Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 18:57   #1
Freddy

Unterbelichtung

Hallo zusammen,

durfte gestern vor dem Fotoladen ein paar Probeschüsse machen, bis auf ständige Unterbelichtung gabs nichts zu meckern, nein das Arbeiten ist genau so wie mans halt gewohnt ist. Also mit 800 ASA ist schon eine wucht, ich war so vertieft dass ich gestutzt habe nach dem auslösen, warum transportiert er den Film nicht weiter.
Halt ein schönes kurzes Verschlussgeräuch. Jetzt kribbelt es schon mächtig aber ich muss noch etwas sparen

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2004, 19:23   #2
Bernd Efinger

Auch ich stelle z. T. gravierende Unterbelichtung fest, trotz Mehrfeldmessung. Dies vor allem bei Motiven mit - im Augenblick eher grauem - Himmel. Aber auch bei Motiven ohne Himmel zeigt sich noch eine leichte Tendenz zur Unterbelichtung. Gibt es ähnliche Beobachtungen in dieser Richtung?
Alt 27.11.2004, 19:27   #3
andys

Zitat:
Zitat von Bernd Efinger
Auch ich stelle z. T. gravierende Unterbelichtung fest, trotz Mehrfeldmessung. Dies vor allem bei Motiven mit - im Augenblick eher grauem - Himmel. Aber auch bei Motiven ohne Himmel zeigt sich noch eine leichte Tendenz zur Unterbelichtung. Gibt es ähnliche Beobachtungen in dieser Richtung?
Ich besitze zwar keine, aber das habe ich gleich hier, nachdem die ersten Bilder aufgetaucht sind, bemerkt. Das ist wohl eingravierender Unterschied zu den Dimages. Aber das ist ganz sicher nicht ganz si tragisch wie eine Überbelichtung. Ich hatte so eine Unterbelichtung von etwa -0,7 geschätzt.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:32   #4
Freddy

Themenersteller

muss man den auch bei schönem Wetter gegen steuern oder siehts da genau so aus.

Alt 27.11.2004, 19:33   #5
Basti

Auch bei dpreview wird immer wieder von einer leichten Unterbelichtung gesprochen. Vielleicht ist es ja Fritzchen und Peter möglich mal Testreihen zu schiessen?!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2004, 19:41   #6
Freddy

Themenersteller

ist denn die Belichtungsmessung von den Belichtungsmessmethoden abhängig oder sieht es z.B. bei der Spottmessung generell besser aus.

Alt 27.11.2004, 19:47   #7
Basti

Würde ich ja jetzt gerne ausprobieren....
Grundsätzlich ist die Belichtungsmessung nur eine relative dumme Automatik. Mit jeder Belichtungsmessart wirst du bei gleichem Objektiv mehr oder weniger verschiedene Belichtungen erhalten. Welche die richtige ist mus schon der Fotograf wissen.
Aber es sollte ja kein großes Problem darstellen die Kamera auf + 0,3 EV oder mehr zu trimmen.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:52   #8
andys

Zitat:
Zitat von Freddy
ist denn die Belichtungsmessung von den Belichtungsmessmethoden abhängig oder sieht es z.B. bei der Spottmessung generell besser aus.
Spottmessung würde ich nur Kennern empfehlern. Da ich keine habe und ich mir die Exifdaten nicht danach angesehen habe, kann ich die Frage nicht beantworten. Bei einer leichten Unterbelichtung würde ich mir den Kopf nicht darüber zerbrechen. Meine Empfehlung wäre, mit einer Messmethode zu arbeiten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich schätze, dass du mit einem Wert von +0,3 am Anfang gut liegen wirst. Ich weiß nicht, wie es mit einem (Live-) Histogramm bei ihr aussieht?
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:59   #9
PeterHadTrapp

Ahmt.

Zitat:
Zitat von andys
Spottmessung würde ich nur Kennern empfehlern.
Ich würde Spottmessung nur Kabarettisten empfehlen...

Nicht böse sein Andy, der musste raus...

Also eine leiche Unterbelichtung macht sie, das kann ich bestätigen.
Da ich momentan mit den beiden Kindern hier alleine sitze und eins davon krank ist komme ich leider grade gar nicht vor die Tür um mal eine Testreihe zu schießen. Ich finde die Unterbelichtung aber nicht gravierend, ich finde die o,7 ev von Andys fast schon ein wenig hoch gegriffen, ich hätte, stelle meistens 0,3-0,6 ein.
Die Frage nach den Messmethoden könnte aber die unterschiede erklären. Ich habe bisher die Mehrfeldmessung oder die Spotmessung benutzt oder manuell geschätzt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:00   #10
Bernd Efinger

Zitat:
Zitat von Freddy
Mit der Spotmessung habe ich bisher meist sehr gute Ergebnisse erzielt. Zu einer generellen Aussage reichen aber die wenigen Bilder bei dem trüben Wetter heute nicht aus.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterbelichtung

Forenregeln