![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Veröffentlichen Verboten - Zoo Leipzig
Hi,
eigentlich wollte ich heute in den Zoo Leipzig, seit längerer Zeit wieder mal, habe ja Gondwanaland noch nicht einmal von innen gesehen. Und will es der Teufel - schaue ich doch nochmal in die Zoo-Ordnung zum Thema Fotografieren. 9. Das Fotografieren und Filmen ist nur zu privaten Zwecken gestattet. Für eine Veröffentlichung, [...] ist eine vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Zoo Leipzig GmbH erforderlich. Dazu gehören auch die Verwendung auf geschäftlich genutzten Internetseiten, in Internetforen oder im Zusammenhang mit Werbemaßnahmen. Quelle: http://www.zoo-leipzig.de/zoo-ordnung/ [Stand: 01.03.2011] So leid es mir tut, aber damit ist für mich ein Zoo-Besuch in Leipzig gestorben, erst recht eine Jahreskarte, die ich mir evtl. wieder mal gegönnt hätte, hatte ich schon 3 oder 4x in den letzten 10 Jahren. Für mich zu Hause brauche ich keine Bilder aus dem Zoo, davon habe ich zu Hauf aus den letzten 5-6 Jahren - ich wollte wieder ein paar aktuelle, und diese auch online stellen. Wenn man aber von einer Einzelentscheidung des Zoo abhängig ist - nein Danke! Und falls es noch keiner mitbekommen hat, ich bin etwas angesäuert - aber das ist das gute Recht des Zoo hier die eigenen Spielregeln zu ändern, und ich ändere meine ... Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi André
Ich kann Dich gut verstehen. Deine Reaktion ist so, wie ich auch reagieren würde. Was soll's, dann bekommt der Zoo eben keine kostenlose Werbung durch Dich. Das ist einfach blöd, jedes Foto im Netz kann andere anregen den Zoo zu besuchen. Mir geht es oft genauso, was darf man eigentlich noch fotografieren (um es öffentlich zu zeigen oder auszustellen und vielleicht sogar zu hoffen es mal für eine Zeitschrift oder einen Touristenprospekt zu verkaufen)? Solange nicht irgendein Konzern Geld dafür will, wenn ich eine Ameise oder einen Baum fotografiere, bleibe ich in der Natur. liebe Grüsse Kerstin
![]() |
#3 |
|
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@ Alzberger, es ist ja schön, wenn man eine Meinung hat, aber seit Änderung der Hausordnung des Zoo Leipzig ist das Veröffentlichen ohne Erlaubnis verboten,
Kommerziell war es das vorher schon! Gruß André
![]() |
#5 |
|
Keine Antwort auf eine Anfrage ist ja einmal unhöflich und hinterlässt Unsicherheit in Bezug auf die Frage, wie streng man das auslegt.
Andererseits kann man davon ausgehen, wenn jetzt Internetforen ausdrücklich aufgeführt sind, dass die Leitung keine gegenteilige Antwort erteilen wird. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und eine Menge "Kollateralschaden" angerichtet. Bei zuviel Reglement vergeht die Lust. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was soll erreicht werden? Andere sollen keine Geschäfte mit dem Zoo machen,
und er soll ausschließlich positiv dargestellt werden. Grüße ![]()
![]() |
#7 |
|
![]() |
#8 |
|
Kannst ja zum Boykott aufrufen...
Ich find`s nur bescheuert: Gerade in Foren läuft sehr viel positives, viele Amateure und Hobby Knipser und Tierfreunde generell sehen sich dort um und wenn was tolles geboten ist gehen sie auch in den Zoo. Kostenlose Werbung nicht zu nutzen ist in meinen Augen einfach nur dumm. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Link zu diesem Thread an den Leipziger Zoo, wenn der Thread erst mal warm gelaufen ist, die richtige Reaktion neben der Verweigerung weiterer Investitionen in dieses Unternehmen, ist. Man könnte sich sogar mal Gedanken machen in wie weit es zulässig sein kann, dass mit Steuergelder subventionierte Institutionen die private und nicht-kommerzielle Nutzung von Bildern überhaupt untersagen kann, denn indirekt sind wir alle Quasi-Aktionäre sämtlicher Zoos in der BRD - ausgenommen Privatgehege.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Frank
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei so viel Entrüstung und juristischem Know-how würde mich interessieren:
wie viele Urteile gibt es gegen Privatpersonen die sich nicht dran gehalten haben? In Erwartung der AZ ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|