problem erraten... Grüße, meshua
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nach deinem Geschmack!
Ich weiss nicht, welche Einstellungen bei einer Canikon was bewirken und welche du vergleichst. Fakt ist Sony und Canon und Nikon sind unterschiedlich abgestimmt. Eine Einsteigerkamera standardmäßig meist agressiver, weil hier weniger nachbearbeitet wird. Umgekehrt wird für die höheren Modelle häufig weniger agressiv abgestimmt, um füe eine spätere JPG-Bearbeitung nciht schon die Grundlagen zu verauen. Stell einfach mal Schärfe und Kontrast auf +1 und schau, ob dir das Ergebnis gefällt. Sättigung würde ich nicht hochdrehen, da sonst schnell die Natürlichkeit flöten. Es sei denn dein ganzes Leben ist Popcorn ![]() bydey
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Schärfe hatte ich schon auf +2 stehen, durch Anpassung des Kontrast auf +1 gefallen mir die Ergebnisse schon viel besser! ![]() Ich hatte den Kontrast bis jetzt immer in Ruhe gelassen da ich nur mehr Schärfe wollte. Ich muss noch sehr viel lernen und find es klasse wie schnell einem hier geholfen wird. ![]() Und das mit den Bilder einstellen, das schaffe ich bestimmt auch noch mal.. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Willst du wirklich jedes Bild derart scharf/ überschärft?
In Kobination mit +1 Kontrast sollte +1 Schärfe reichen. Im JPG kann die Rückentwicklung von Überschärfung nur in unglücjlichem Detailverlust enden. Von irreparablem Rauschen ganz zu schweigen. Mit +1 Kontrast und +1 Schärfe bin ich an der D5D immer gut gefahren. Wenn ich etwas mehr Schärfe wollte (vllt. 10% der Bilder) konnte ich sie mir mit Freeware für EBV noch holen. Wenn du etwas einfaches in der Richtung brauchst such nach Faststoneviewer. Hat alle notwendigen Tools an Bord. bydey
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
stimmt auch schon wieder.
dafür gibt es schließlich RAW wenn man weiter ins detailliertegehen will und Adobe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich denke aber es ging dir mehr darum, dass du an deinem System gezweifelt hast!? ![]() Willkommen im Land der Sony-Glücklichen ![]() bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|