![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fischauge für die A77
Hi,
ich suche ein Fischauge für die Alpha 77. Mit wie viel mm wurde das fotografiert? Photo und kann mit einem fischauge ein und auszoomen ( Das Außen nahe ist und das Mitte nahe ist ). Kann das leider nicht genau beschreiben. mfg Lukas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Verzerrung, besonders stark bei sehr kleinen Brennweiten, ist eine grundlegende optische Eigenschaften von Linsen.
Die Anordnung der Linsen innerhalb eines Objektivs sind so ausgerichtet, dass das Bild, einfach gesprochen, auf den Sensor gebogen wird. Das macht es unmöglich ein Bild so so dazustellen wie du es dir vorstellst. Ein Bild mit einem Fisch-Auge wird immer aussehen als hätte man es über eine Kugel gespannt. Du musst es dir so vorstellen dass du eigentlich mehr vom Bild auf dem Sensor unterbringst als wenn es keine Verzerrung an den Rändern. http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...e_Rectfish.jpg Hier siehst du was ich meine. Und folgendes Objektiv durfte ich bisher testen und die Bilder waren sehr gut, allerdings ist die Perspektive nicht so meins http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=227&cat=1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Lukas,
Dein verlinktes Bild scheint mir eher ein zusammengesetztes Panorama zu sein. Evtl. sogar mit der Kameraautomatik für Panaromaaufnahmen... Grunsätzlich gibts für unser System das SAL16f28 Fisheye. "Zoomen" kann man damit nicht. Wenn Du ein kippen der Schärfebene meinst, such mal unter Tilt/Shift. Das ist aber ein gänzlich anderer Effekt als im verlinkten Bild... Gruss Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist für Vollformat. An der A77 dürfte es nur wie ein stark verzeichnendes Weitwinkelobjektiv wirken. Für APS-C wüßte ich jetzt nur das 10mm EX DC von Sigma, oder gibts da auch was von
![]() |
![]() |
#5 |
|
Grad mal geschaut, beim Walimex aka Samyang 8mm Fisheye gibt es an der A77 es keine Vignettierung.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|