![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ein Kollege hat mich gebeten nachzufragen, seine Sony A55 produziert nur noch Bilder mit abgeschatteten Ecken, ähnlich einer Vignettierung. Ein halbstündiges Gespräch mit dem Sony Service konnte das Problem nicht beheben, die Sonnenblende und das Objektiv waren es nicht. Leider ist die 2Jahres-Garantie abgelaufen. Wer hat eine Idee oder ähnliche Defekte gehabt. Danke schon mal für eure Antworten. LG MF |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hi!
Das selbe Problem hatte ich 2x: 1. Irrtümlich falsche Streulichtblende verwendet (von einem anderen Objektiv mit gleichem Durchmesser) 2. Streulichtblende um c. 30° verdreht (nicht ordentlich eingerastet bei Entnahme aus der Tasche)
![]() |
#3 |
|
ein Bild als Beispiel wär nicht schlecht, sonst is das Kaffeesud lesen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Oder SSS im Eimer. Dann ist der Sensor an der falschen Stelle und dann fehlt auf einer Seite etwas.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Oder das übliche. Er soll den Schutzfilter vorne abnehmen und dann nochmal testweise ein Bild machen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei meiner A37 einen Effektfilter einschalten kann, bei dem diese Vignettierung absichtlich herbeigeführt wird. Evtl. mal in den Einstellungen gucken, ob so etwas eingeschaltet sein könnte....
Erscheint mir aber ehrlichgesagt zu trivial. Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke
Danke für Eure Antworten, ich habe dem Kollegen alles weter gegeben und bin nun selber gespannt. Wenn`s klappt sind wir hier besser als der Sony Telefon-Service
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|