Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT- Folie besser als ihr Ruf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2014, 15:55   #1
Stuhl

SLT- Folie besser als ihr Ruf?

Am Wochenende habe ich eine Erfahrung gemacht die ich nicht ganz verstehe. Da bräuchte ich mal euer know how

…also ich habe die A7 mit der Kit Linse (28-70 3,5-5,6) Ein großer Nachteil der A7 ist die noch kleine und teure Auswahl der Objektive. Am meisten stört mich das es kein Standartzoom mit 2,8er Blende gibt. Also habe ich mir den Adapter LA-EA4(mit Folie) besorgt und meine A-Objektive ran gemacht.
Meine Intention war es zu schauen ob es sinnmacht ein Tamron 28-75 2,8 zu nutzen, oder ob durch die Folie der Nutzen der 2,8er Blende zu nicht gemacht wird. Die Folie soll ja ca. 30% des Lichtes schlucken.
Also habe ich ein paar Testaufnahmen mit verschiedenen Objektiven, Blendenzahlen und Brennweiten vorgenommen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das, bei gleicher Blende und Brennweite, die Belichtungszeit mit Adapter höher sein sollten.

Aber bei den Testaufnahmen konnte ich das nicht feststellen, ich konnte zwar tendenziell erkennen das mit Adapter die Auslösezeit höher geht, aber in den meisten Fällen hat das nicht gereicht um die Zeit auch nur um einen Wert zu verstellen.

Mein Fazit: Ob Folie oder nicht, also auch bei den Slt a77 a99 und co, fällt im wirklich gebrauch nicht wirklich ins Gewicht bzw. birgt durch LiveView und Co. Nur Vorteile.

Und jetzt bin ich auf rege Diskussionen/Erklärungen/Berichtigungen gespannt.

Gruß Christian

Geändert von Stuhl (28.09.2014 um 16:42 Uhr)
Stuhl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2014, 16:01   #2
lasser

Alpha SLT 57

Dann sollte dein Titel aber heißen, ... besser als ihr Ruf.

Ich habe an einer Sony A57 mit demontiertem Spiegel ähnliche Erfahrungen gemacht, und davon weiß die Kamera nichts.

Bei den La-Ea 2 / 4 könnte man davon ausgehen, dass die Kamera intern die Empfindlichkeit erhöht.
Alt 28.09.2014, 16:03   #3
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Was bringt es den spiegel zu demontieren?

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 16:06   #4
git

Da gibts IMHO nicht viel zu berichtigen. An der A65 und der NEX7, die ja anscheinend den gleichen Sensor haben merke ich -gefühlsmässig- keinen Unterschied. Die NEX punktet u.A. im Gewicht, die A65 im AF und der Haptik.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 16:06   #5
lasser

Alpha SLT 57

Um den Unterschied zu sehen, einmal in der Auflösung und andererseits in der Belichtung.
Alt 28.09.2014, 16:07   #6
git

Zitat:
Zitat von lasser Beitrag anzeigen
Um den Unterschied zu sehen, einmal in der Auflösung und andererseits in der Belichtung.
Und, hast einen signifikanten Unterschied gesehen?

LG
Georg
Alt 28.09.2014, 16:10   #7
usch

Mit der Diskussion sind wir aber eigentlich schon seit zwei Jahren durch ... inklusive Vergleichsbildern mit/ohne Spiegel und am Spektrometer durchgemessener Folie. Muß man meiner Meinung nach nicht alles wieder von vorne aufrollen, man kann auch mal in die alten Threads schauen.
Alt 28.09.2014, 16:23   #8
git

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=113822

LG
Georg
Alt 28.09.2014, 20:49   #9
Pittisoft

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit der Diskussion sind wir aber eigentlich schon seit zwei Jahren durch ... inklusive Vergleichsbildern mit/ohne Spiegel und am Spektrometer durchgemessener Folie. Muß man meiner Meinung nach nicht alles wieder von vorne aufrollen, man kann auch mal in die alten Threads schauen.
Und wer es schnell mal mit seiner SLT selber ausprobieren will und ein Sony 70-200 SSM, 70-400 SSM oder Minolta 200mm f2,8 sein eigen nennt kann einfach den Spiegel hochklappen und vorsichtig das Objektiv ansetzen...... der Tip ist natürlich ohne Gewähr meinerseits bei Schäden am Spiegel
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT- Folie besser als ihr Ruf?

Forenregeln