![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Morgen,
wollt mal hören ob ihr auch ähnliche Erfahrung mit dem Sigma 70-200mm f2,8 DG APO HSM MacroII habt ? An der Alpha 700 knackscharfe Ergebnisse auf den Punkt genauer Fokus und bei der A77 Backfokus den ich dann in der Feinjustierung mit +4 korrigieren musste. Ich finds ja klasse daß das jetzt geht aber bin doch erstaunt daß die Objektive unterschiedlich reagieren. Ich muss dazusagen daß ich das Sigma im Vorfeld schon eingeschickt hatte um es auf die A65 und A77 zu testen . |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das kommt vor. Bei mir war die D7D kackscharf bei bestimmten Objektiven und an der A850 mußten sie dann ordentlich korrigiert werden. Hängt wohl irgendwie mit den unterschiedlichen AF Modulen zusammen.
Nebenbei gesagt habe ich keine Objektive, die nicht korrigiert werden mußten, um optimal zu arbeiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Mene beiden Primärobjektive (Tamron/Sigma) waren BEIDE zum justieren nach Kauf und das Sigma jetzt sogar zum dritten mal. Ich geb mich allerdings auch nicht mit "ganz ordentlich" zufrieden. Wenn ich ein Objektiv kaufe im mittleren/oberen Presissegment dann muss das perfekt funktionieren. Sogar ein CZ musste ich schon zurück schicken und hab nach dem 2 Fehlversuch seitens CZ den Kauf storniert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wo hast du das Problem? Du kannst sie doch eh an der A77 genau justieren.
Du wirst Fremdherstellerobjektive nie an einem Sony Body exakt bekommen. Einfach deswegen, weil die Kamera selbst ein Toleranz in der Grundjustierung aufweist (bei meinen 2 A850 sind das jeweils 2 Eisntellwerte Unterschied) und das Objektiv dito. Und wenn jetzt jemand das Objektiv an deine Kamera anpasst, hast halt das Problem bei der nächsten Kamera wieder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hab garkein Problem, ich wollte nur wissen ob das ein Bekanntes "Verhalten" ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
ich würde sagen, ja es ist ein bekanntes Verhalten und für mich auch logisch nachvollziehbar. Weil ein Back-/Frontfokus ja mit dem Abstand vom Sensor zum Objektiv zu tun hat. In dem Fall bleibt und ist das Objektiv ja immer dasselbe da änder sich nichts. Aber bei jeder Kamera wird die Lage des Sensors wohl minimale Unterschiede aufweisen. Daher ist die Justierung auch an der Kamera möglich (und nicht etwas am Objektiv). Für mich ganz normal, dass ein und dasselbe Objektiv an unterschiedlichen Kameras (sogar gleichen Types) unterschiedliche Fokusierung zeigt. lg Wolfi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke, das war die technisch verständliche Antwort die ich nachvollziehen kann .
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|