![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
ich habe noch keinerlei Alpha Erfahrung und meine A57 mit dem SAL 18 - 135 ist noch unterwegs. Ungeduldig wie ich bin, habe ich im Vorfeld schon einige Fragen zur Technik: In der Liste der korrigierbaren Objektive lese ich unter SAL18135 "per Ojektiv ROM". Hat etwa das Objektiv einen ROM Speicher, der die Korrekturvorgaben enthält? Was leistet so eine Korrektur? Für ein Zoom ist doch in jeder Brennweite die Korrekturvorgabe anders. Wo und wie wird da korregiert? Kann die Korrektur Farbsäume kompensieren? Letztere müsste ja auch wieder von der Brennweite abhängen. Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo Lematho,
das mit den korrigierten Objektiven via ROM wurde bereits in einem anderen Thread beschrieben. Sony scheint die Korrektur bei neueren Objektiven innerhalb des Objektivs vorzunehmen. Man kann aber an der A57 die Korrektur des jeweiligen Sony-Objektivs auch im Menü einstellen (Auto, Aus). Objektive von Fremdherstellern werden m.W. nicht korrigiert.
![]() |
#3 |
|
Wenn das Objektiv ein ROM zur Korrektur besitzt, sind die Korrekturdaten nicht in der FW der Kamera eingepflegt, sondern werden vom Objektiv beigesteuert und es wird nur dann korrigiert, wenn die Kamera die Funktion unterstützt. Gesteuert wird das nach wie vor im Menü der Kamera.
Korrigiert werden Objektiv-Fehler wie Vignettierungen, Verzerrungen und CA. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ne, Korrekturdaten sind in der Kamera
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hm?
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ich glaube auch dass die Korrektur von der Firmware ausgeht beziehungsweise diese die Objektivdaten (damit es weiß was und wie es korrigieren soll) vom Objektiv-ROM bekommt
![]() |
#7 |
|
Die Korrektur-Daten sind im ROM des Objektivs, die Korrektur selbst findet natürlich in der Kamera statt.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|