Hi alle 7ner,
hab heute einen Sonderkatalog von Brenner bekommen. Beim duchblättern ist mir ein Angebot für NiMH-Akkus der Fa. Hähnel aufgefallen welches explitzit auf die höhere Nennspannung von 1,25V pro Zelle hinweist. Im Netz konnte ich keine echten Testreihen im vergleich zu anderen finden, nur einige Käufer haben ihre Erfahrungen geschildert. Nach deren Aussagen spielen die Akkus ihre Vorteile ausschliesslich im Betrieb mit Digitalkameras aus. In üblichen Endgeräten (Walkmann etc.) bringen sie keine Vorteile, sondern halten nicht mal so lange wie vegleichbare Markenakkus. Meine Schlussfolgerung daraus ist, sollten diese Zellen tatsächlich eine höhere Zellspannung aufweisen dann können nur Geräte mit einem getakteten Spannungswandler (wie unsere 7i und viele andere Digis) davon profitieren. Die anderen (Längsregler oder gar kein Regler

) wandeln die höhere Spannung lediglich in Wärme um. Auch weiss keiner wie die Zellen sich bei höheren Lastströmen (wie bei der 7ner) verhalten? Nennspannung ist das eine Innenwiederstand das andere.
Leider hab ich im Moment keinen Bedarf an neuen AA Zellen sonst würde ich es mal testen. Vieleicht hat aber hier schon mal einer solche Zellen im Einsatz gehabt, denn die Zellen muss es schon länger (mit niedrigeren Kapazitäten) am Markt geben.
MfG Klaus