Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Sony A55 Bilder mit schwarzen Ecken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 10:04   #1
bohmike

Alpha SLT 55 Sony A55 Bilder mit schwarzen Ecken

Hallo,
ein Kollege hat mich gebeten nachzufragen, seine Sony A55 produziert nur noch Bilder mit abgeschatteten Ecken, ähnlich einer Vignettierung. Ein halbstündiges Gespräch mit dem Sony Service konnte das Problem nicht beheben, die Sonnenblende und das Objektiv waren es nicht. Leider ist die 2Jahres-Garantie abgelaufen. Wer hat eine Idee oder ähnliche Defekte gehabt. Danke schon mal für eure Antworten. LG MF
bohmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2013, 10:13   #2
The Looser

Alpha SLT 77

Hi!
Das selbe Problem hatte ich 2x:

1. Irrtümlich falsche Streulichtblende verwendet (von einem anderen Objektiv mit gleichem Durchmesser)
2. Streulichtblende um c. 30° verdreht (nicht ordentlich eingerastet bei Entnahme aus der Tasche)
Alt 11.04.2013, 10:23   #3
kitschi

ein Bild als Beispiel wär nicht schlecht, sonst is das Kaffeesud lesen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 11:32   #4
mrieglhofer

Oder SSS im Eimer. Dann ist der Sensor an der falschen Stelle und dann fehlt auf einer Seite etwas.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 12:34   #5
konzertpix.de

Oder das übliche. Er soll den Schutzfilter vorne abnehmen und dann nochmal testweise ein Bild machen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2013, 12:48   #6
chris31

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei meiner A37 einen Effektfilter einschalten kann, bei dem diese Vignettierung absichtlich herbeigeführt wird. Evtl. mal in den Einstellungen gucken, ob so etwas eingeschaltet sein könnte....

Erscheint mir aber ehrlichgesagt zu trivial.

Christoph
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 14:23   #7
weris

Zitat:
Zitat von chris31 Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei meiner A37 einen Effektfilter einschalten kann, bei dem diese Vignettierung absichtlich herbeigeführt wird. Evtl. mal in den Einstellungen gucken, ob so etwas eingeschaltet sein könnte....

Erscheint mir aber ehrlichgesagt zu trivial.

Christoph
Der Effektfilter heißt Toy und hat mich auch schon einmal genarrt! Aber das war bei der A65, wo man nur das Steuerkreuz unten 2x drücken muss und schon hat man ihn (versehentlich). Die A55 hat die Effektfilter mit einem Update auch bekommen, allerdings muss man dazu ins Fn Menü gehen, rechts ganz unten. Denkbar wäre es immerhin, die Symptome schauen zumindest so aus. Auch wenns trivial erscheint, nachschauen kann man ja!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:48   #8
bohmike

Themenersteller

Danke

Danke für Eure Antworten, ich habe dem Kollegen alles weter gegeben und bin nun selber gespannt. Wenn`s klappt sind wir hier besser als der Sony Telefon-Service
bohmike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Sony A55 Bilder mit schwarzen Ecken

Forenregeln