![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A 57 Wasserschaden unbekannte Fehlermeldung
Hallo in Forum, bei einer Seereise ist Kamera nass geworden und hat danach kein Lebenszeichen gezeigt. Nach vorsichtigen Trocken (Reis) scheint die Filmfunktion wieder zu gehen. Beim Fotografieren wird ausgelöst, jedoch gibt es eine zeitlich verzögerte Doppelauslösung und es erscheint die Meldung "Kamerafehler" Das Ganze ist auch mit einem deutlich höhbaren Kacke verbunden (Spiegel?) . Nach Ein, - und Ausschalten kann man das Bild ansehen, es ist völlig überbelichtet. Kennt jemand den Fehler und hat Hinweise zur Beseitigung. Die Kamera selbst ist inzwischen rund d 4 Jahre alt.
Danke im Voraus für eure Hilfestellung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit einem deutlich hörbaren was?
Ansonsten dürfte das wohl nicht mehr lohnen, da was machen zu lassen denke ich.
![]() |
#3 |
|
Na ja, der Spiegel ist geräuschlos. "Doppelauslösung" gibt es, wenn der elektronische erste Vorhang aus ist. Wenn Du länger als 1 Sekunde mit Langzeit-Rauschminderung aufnimmst, dann bleibt der Verschluss so lange geschlossen, wie Du belichtet hast und öffnet erst danach wieder. Das kann sich auch wie Doppelauslösung anhören.
Wenn das Bild total überbelichtet ist, gibt es mehrere mögliche Ursachen:
Wenn der "Kamerafehler" bei Offenblende verschwindet, schau mal, ob der Blendenhebel der Kamera klemmt. PS. Du kannst mit der Abblendtaste versuchen, den Kamerafehler zu provozieren, um zu testen ob der Blendenantrieb klemmt. Natürlich nicht bei Offenblende. Die Taste sollte dazu mit "Blendenvorschau" belegt sein. Geändert von fbe (29.01.2018 um 00:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also wenn die Videofunktion noch geht und Bilder überbelichtet sind, dann gehe ich davon aus, dass der Verschluss durch das Wasser defekt ist.
Es gibt zwar jemanden auf eBay, der Verschlüsse relativ kostengünstig austauscht, ob es jedoch nur daran liegt, müsste man vorher klären. Der Spiegel kann es nicht sein, denn der ist ja fest und eine Folie. Der klappt bei der A57 nicht.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo und guten Morgen, zunächst vielen Dank für Ratschläge. Ich habe diese ausprobiert, jedoch leider keine Problemlösung gefunden. Vermutlich ist tatsächlich der Verschluss defekt. Ich werde mich auf die Suche nach einer Reparaturmöglichkeit machen. Eventuell ist ja ein gebrauchter Bodybuilding preiswerter. Einen Wechsel auf ein anderes Modell ( zB. Alpha 6000) möchte ich wegen der vorhandenen objektive momentan nicht angehen.
Nochmals Danke für die Unterstützung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schau mal da wird gerade eine neue A68 angeboten, deine Objektive passen.
![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=184039 |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|