Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Pixelfehler im Sucher
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 13:22   #1
DeeRexX

Alpha SLT 57 Pixelfehler im Sucher

Hallo Leute,

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober eine a57 im "Roten Markt" gekauft. Heute ist mir aufgefallen, dass der OLED ziemlich Zentral einen schwarzen Punkt aufweist, der auf dem Display nicht zu sehen ist und sich beim Vergrößern eines komplett weißen Bildes (natürlich beim Betrachten durch den Sucher) nicht verschiebt, sondern konstant auf einer Stelle befindet.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Pixelfehler im Sucher befindet. Er ist relativ klein, ist aber dennoch sehr penetrant und nervt, da er sich wie schon gesagt relativ weit in der Mitte befindet.
Fällt sowas unter Garantie, oder wird sowas als Toleranz abgewunken?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2014, 16:36   #2
DonFredo
Moderator

Aus dem Handbuch zur A57

Zitat:
Da das LCD-Display und der elektronische Sucher unter Einsatz von extrem genauer Präzisionstechnologie hergestellt werden, sind über 99,99 % der Pixel für den effektiven Betrieb funktionsfähig. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass winzige schwarze und/oder helle Punkte (weiße, rote, blaue oder grüne Punkte) ständig auf dem LCDDisplay und dem elektronischen Sucher zu sehen sind. Diese Punkte sind ein
normales Resultat des Herstellungsprozesses und haben keinerlei Einfluss auf die Bilder.
Wird wohl keine Möglichkeit bestehen das zu reklamieren.

Ich würde es trotzdem versuchen, wenn es so eindeutig sichtbar ist. Garantie sollte ja bei einer 4 Monate alten Kamera noch bestehen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 17:49   #3
DeeRexX

Themenersteller

Ist ja hart, dass Sony sich gegen solche Begebenheiten durch das Handbuch absichert.
Als wüssten sie es im Vorraus, dass etwas in der Art vorkommen wird. Scheint als hätten sie keine Lust sich mit derart Kleinkram zu beschäftigen
Alt 28.02.2014, 17:51   #4
konzertpix.de

Nö, ist es nicht - es ist stattdessen ganz normal.

Schau einfach mal in die Beipackbüchlein von TFT-Monitoren (nichts anderes ist so ein Display auch), dort steht es ebenso genau geregelt, was toleriert und was nicht toleriert werden muss.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 18:12   #5
DeeRexX

Themenersteller

Das heißt, dass ich mit einer fehlerhaften Kamera zurecht kommen muss und das nur, weil die Fehlfunktion nichts an der Qualität der Bilder bzw. an der Hauptfunktion der Kamera ändert?
Sponsored Links
Alt 28.02.2014, 18:23   #6
npalko

Das heisst nur, das es technisch bedingt nicht möglich ist für 100% der Pixel zu garantieren, sonst gäbe es keine Monitore auf dem Markt, klar ist es ärgerlich, wenns richtig Gross ist, versuchs mal zu reklamieren, mehr als nichts kann nicht passieren, aber das echt nur 1 Pixel kaput ist, sicher schwer den zu sehen, oder?
npalko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 18:27   #7
DeeRexX

Themenersteller

nahja, der Fehler ist schon deutlich sichtbar, da er eben relativ weit in der Mitte des Suchers liegt. Das stört schon beim Fotografieren.
Ich werde wohl mein Glück versuchen müssen.
Alt 28.02.2014, 18:54   #8
der_knipser

Als ich noch mit Sucher und Mattscheibe fotografiert habe, war immer wieder mal Staub auf der Mattscheibe, den ich nicht wegputzen konnte, weil ich dazu die Kamera hätte zerlegen müssen. So ein Fussel war wesentlich größer als ein Pixel, und hat meinen Aufnahmen nicht geschadet.
Es ist immer eine Sache der Sichtweise. Wenn ich mich an irgendwas stören will, dann finde ich auch was.

Ich nenn es mal Luxusproblem, und wünsche Dir, dass Du es irgendwie in den Griff bekommst.
Alt 02.03.2014, 09:37   #9
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Es ist immer eine Sache der Sichtweise. Wenn ich mich an irgendwas stören will, dann finde ich auch was.
Ich kann mir nicht vorstellen, dasss mich ein Fehlpixel vom fotografieren abhalten oder mich dabei beeinflussen könnte.
Es soll sogar Leute geben, die können mit einem EVF ein Bild nicht richtig komponieren - mit einem OVF schon. Allerdings sind die dann auch nix besonderes ...

LG Gerhard
Alt 04.04.2015, 16:48   #10
moelbar

------------------------

Geändert von moelbar (04.04.2015 um 17:03 Uhr) Grund: Wegen Offtopic gelöscht.
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Pixelfehler im Sucher

Forenregeln