SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Im Gegenlicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2013, 17:56   #1
lutzhoh

Alpha SLT 77 Im Gegenlicht

Ich war heute zeitig im Garten, allerdings ohne Stativ, weshalb das Bild wohl die letzte Schärfe vermissen läßt. Ich habe die ersten Sonnenstrahlen des Tages genutzt - es waren wohl auch die letzten, denn jetzt regnet es.

Das Bild ist in Lightroom entwickelt worden, ich bin mir nicht sicher ob ich zu sehr übertrieben habe?

-> Bild in der Galerie
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2013, 18:03   #2
kilosierra

Das Licht gefällt mir gut, die Schatten der Pollen auf den Blütenblättern finde ich Klasse.
Die Transparenz kommt gut rüber.

Was mir nicht so gut gefällt ist dieser "Tunneleffekt". Hast Du da mit der Vignette übertrieben? Aber das ist sicher Geschmackssache.
Dann ist da noch, links, so ein kleines Zweiglein, das vor das Blütenblatt ragt. Das hättest Du vielleicht durch Wahl eines anderen Standpunktes (oder einer anderen Blüte) vermeiden können. Es stört ein wenig den Gesamteindruck.

Viekle Grüsse
Kerstin
Alt 26.04.2013, 18:15   #3
lutzhoh

Themenersteller

Hallo Kerstin, du hast mich erwischt. Ich zeig hier mal das Bild ohne Vignette. Ich habe versucht die ganze Unruhe am Bildrand durch die Vignette zu eliminieren. Beschneidung wäre zwar auch möglich gewesen, aber ich wollte das Seitenverhältnis nicht verlieren.

-> Bild in der Galerie
Alt 26.04.2013, 18:35   #4
kilosierra

Ich glaube, das was da am besten hilft, ist das Bild noch einmal zu machen und eine Blüte zu nehmen, die etwas freier ist. der Frühling ist ja noch nicht vorbei.
Vom Licht her finde ich Deine Bearbeitung gut gelungen. Die Tranzparenz kommt gut heraus.
Alt 28.04.2013, 14:13   #5
lutzhoh

Themenersteller

Ich war noch mal im Garten, aber ich finde einfach diese Kirschblüte nicht mehr und ausserdem regenet es, weshalb ich das Bild noch einmal in Lightroom entwickelt und vor allem quadratisch zugeschnitten habe.

-> Bild in der Galerie

Zu dramatisch für ein Blütenbild?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Im Gegenlicht

Forenregeln