Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Makroschlitten ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2013, 14:25   #1
wus

Suche Makroschlitten ...

... und vielleicht habe ich ja hier einen gefunden.

Kennt jemand das Teil und weiß ob es was taugt?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2013, 15:54   #2
Mundi

Wenn es nach Gewicht ginge, müsste dieser mehr kosten.
Für mich wäre der nichts. Ich kann den Novoflex Castel Q empfehlen. Den habe ich seit Jahren.
Gruß
Eberhard
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 18:26   #3
Gepard

Ich hab das Teil seit etwa 5 Jahren. Ist sehr stabil, die Schlitten sind aus Alu, die Schwalbenschwanzführungen aus Kunststoff, läst sich spielfrei einstellen und ich bin sehr zufrieden damit.
Nur die Verschraubung des ersten mit dem zweiten Schlitten ist nicht perfekt, weil nur eine Schraube verwendet wurde. Dadurch konnte man die Schlitten etwas gegeneinander verdrehen. Da hab ich zusätzliche Schrauben reingemacht.
Festkleben würde aber wahrscheinlich auch gehen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 19:09   #4
Philipp_H

Ich hab das Ding hier noch rumliegen.
Wenn Du magst kannst Du das Teil für 20,- € haben (incl. Versand).
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 19:58   #5
kitschi

ich verwende so einen ---> http://www.amazon.de/Phorex-2-Wege-M...stellschlitten

und den gleichen noch in der 20cm Version

die haben 2 Madenschrauben, mit denen man die Leichtigkeit des hin und her schieben einstellen kann und wenn man sich das richtig macht, ist eine mm Weise einstellung mit einem 200mm Makroobjektiv bei 1:1 ABM auch ganz einfach möglich

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2013, 23:45   #6
Giszmo

Ich hab mir den
http://www.ebay.de/itm/LP-03-250mm-Movable-Range-2-Way-Macro-Focusing-Rail-Slider-1-4-Screw-LP03-E073-/140872234938?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20cca3 b7ba

besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Macht aber einen soliden und vor allem stabilen Eindruck
Giszmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 09:54   #7
wus

Themenersteller

Danke!

Vielen Dank euch allen!

Eberhard, den Novoflex kenne ich, er ist mir aber zu teuer.

Gepard, mit was für einer Schraube sind erster und zweiter Schlitten miteinander verschraubt - ist es die für Stative und Kameras übliche 1/4" oder eine andere Größe?

Philipp_H, danke für das Angebot, abhängig von den Antworten auf meine Fragen an die anderen würde ich da evtl. darauf zurückkommen.

kitschi, sind diese Madenschrauben in den beiden kleinen Löchern die man links und rechts von den Verstell- und Feststellschrauben sieht, oder meintest Du die kleinere der beiden sichtbaren Rändelschrauben? Greifen die direkt auf die Laufschiene oder über Andruckfedern?

Giszmo, der Schlitten sieht interessant aus wegen den zusätzlichen Blitzschuhen links und rechts. Hat der auch solche Madenschrauben zur Einstellung der Friktion, wie von kitschi beschrieben?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 10:00   #8
kitschi

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
kitschi, sind diese Madenschrauben in den beiden kleinen Löchern die man links und rechts von den Verstell- und Feststellschrauben sieht, oder meintest Du die kleinere der beiden sichtbaren Rändelschrauben? Greifen die direkt auf die Laufschiene oder über Andruckfedern?
ja die sind in den kleinen Löchern und mit einem Imbus zu verstellen

es liegt eine Plastik oder Teflonschiene zwischen dem Schlitten selbst und der Halterung und die wird von den beiden Madenschrauben und auch der Feststellschraube an den Schlitten gerdückt

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 18:24   #9
Giszmo

"Hat der auch solche Madenschrauben zur Einstellung der Friktion, wie von kitschi beschrieben?"

Der Aufbau der Schiene entspricht in etwa dem von kitschis. Unterschiede bestehen eigentlich nur in der Lauflänge und des Vorhandenseins der zusätzlichen Blitzschuhe. Desweiteren kann man mit dem Schlitten millimetergenau und präzise arbeiten.
Und dann der Preis ...............
Giszmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 23:19   #10
Gepard

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch allen!

Gepard, mit was für einer Schraube sind erster und zweiter Schlitten miteinander verschraubt - ist es die für Stative und Kameras übliche 1/4" oder eine andere Größe?
Ja, ist so eine 1/4" Schraube mit einem Kopf mit Schlitz. Auf einem der Fotos kann man sie sehen, wo man die Kombination so schräg von unten sieht.
Wenn man die rausschraubt, kann man den oberen Schlitten auch einzeln auf ein Stativ setzen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Makroschlitten ...

Forenregeln