![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hi @ll
habe seit Kurzem eine A99 und bin soweit (bis auf die zusammengequetschten AF-Felder) durchaus zufrieden. Stellenweise sogar begeistert ![]() Nun habe ich ein Problem festgestellt: Ich habe einige alte Minolta-Optiken (50 macro, 24, 28-85). Wenn ich nun mit einem der Objektive manuell fokussieren möchte, schaltet die Kamera zwar in den MF-Modus, am Objektiv wird er AF allerdings anscheinend nicht deaktiviert. Jedenfalls lässt sich der Fokussierring nicht drehen. Das ist aber auch nicht immer der Fall, so daß ich ab und zu doch noch manuell scharfstellen kann. Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht? Was könnte das Problem sein? Gruß @ll |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kann nur einen Versuch mit dem MAF 28/f2 an der A77 beisteuern, da funktioniert die MF-Funktion einwandfrei.
![]() ps.: Ich habe aber im AF-A Setup Direkt. Manuellf. aktiviert, um immer Peaking-Unterstützung zu nutzen.
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() Geändert von Robert Auer (04.04.2013 um 11:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
schon mal danke für die prompte Antwort.
werde es heute mal an meiner Dynax 9 noch testen. Bin irgendwie nicht gleich drauf gekommen ![]() und Danke für die Info über Einstellungen. Soll das bedeuten, daß auch mit dem Objektiv Direkt. Manuellf. geht? Oder ist es nur wegen dem Peaking? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Bin an D5D, A100, A700, LA-EA2 an NEX-7 noch über kein Objektiv gestolptert das nicht als MF funktionieren würde. Kuppelt Deine A99 vielleicht den Antrieb nicht vernünftig aus?
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Na das ist doch echt ne gute Nachricht.
Ja, es sieht ganz danach aus, als würde es an der Kamera liegen. Aber wie gesagt, will es heute noch an der Dynax ausprobieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hi @ll
jetzt bin ich mir auch sicher. Es liegt definitiv an der Kamera ![]() An der Dynax 9 funktioniert die Umstellung auf MF einwandfrei. Frage mich, ob es was mit dem FW-update zu tun haben könnte und was ich nun machen soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der Antrieb wird an der Kamera für MF mechanisch ausgekuppelt, ein FW Update wird da kaum helfen.
LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei den alten Minolta-Objektiven muss man den AF am Objektiv deaktivieren. Ist bei mir auch so.
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wo denn ? An den meisten alten Minoltas ist kein Schalter zum Umschalten dran! das passiert an der Kamera, die kuppelt dann den Stangenantrieb aus. Wenn das nicht sauber passiert, liegt's wohl an der Kamera.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|