![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Keine Blende mehr
Hallo
Ich habe gerade ein großes Problem mit meiner A65! Habe mein Minolta 75-300 verkauft, der Käufer hat es bei mir abgeholt. Er hatte an seiner A100 ein 70-210 Ofenrohr. So was habe ich noch nie gehabt und ich fragte ihn ob ich es an meiner A65 probieren könnte. Ich bekam aber keine Blende, nur F--. Und jetzt ist es bei allen meinen Objektiven das gleiche, Blende funktioniert nicht mehr. Habe schon Akku herausgenommen, zurückgesetzt, Kontakte gereinigt, ohne Erfolg. Was kann da kaputt gegangen sein? Das Objektiv ließ sich ganz normal aufsetzen, nichts hat geklemmt oder ging streng. Bin ein wenig verzweifelt. Hat jemand schon so ein Problem gehabt?
Gruß Gregor _______________ Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut! Geändert von weris (20.06.2013 um 13:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kontake reinigen, bzw. mal die gefederten Pins an Kamerabajonett ein bischen reinstupsen.
bydey
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hab ich schon gemacht. Zumindest mit dem 18-135 funktioniert es jetzt wieder zeitweise, aber plötzlich ist die Blende dann wieder weg. Wie kann das kommen? Das Problem ist definitiv nach dem Ansetzen des fremden Objektivs gekommen. Kann am Blendenmechanismus was beschädigt worden sein? Ich werde die Kamera wohl zum Schuhmann bringen müssen.
![]() |
#4 |
|
Hi weris,
der Blendenmechanismus ändert die Blende, bzw. schiebt sie auf beim Aufsetzen des Objektivs. Das kannst du ja leicht feststellen. Ist das Bild oder nicht? Die Kontaktstifte in der Kamera sind bei meiner A65 federnd gelagert; ich kann die leicht in die Kamera drücken und sie springen wieder hervor. Schau mal, ob die das alle gleichmäßig machen. bydey
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Also die Blende öffnet sich beim Aufsetzen des Objektivs, hab ich jetzt gesehen. Die Kontaktstifte lassen sich leicht hineindrücken und springen wieder heraus - scheint alles zu passen.
Hab die Kamera jetzt 1 1/2 Stunden liegen lassen und jetzt ist es so, dass zunächst F-- kommt und nach ca. 6-7 Sekunden die korrekte Blendenanzeige. Jedenfalls beim 70-300G. Ich warte noch ab, vielleicht normalisiert sich das wieder. Habe eine PN von einem A65 User bekommen, bei dem es auch öfter nach den Aufsetzen eines älteren Objektivs so ist. Er hat mir empfohlen, auch einmal im Nachbarforum zu posten. Mache ich jetzt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
schau dir mal mit einer Lupe deine Kontakte an (die Spitzen) an.
Sind die echt sauber? Nochmals reinigen! Mit Tuch und Alkohol wenn es geht. Ja nicht Aceton oder Nitro-Verdünnung! (das Gold hält es aus aber der Kunsstoff rund herum nicht!) Und die Höhe der Pins, alles gleich? Mit dem Blendenmechanismus hat es sicher nix, der arbeitet mechanisch (Mitnehmerring im Bajonett auf ca. 3 Uhr) Die Phänomene (oder Phänomäne?? naja, ...) sind elektrischer Natur. Hoffe es wird wieder! Liebe Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Glaube auch dass kein mechanisches Problem vorliegt. Wennst keine Blendenanzeige bekommst wird das Objektiv elektrisch nicht erkannt. Kann mir aber nicht vorstellen dass das ein Problem spezifisch mit älteren Gläsern ist, ich hab ein paar und da war noch nie ein Problem. Möglicherweise sind ja die Kontakte auch verschlisssen?
LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich hatte ja auch bisher noch kein Problem, abgesehen gelegentlich mit dem Tamron 90mm Makro, da aber auch an der A37, da liegt es sicher an den Kontakten am Objektiv. Aber heute kam es schlagartig mit dem Ansetzen des Minolta 70-210 an die A65 und bei keinem einzigen meiner Objektive wurde danach die Blende übertragen. Nach neuerlicher, intensiver Reinigung scheint es aber jetzt wieder zu funktionieren. Kann es sein, dass die Kontakte am Minolta 70-210 so verschmutzt sind, dass sie auch meine an der Kamera verdreckten? Aber er hat es dann wieder auf seine A100 gesetzt und dort hat es funktioniert! Irgendwie versteh ich das nicht, aber gut wenn es jetzt wieder hinhaut. Hoffentlich bleibt es so!
![]()
|
|
|