![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Blitzsynchronzeit beschäftigt. Laut Handbuch besitzt die A65 eine von 1/160s und die A77 eine von 1/250s. Das merkt man auch wenn ein Sony Blitz ohne HSS aufgesteckt ist. Dann ist es nur möglich die Belichtungszeit auf 1/160s einzustellen. Gestern ist mein Yongnuo YN-560 III angekommen. Verbinde ich diesen per Adapter mit meiner A65 sind bei 1/250s keine schwarzen Balken sichtbar. Erst bei noch kürzeren Belichtungszeiten sieht man den Balken. Macht hier Sony seine Kamera schlechter als sie ist? Wie sind eure Erfahrungen? Geändert von blurb (09.05.2013 um 21:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ähm, sorry, aber auch wenn man sich länger damit beschäftigt, schafft die A77 eine kürzere Blitzsynchronzeit als 1/4 Sekunde.
Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also ich hoffe ich hab das jetzt richtig gedeutet.. Soweit ich weiss hat die A77 einen anderen Verschluss. Dass die 1/250 an der A65 gehen ist damit wohl eher Glückssache. Vermutlich ist es deswegen bei Systemblitzen unterbunden.
LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Ja du hast das richtig gedeutet. Sorry für die Verwirrung.
Bis heute habe ich auch gedacht das die a77 einen anderen Verschluss hat. Jetzt nach meinen Tests bin ich fest der Überzeugung das die Verschlüsse identisch sind sondern nur bei der a65 per Firmware eingeschränkt wurde. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Warum schliesst du daraus dass die Verschlüsse identisch sind? Ich hab sie noch nicht nebeneinander gesehen aber die Tatsache dass die A77 für (glaube ich) 50.000 Auslösungen mehr spezifiziert und auch doppelt so schnell ist wird vermutlich einen mechanischen Grund haben.
edit: klar passiert die Einschränkung per Firmware. Meiner Meinung nach ist der Hintergrund eher die Betriebssicherheit. Muss mal sehen was meine A65 bei 1/250 sync macht. LG Georg Geändert von git (09.05.2013 um 21:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Kann so sein, muss aber nicht.
Ich vermute eben das es für Sony rentabler war weitestgehend identische mechanische Teile zu verwenden da diese auch per Firmware identisch angesprochen werden und durch Firmware begrenzt sind um den Unterschied zwischen a65 und a77 auf dem Papier zu vergrößern. Was die Lebensdauer des Verschlusses angeht finde ich bei VW/Audi einen passenden vergleich. Automodelle mit gleichem Zahnriemen haben einmal einen Wartungsintervall von 80.000 km und einmal von 120.000 km. Vielleicht kann jemand mit einer a77 mal testen wie weit er bei der Belichtungszeit mit einem yongnuo kommt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das mit der Blitzsynchronzeit ist nicht so schwarz/weiß, dass man aus ein paar "Erfolgen" mit 1/250s gleich den Triumph erklären kann. Je nach Situation und Motiv sind Abdunklungen auch deutlich geringer sichtbar. Wenn ich mit der A77, Funktriggern und Yongnuos arbeite, dann sind 1/250 bereits unzuverlässiger als mit z. B. den Sony Systemblitz auf der Kamera; ich arbeite deswegen oft mit einem Sicherheitspuffer (1/160s).
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen einem 1/160 Verschluss und einem 1/250 Verschluss? Die Blitzsynchronzeit ist genau jene Zeit, bei welcher der Verschluss im Ablauf noch vollständig geöffnet ist. Bei dem einen wäre die zugehörige Belichtungszeit dann kürzer (1/250) d.h. die Vorhänge bewegen sich schneller. Offiziell hätte die A65 also einen sich langsamer bewegenden Verschluss. Natürlich wäre es denkbar, dass trotzdem der gleiche Verschluss verbaut wird - aber eigentlich zweifle ich daran. Wie gesagt - der Effekt einer etwas zu kurzen Belichtungszeit kann mitunter nur subtil sichtbar sein. Geändert von Neonsquare (09.05.2013 um 23:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also da habe ich andere Erfahrungen. Ein schwarzer Streifen im Bild ist für mich nicht so subtil. Anders schauts beim Aufhellblitzen aus. Da kann es schon sein, dass man es nicht merkt, weil der betroffene Teil eh im Himmel ist und nicht aufgehellt werden muss.
Aber wenn man HSS nicht einsetzen will/kann, dann ist das schon auch ein deutlicher Unterschied. Bei 100 ISO kommst bei 1/250 auf Blende 11, bei 1/160 fast auf Blende 16. Da ist die Beugung bei 24MPix schon ein Thema. Nur spielt das meist eh keine Rolle, weil man da sinnvoll einen Systemblitz einsetzt oder notfalls einen Graufilter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Ich habe es mit einer weißen Fläche bei kleiner Blende getestet.
Ohne Blitz ist das bild schwarz. Also da sollte der dunkle Streifen schon auffallen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|