Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Fischauge für die A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 21:07   #1
Lukii'sPhotography'

Fischauge für die A77

Hi,

ich suche ein Fischauge für die Alpha 77.
Mit wie viel mm wurde das fotografiert? Photo

und kann mit einem fischauge ein und auszoomen ( Das Außen nahe ist und das Mitte nahe ist ).
Kann das leider nicht genau beschreiben.

mfg Lukas
Lukii'sPhotography' ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 21:33   #2
Cylophis

Die Verzerrung, besonders stark bei sehr kleinen Brennweiten, ist eine grundlegende optische Eigenschaften von Linsen.

Die Anordnung der Linsen innerhalb eines Objektivs sind so ausgerichtet, dass das Bild, einfach gesprochen, auf den Sensor gebogen wird. Das macht es unmöglich ein Bild so so dazustellen wie du es dir vorstellst.

Ein Bild mit einem Fisch-Auge wird immer aussehen als hätte man es über eine Kugel gespannt.

Du musst es dir so vorstellen dass du eigentlich mehr vom Bild auf dem Sensor unterbringst als wenn es keine Verzerrung an den Rändern.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...e_Rectfish.jpg

Hier siehst du was ich meine.

Und folgendes Objektiv durfte ich bisher testen und die Bilder waren sehr gut, allerdings ist die Perspektive nicht so meins

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=227&cat=1
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 21:38   #3
DocBrauni

Hallo Lukas,

Dein verlinktes Bild scheint mir eher ein zusammengesetztes Panorama zu sein. Evtl. sogar mit der Kameraautomatik für Panaromaaufnahmen...

Grunsätzlich gibts für unser System das SAL16f28 Fisheye. "Zoomen" kann man damit nicht.
Wenn Du ein kippen der Schärfebene meinst, such mal unter Tilt/Shift. Das ist aber ein gänzlich anderer Effekt als im verlinkten Bild...

Gruss

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 21:58   #4
usch

Zitat:
Zitat von Lukii'sPhotography' Beitrag anzeigen
Mit wie viel mm wurde das fotografiert? Photo
Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Deutlicher Fisheye-Effekt, aber noch ohne schwarze Ecken -> müßte ungefähr 10 Millimeter an APS-C oder 16 Millimeter an Vollformat sein.

Zitat:
und kann mit einem fischauge ein und auszoomen ( Das Außen nahe ist und das Mitte nahe ist ).
Kann das leider nicht genau beschreiben.
Meinst du die Projektion mehr oder weniger "fischig" machen? Nein, davon hab ich noch nichts gehört.

Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
Dein verlinktes Bild scheint mir eher ein zusammengesetztes Panorama zu sein. Evtl. sogar mit der Kameraautomatik für Panaromaaufnahmen...
Das dachte ich auch zuerst. Aber ich hab mich gerade mal mit dem 15mm-Sigma an die Balkontür gestellt, und bei einem bestimmten Blickwinkel läuft die Brüstung tatsächlich so nach außen/oben geschwungen aus wie hier die Bahngleise.

Zitat:
Grunsätzlich gibts für unser System das SAL16f28 Fisheye.
Das ist für Vollformat. An der A77 dürfte es nur wie ein stark verzeichnendes Weitwinkelobjektiv wirken. Für APS-C wüßte ich jetzt nur das 10mm EX DC von Sigma, oder gibts da auch was von RatiopharmSamyang? Vignettiert das 8mm schon an den Ecken, oder geht das noch gerade eben?
Alt 09.06.2013, 22:03   #5
Dreamdancer77

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... oder gibts da auch was von RatiopharmSamyang? Vignettiert das 8mm schon an den Ecken, oder geht das noch gerade eben?
Grad mal geschaut, beim Walimex aka Samyang 8mm Fisheye gibt es an der A77 es keine Vignettierung.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Fischauge für die A77

Forenregeln