![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nächste Frage...Gegenlichtblende
Hallo
Wie ist das eigendlich mit der Gegenlichtblende bei der A1?? Habt ihr die immer drauf oder nur bei Sonne. Bei Blitzlicht soll sie janicht drauf. Gruß Musi ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Musi,
die habe ich 90% der zeit drauf. Sie dient mir gleichzeitig als Objektivschutz. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Hallo Musi,
außer bei internen Blitz habe ich sie immer drauf. Dient bei mir auch als Objektivschutz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Musi,
die Gegenlichtblende (der D7xx/A1) hat folgende wichtige Funktionen: 1) Mechanischer Schutz vor direkter Berührung der Frontlinse. 2) Abschattung gegen Streulicht bei Gegenlichtfotos. Für mich ist die Gegenlichtblende seit 50 Jahren stets Pflicht! Manchmal muss ich noch zusätzlich die Hand zur Abschattung hinzu nehmen oder bei Tele-Objektiven extra lange Eigenbau-Blenden montieren. P.S.: Bei Blitzen im Nahbereich mit dem eingebauten Blitz kann die Gegenlichtblende abschatten. Deshalb sollte sie in diesem Fall abgenommen werden. Der aufgesetzt Close-Up-Diffuser CD-1000 erlaubt dagegen auch Nahaufnahmen mit dem eingebauten Blitz und aufgesetzter Gegenlichtblende ohne Abschattung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo
Danke ! Dann werd ich es auch so machen. Gruß Musi ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo WinSoft,
´was hat es mit diesem Close-Up-Diffuser CD-1000 auf sich? Hast du ein Bild davon?
![]() |
#7 |
|
Hallo Musi.
Ich habe mir eine zusätzliche Sonnenblende von Hama gekauft (Modell Telematic), die nicht nur für Weitwinkelbrennweiten gedacht ist, sondern variabel angepasst werden kann. Die lasse ich immer drauf, auch beim Blitzen. Da ich ein externes Blitzgerät verwende, stört die Gegenlichtblende nicht mehr. Der Blitz sitzt hoch genug über der Kamera, so dass es zu keinen Abschattungen kommen kann.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Auf Wunsch mache ich ein eigenes Bild vom CD-1000, jedoch nicht auf der Kamera, da ich nur eine einzige Digicam habe. Dieser Close-Up-Diffuser CD-1000 ist wirklich ein brauchbares und sinnvolles/wertvolles Zubehör-Teil. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Erleuchter
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |