SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer hilft einem Computerdummi - mal wieder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013, 11:17   #1
About Schmidt

Wer hilft einem Computerdummi - mal wieder

so langsam schäme ich mich für meine Dämlichkeit.
Ich habe mir als Massenspeicher, fürs surfen im Internet, für kleine Programme im Amateurfunk und für Immermit ein Netbook ohne Betriebssystem und ohne CD/DVD Laufwerk gekauft. Ohne Betriebssystem, weil ich noch eine XP-Version hier liegen habe und das gewiss reicht. Mehr als Faststone und Firefox wird wohl nicht darauf landen und die Amateurfunkprogramme sind absolut anspruchslos.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Wie bekomme ich nun das Betriebssystem von einer CD auf das Netbook? Ein externes CD/DVD Laufwerk könnte ich via USB anschließen. Aber wie bekomme ich ohne Betriebssystem überhaupt ein Treiber installiert? Sicher eine dumme Frage, ich habe aber leider keine Ahnung! Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 08.04.2013, 11:22   #2
hfdxg

Google und die Suchbegriffe "Windows XP von USB Stick aus installieren" sind deine freunde

Da braucht es dann auch kein extra Laufwerk
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 11:30   #3
About Schmidt

Themenersteller

Danke, das ging fix.
Kurze Frage noch:
Darf auf dem Stick auch anderes sein oder darf es nur ein formatierter Stick ohne alles andere drauf sein?

Danke und Gruß
Wolfgang
Alt 08.04.2013, 11:45   #4
Nummer-6

Hallo Wolfgang,

wenn Du ein externes CD-Laufwerk mit USB hast, musst Du mit eingelegter Windows-CD davon booten. Wie geht das?

Netbook einschalten und sofort Entf.-Taste oder die Taste drücken die Dir für BIOS Einstellungen angezeigt wird.

Im BIOS-Bildschirm dann sehr vorsichtig agieren! Hier bist Du im Herz des Netbooks und kannst viel ändern und vermurksen!

Suche die Einstellung BOOT Sequenz also die Abfolge der Abfrage von Massenspeichern zum Starten des Betriebsystems.

In diesem Bildschirm wirst Du sicherlich den Namen der Festplatte des Rechners an erster Stelle finden. Unterhalb werden noch andere Namen auftauchen.

Auch USB Anschluss LEGACY wird hoffentlich da stehen. Diesen Eintrag nun an die erste Stelle setzen und dann erst die Festplatte.

Bios abspeichern mit den Änderungen und dann den Rechner mit angeschlossenem USB-Laufwerk und eingelegter Windows-XP Installationsdisk starten.

Die CD sollte anlaufen und den Rechner booten, weiteres ist dann in der XP-Installation zu erfahren.

Grüße von Günter, der aber nicht für eventuelle Schäden bei der Ausführung des Ratschlages haftet.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 11:46   #5
averel

Oder ein externes USB-CD/DVD Laufwerk kaufen/leihen. Das kostet auch heute nicht die Welt, z.B.beim Amazon für 26,- euronen. Oder beim Blödmarkt um die Ecke sind auch günstig geworden. Brauchen tut man sowieso, sei es Programme drauf zu spielen oder Filme unterwegs zu gucken. Dann ganz normal von der CD installieren. So weit ich weiß alle Netbooks erkennen USB-Laufwerke als Bootmedium. Du muss nur richtige Taste(F12, F8, F... was auch immer) beim Starten drucken oder im BIOS die Bootreihenfolge ändern.
Alt 08.04.2013, 11:49   #6
combonattor

Wenn du ein externes CD Laufwerk hast würde ich erstmal von XP CD ausprobieren. Netbook starten und von CD Booten und müßte gehen.Den USB Stick mußt du auch bootfähig machen,soweit ich mich erinnern kann. Habe aber damals Windows 7 auf einen AKOYA instaliert. Die Treiber kannst du nach der Instalation runterladen.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 11:50   #7
fotomartin

Da darf auch was anderes drauf sein, das stört den Installationsvorgang nicht.

Falls du von der Windows XP CD ein ISO Image hast, oder es dir nicht ausmacht, eins zu erstellen (z.B. mit ISO Recorder oder CD Burner XP),
geht es damit besonders einfach:
http://www.pendrivelinux.com/yumi-mu...t-usb-creator/

Das eignet sich auch, um alle möglichen LINUX Versionen etc. per USB Stick zu installieren.

Im Menü der möglichen Betriebssysteme ganz runter scrollen, da kommt "Windows XP installer" oder so ähnlich.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 11:54   #8
André 69

Hi Wolfgang,

wenn Du es hinbekommen hast gib bitte mal Rückmeldung.
Ich weiß, daß man einiges vorbereiten muss um XP - immerhin schon über 10 Jahre alt - auf ein PC via USB-Stick zu installieren. Wenn ein ext. USB-CD-ROM funktioniert ist das der einfachere Weg, bei meinem letzten Versuch hat das genau nicht funktioniert!

Gruß André
Alt 08.04.2013, 12:02   #9
TaPeete

Mahlzeit. Ganz einfach:

Installationsanleitung USB Stick:

- Über Start -> Ausführen "cmd" starten (oder Windows Suche)
Folgende Befehle müssen in der Anordnung eingeben und ausgeführt werden:
- Diskpart
- List Disk (zeigt verfügbare Datenträger an)
- Select Disk X (X steht für den USB Stick)
- clean
- creat partition primary
- active
- format fs=fat32 quick

Nun ist der Stick vorbereitet.

Jetzt kopierst Du einfach den kompletten Inhalt der CD auf den Stick.

Um nun von dem Stick booten zu können, muss im BIOS noch der Stick als Boot device aufgeführt werden.

Fertig.

Vorbereitung 2 Minuten. Das kopieren von der CD/DVD auf den Stick dauert dann eben ein wenig. Alles mit Windows Mitteln. Keine externen Tools etc.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 12:19   #10
hfdxg

Oder du suchst dir einfach ein kleines Programm das dir den USB Stick richtig Formatiert und mit den Win Installationsdateien beschreibt. Ist nur eine Sache von ein paar Minuten und erledigt sich quasi von selbst.

Es darf, da der USB Stick als Bootfähig formatiert wird, jedoch nur Win drauf sein. Steht jedoch alles in den Anleitungen.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer hilft einem Computerdummi - mal wieder

Forenregeln