SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A200 kaputt... was nun?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2013, 15:20   #1
Unholy

Sony A200 kaputt... was nun?

hallo
ich besitze eine sony a200 und die hat ihren geist aufgegeben. reparatur zu teuer.
nun besitze ich aber ein feines festbrennweite objektiv und einen externen metz blitz.
möchte mir das nicht für einen neue kamera neu zulegen müssen, deshalb meine frage, passen das objektiv und der blitz auf alle alphas oder sogar auf eine andere kameramarke (ja die sony leute werden mir keine andere empfehlen )?
bitte um empfehlungen
danke
Unholy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2013, 15:27   #2
KHD46

Die Objektive, die auf die A200 passen passen auf alle Alphas, nicht alle Objektive sind FF-tauglich.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 15:36   #3
cgc-11

Zitat:
Zitat von Unholy Beitrag anzeigen
hallo
ich besitze eine sony a200 und die hat ihren geist aufgegeben. reparatur zu teuer.
nun besitze ich aber ein feines festbrennweite objektiv und einen externen metz blitz.
möchte mir das nicht für einen neue kamera neu zulegen müssen, deshalb meine frage, passen das objektiv und der blitz auf alle alphas oder sogar auf eine andere kameramarke (ja die sony leute werden mir keine andere empfehlen )?
bitte um empfehlungen
danke
Sie passen sogar ausschließlich auf Sony-Kameras mit Alpha-Bajonett - bewußt habe ich den Ausdruck "Alpha-Kameras" vermieden, denn Sony zählt auch die spiegellosen NEXen mit "e-mount" zu den Alphas.

LG Gerhard
Alt 08.03.2013, 15:43   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Sie passen sogar ausschließlich auf Sony-Kameras mit Alpha-Bajonett - bewußt habe ich den Ausdruck "Alpha-Kameras" vermieden, denn Sony zählt auch die spiegellosen NEXen mit "e-mount" zu den Alphas.

LG Gerhard
Und auch an die NEXen passen die -Mount-Objektive mit dem passenden (leider teuren) Adapter dran.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 15:46   #5
FotoSammler

Alpha 580

Hallo,
wenn das Objektiv ein A-Bajonett (A-Mount) besitzt, dann passt das auf jede Alpha. Wenn der Blitz für den Sony-Blitzschuh ausgelegt ist, könnte er auf die neuen Alphas nicht passen, die haben jetzt einen iso-Blitzschuh. Bei einer neu gekauften Alpha sollte aber ein Adapter dabei sein.
P.S.
Genauere Angaben zu Objektiv und Blitz wären hilfreich!
Und Objektive mit A-Mount passen nur auf Sony- und ältere Minolta-Kameras.

Gruß
Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2013, 17:15   #6
jhagman

Wenn es Sony bzw. Minoltaobjektive sind sehe ich kein Problem.Aber man liest hier öfters von anderen Objektiv-Herstellern bei denen dann die Kamera das Objektiv nicht erkennt. Mußte dich mal im Forum durchwühlen ooooder , und das wird denke ich noch passieren, die "alten Hasen/innen" können dir da weiterhelfen.

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 17:33   #7
Shooty

Um mal direkt eine Kamera zu nennen würde ich sagen das du dich mal nach einer gebrauchten Alpha 700 umsiehst.

Die ist Preisleistungstechnich gerade sehr gut finde ich.

Ist natürlich auch schonwieder älter und KANN auch wieder schneller kaputt gehen.

Oder halt die üblichen neuen verdächtigen, weil die 200 war ja nun nicht gerade ein "Topmodell", da war die 100 ja noch besser (die auch gebraucht zu einem guten Preis kaufbar ist )
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 18:16   #8
MichaelN

Oder Du schaust Dir mal die neuen SLT-Modelle an. Die a58 ist gerade rausgekommen und die neue Sony im Einstiegssegment.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 20:14   #9
Tikal

Da deine Objektive an die Alpha Modelle mit A-Bajonett passen, kannst du dir also ruhigen Gewissens eine neue Kamera kaufen. Falls du also eine neue kaufen möchtest, hier ein paar Fragen, die vielleicht zuerst beantwortet werden sollten (nicht müssen):

- Hat dir an deiner Kamera etwas gefehlt oder gestört?
- Muss es eine neue Kamera oder kann es auch eine gebrauchte sein?
- Kannst du mit EVF (elektronischer Sucher) leben?
- Wie viel würdest du ausgeben wollen?
Alt 08.03.2013, 21:05   #10
fbe

Zitat:
Zitat von FotoSammler Beitrag anzeigen
Genauere Angaben zu Objektiv und Blitz wären hilfreich!
Als Faustregel würde ich erst mal anbieten: Objektive, die an die A200 passen, passen an alle Sony DSLR und SLT-Kameras (zu beachten ist dabei selbstverständlich, dass ein Objektiv für APS-C an Kameras mit Kleinbildformatsensor Einschränkungen verursacht). Blitze, die an die A200 passen, passen an alle Sony DSLR und an die A33, A35, A37, A55, A57, A65, A77. An der A58, A99 und wahrscheinlich allen zukünftigen Modellen sind sie mit Adapter nutzbar.

Der Akku der A200 passt nicht in die A33, A35, A37, A55. CF-Speicherkarten gehen nur in die A100, A200, A300, A350, A700, A850, A900.

Geändert von fbe (08.03.2013 um 23:35 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A200 kaputt... was nun?

Forenregeln