SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kontoinformationen bei Avas... Vertriebspartner Deutschland gehackt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2013, 19:34   #1
jqsch

Kontoinformationen bei Avas... Vertriebspartner Deutschland gehackt

Was ist zu tun.

Ich war bis vorgestern ein Anhänger von Ava.. Virensoftware, Firewall etc. Nun ist wohl am Wochenende der deutsche Vertriebspartner erfolgreich gehackt worden.

Eben erhielt ich eine Mail in der ich als betroffener Kunde benannt worden bin.

http://onsoftware.softonic.de/datenk...-kundenprofile

Lese ich diese Mail, dann wird mir geraten, das Passort - wenn Gleichheit besteht - bei anderen Diensten zu ändern. Das ist soweit klar.

Ich zitiere jetzt mal aus dem Link:

Zu den entwendeten Daten gehören neben verschlüsselten Passwörten und E-Mail-Adressen auch Bankdaten und verbundene Paypal-Konten. Deutsche Avast!-Kunden sollten ihre Passwörter sicherheitshalber ändern.

Meine Frage: Warum muss ich nicht zur Bank und mein Konto ändern. Wenn die Hacker meine Bankverbindung haben, dann können sie doch per Lastschrift einkaufen gehen.

Wer zahlt den Schaden, den ich eventuell erlitten habe

Wie geht man jetzt am besten vor

Gibt es im www eine beschriebene Vorgehensweise ?

Ich werde mal morgen mit meiner Bank sprechen.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2013, 20:12   #2
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Was ist zu tun.

Ich war bis vorgestern ein Anhänger von Ava.. Virensoftware, Firewall etc. Nun ist wohl am Wochenende der deutsche Vertriebspartner erfolgreich gehackt worden.

Eben erhielt ich eine Mail in der ich als betroffener Kunde benannt worden bin.

http://onsoftware.softonic.de/datenk...-kundenprofile

Lese ich diese Mail, dann wird mir geraten, das Passort - wenn Gleichheit besteht - bei anderen Diensten zu ändern. Das ist soweit klar.

Ich zitiere jetzt mal aus dem Link:

Zu den entwendeten Daten gehören neben verschlüsselten Passwörten und E-Mail-Adressen auch Bankdaten und verbundene Paypal-Konten. Deutsche Avast!-Kunden sollten ihre Passwörter sicherheitshalber ändern.

Meine Frage: Warum muss ich nicht zur Bank und mein Konto ändern. Wenn die Hacker meine Bankverbindung haben, dann können sie doch per Lastschrift einkaufen gehen.

Gibt es im www eine beschriebene Vorgehensweise ?

Ich werde mal morgen mit meiner Bank sprechen.
Zitat:
Das kann ja eh jede Firma, die deine Bankdaten kennt. Und dort so ziemlich jeder Mitarbeiter , der mit Verrechnung zu tun hat, bei der du damit einkaufst oder abbuchst. Kommt vor, hast aber die Möglichkeit, das rückzubuchen. Glaube innerhalb von 40 Tagen. Mu0 man eh immer schauen. Gibt auch andere Firmen, die da gerne mal mhr abbuchen als vereinbart.

Zitat:
Zuerst mal der Verursacher, also der Hacker;-) Dann, wenn grobe Fahrlässigekit nachgewiesen werden kann, die gehackte Firma. Dürfte aber auch schwer möglich sein.
Bleibts also nur du übrig.

Zitat:
Hamms eh geschrieben. Wenn du das Passwort noch woanders einsetzt, ist es dort zu ändern. Spätestens nach ein paar Tagen ist es geknackt. Also Mail Accounts soundso und sofort, weil sonst lassen die Leute sich die Passwörter über deinen Account zuschicken. und kaufen für dich ein. Und sonst sicherheitshalber alle anderen Services, wenn du das gleiche PW einsetzt.

Kontoänderung ist dann interessant, wenn tatsächlich laufendfremde Abbuchungen erfolgen. Aber nicht mal da, weil die buchst zurück und dann Betrugsanzeige. Das Lastschriftverfahren geht ja nicht anonym, da weißt ja sofort, wers war.
Sonst bringt das nichts, weil du das bei allen Firmen, Arbeitgeber, Finanzamt, usw nachziehen mußt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 20:32   #3
jqsch

Themenersteller

Danke erstmal. Was ich noch nicht 100 % verstehe ist die Tatsache, dass doch erst die Kombination von UserID (manchmal ja die E Mail Adresse) und gleichem Passwort so problematisch ist. Da denke ich bin ich 95 % unique. Gerade bei meinen wenigen Onlinehändlern. Meine E Mail Adreessen haben auch unterschiedliche Kennworte.

Muss ich eigentlich nicht jetzt erstmal meine E Mail Adresse ändern ?

Wo ist eventuell mein Gedankenfehler ?

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kontoinformationen bei Avas... Vertriebspartner Deutschland gehackt

Forenregeln