SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Compare für den urlaub
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013, 18:07   #1
MiFie

Objektiv Compare für den urlaub

Hallo,
ich fahre demnächt in die USA. Ich stelle gerade die Ausrüstung zusammen und grübele gerade über die Objektive für die Alpha.
Aus alten Minolta Analog Zeiten habe ich noch einiges zu bieten :-)

Kamera wird entweder eine Alpha 55 (die habe ich) oder eine Alpha 65/77 (da bin ich gerade in der Entscheidungsphase).

Fangen wir mal unten an (Ich habe natürlich meine Favoriten) :

Minolta 17-35 2,8 vs Sony 11-18 4.5
Minolta 28mm 2.8
Minolta 50mm 1.7
Minolta 50mm 2.8 Macro
Sigma 90mm 2.8 Macro (Alte Serie mit bekannten Problemen an den SLT´s)
Minolta 24-105 3.5 vs. Minolta 28-85mm 3.5 (Ofenrohr)
Minolta 100mm Macro 2.8
Minolta 100-200mm 4.5 (sehr Kompakt) vs. Minolta 75-300 4.5
Sigma Schiebezoom 75-200mm 2.8 (Alte Serie mit bekannten Problemen an den SLT´s)

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß
Michael
MiFie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2013, 18:28   #2
konzertpix.de

Willkommen im Forum!

Zweiundvierzig - der Sinn des Lebens. Zumindest, wenn es nach Douglas Adams geht.

Wäre meine Entscheidung.

Etwas klarer: wie soll irgendjemand außer dir wissen, zu welchen USA-Motiven du verreist? Und wieso sollte sich eine Empfehlung für die Wolkenkratzer in NYC auch nur im mindesten von der Empfehlung für Singapur bzw. der für Mainhattan unterscheiden? Man kann einen Wolkenkratzer genauso mit einem Fisheye ([Ironie]Yes, erwischt - das hast du noch nicht, also los, unbedingt vorher noch einkaufen gehen![/Ironie]) ablichten wie mit einer 50 mm Festbrennweite oder 300 mm Tele.

Dasselbe gilt für den Grand Canyon. Gehst du auf Vogeljagd? Auf die Suche nach den kleinen Insekten? Willst du die schiere Größe des Grand Canyon erfassen? Oder tief unten den Colorado fotografieren?

Oder Utah. Oder Los Angeles. Oder die Golden Gate Bridge. Oder oder oder oder...

Es ist einzig und allein das Bild, das DU machen willst, dafür verantwortlich, mit WELCHER Ausrüstung du dazu in Urlaub fährst. Das Spannende an der Fotografie ist doch gerade, daß jeder mit seinen Augen die Motive anders sieht als der nächste! Und dazu wieder andere Hilfsmittel nutzt, um diese Motive aufs Bild zu bringen!

Nimm das mit, was du verwenden willst. Lass das daheim, was du als Last empfindest. Wenn du für alles einen konkreten Einsatzzweck hast, der für ein anderes Objektiv deiner Sammlung ungeeignet ist - nun, dann nimm eben alles mit...

Mehr Tips werden von mir auch nicht kommen, selbst wenn du bis ins Detail deine Tour beschreiben würdest. Es ist aus den genannten Gründen ohnehin nutzlos - du siehst deine Motive anders als ich. Oder als [beliebigen Namen eintragen] oder oder oder...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 18:48   #3
wus

In Deinem line up fehlt mir vor allem ein Standardzoom für die APS-C Kamera die Du mitnimmst. Meines Erachtens solltest Du bei Deiner Entscheidungsfindung die Anschaffung eines 16 -50 / 2.8 oder 16 - 80 / 3.5 mit berücksichtigen. Ich habe das 16 - 80 und bin damit sehr zufrieden. Es ist optisch Spitze und mit diesem Brennweitenbereich mache ich wenn ich unterwegs bin 75 - 80 % aller Fotos. Das 16 - 50 / 2.8 hat die bessere Lichtstärke, aber seine 50 mm Maximalbrennweite sind halt auch an APS-C nicht gerade viel, da wäre dann vermutlich doch erheblich öfter Objektiv wechseln angesagt.

Das Minolta 24 - 105 hatte ich auch bis vor kurzem, ich fand es schon an der A55 unzureichend von der Abbildungsleistung her, von der A77 ganz zu schweigen. Früher hatte ich auch mal das 75 - 300, aber das war mir schon zu Zeiten lange bevor ich auf digital umstieg nicht mehr gut genug. An 16 oder gar 24 MP Crop Kameras stelle ich es mir ziemlich besch***en vor. Die anderen beiden Minolta Zooms kenne ich nicht.

Wenn das 100 - 200 / 4.5 nicht ausgesprochen gut abbildet könntest Du mittelfristig auch noch die Anschaffung eines modernen Telezooms einplanen. Mein Favorit ist ganz klar das 70 - 400 G, allerdings ist es weder klein noch leicht noch billig. Dafür ist es aber richtig gut, und darauf kommt's ja schließlich an, oder?

Das Minolta 50mm 2.8 Macro hatte ich auch mal, es war zwar gut aber doch nicht ganz so gut wie das 100er. Da ich außerdem die längere Brennweite am Macro praktischer fand und feststellte dass ich das 50er kaum verwende habe ich es irgendwann vor etlichen Jahren dann verkauft.

Also für die USA Reise würde ich sicher das 11 - 18 einplanen, das 50 / 1.7, das Macro 100 / 2.8, das noch anzuschaffende Standardzoom oder wenn's nicht anders geht das 17 - 35 / 2.8 und eins der Telezooms.

Falls das Geld nicht so locker sitzt könntest Du auch für zu Hause alle anderen Objektive verkaufen, vielleicht außer dem Minolta 28 / 2.8 wenn dein zukünftiges Standardzoom wie bei mir das 16 - 80 wird. Solltest Du Dich für das 16 - 50 / 2.8 entscheiden kannst Du meines Erachtens sogar das 28 / 2.8 auch verkaufen da das 16 - 50 eine sehr gute Abbildungsleistung hat. All diese Objektivverkäufe zusammen könnten vielleicht annähernd so viel Geld in Deine Kasse spülen dass es für ein neues - und hochwertiges - Standardzoom reichen sollte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Compare für den urlaub

Forenregeln