Sigma 28mm 1.8 Alternativen
Ein Freund löst seinen Sony-a Bestand auf und unter den Objektiven habe ich ein Sigma 28mm 1.8 Macro entdeckt (altes Modell mit schwarzer "Grissel"-Optik, nicht das neue, glatte Plastik). Die Brennweite finde ich praktisch und einige Aufnahmen draußen zeigen auch, dass es erstaunlich scharf ist (ab 2.8...), beim Kauf wurde zumindest von der Bildqualität kein Sigma-"Montags-Objektiv" erwischt. Bei den recht spontanen Aufnahmen, für die ich das Objektiv auf der Straße nutzen möchte, muss ich auf den Autofokus vertrauen können und der ist bei diesem Modell leider katastrophal schlecht. Der Autofokus ist nicht nur recht langsam, was sich noch verschmerzen ließe, es fokussiert unter guten Lichtbedingungen, im freien daneben und erzeugt so unscharfe Bilder. Kein langes "Fokuspumpen" sondern direkt auf eine falsche Entfernung und das Objektiv bleibt dabei. Das Problem tritt geschätzt bei einem Drittel der Aufnahmeversuche auf. Garantie ist auf der Linse leider nicht mehr.
Mich interessiert erstmal eure Meinung dazu und welche lichtstarken Objektive ihr zwischen 20mm und 30mm aus eigener Erfahrung empfehlen würdet. (Sony a55)
EDIT: Es ist das einzige Objektiv, mit dem ich bis jetzt so ein Problem hatte und an der a580 passiert das gleiche.
Geändert von w1th0utnam3 (28.03.2013 um 16:07 Uhr)
|