![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
NGC 6888 oder...
Crescent-Nebel oder auch Sichelnebel. Den Emissionsnebel findet man im Sternbild Schwan. Entfernung beträgt etwa 4700 Lichtjahre und hat eine Ausdehnung von 25 Lichtjahren. Beleuchtet wird der Nebel von WR 136, einem Wolf-Rayet-Stern.
![]() -> Bild in der Galerie Fotorafiert habe ich mit folgender Ausrüstung: Aufnahmeoptik: APM 107/700mm mit dem 2,5"TS-Flattener Kamera: ALCCD 8L Leitrohr: 102/500mm Montierung: EQ6pro VAIO-Laptop und ASUS Netbook Einstellungen der Kamera: Sensortemperatur auf ist -20°C, Offset 118, Gain 2 Belichtet: 35 x 300s für Lights und Dark. 10 BIAS und 10 Flats. Sotware: AstroArt5 zur Kamerasteurung und Bildgewinnung sowie als Nachführkontrolle der Montierung. Preprozessing mit AstroArt5 (stacken, Farbsynthese, Histogramstretching). Das so gewonnenen Rohbild abschliessend in Photoshop bearbeitet, aber nur Gradation und Tonwerte angepasst. Nur schwach nachgeschärft. Hier ein Bild der Ausrüstung ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Super!
Jetzt bist du bei den "richtig guten" Deep-Sky-Astro-Fotografen angelangt!!! ![]() ![]() ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
danke dir, aber zum "richtig guten Astrofotografen" ist noch ein weiter Weg. Die Richtung dürfte aber stimmen. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Oh, ich bin schwer beeindruckt.
Ich glotz immer nur durch's 300 Tele oder durch's Fernglas. Hab längst vergessen und eigentlich nie richtig verstanden, wie ich das Fernrohr aufstellen muss, damit ich nur an einer Einstellung zu drehen brauche um korrekt nachzuführen. Das ist eine Klasse Aufnahme, von sowas hab ich früher mal geträumt. Kennt Ihr das hier? Infos gibt es auch auf Englisch. Das ist bei mir um die Ecke (15km). Leider hatte ich noch keine Gelegenheit hinzugehen, ist ja auch nur für Mitglieder (kann aber jeder werden) offen.
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut. meine Seite Geändert von kilosierra (09.06.2013 um 09:41 Uhr) Grund: tippfehler |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
kenne ich, bin aber Mitglied in einer anderen astronomischen Vereinigung.
Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() ![]() ![]() LG Tommy
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Tommy,
es spielt für mich keine Rolle ob jemand Ahnung hat oder nicht, wichtig ist wie ein Bild auf den Betrachter wirkt. Die Bilder die ich hir einstelle wurden mit einem absoluten low budget Equipment erstellt. Die Bildbearbeitung ist nicht final, sondern nur eine einfache Erstbearbeitung. Die finalen Ergebnisse werden von mir nie, aber nie in einem Forum veröffentlicht. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|