![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal ein Frage. Ich habe eine Alpha 65V seit einem Jahr und wollt letzten mal ein paar Serienaufnahmen machen. Folgendes Problem ist da aufgetreten: Wenn ich die Kamera auf Bildfolge Hi stelle und den Auslöser drücke macht sie auch die schnelle Bildfolge, aber 2-3 sek. und dann wird sie extrem langsam bzw. fängt an zu stocken. Fehlerbehbungsmaßnahmen waren erstmal schnelle Speicherkarte von Panasonic mit 45mbits. Schreibgeschwindigkeit, nichts gebracht. Dann verschiedene Einstellung vorgenommen wie Autofokus, Messfeld, Objektiv gewechselt usw. nichts hat was gebracht. Dann der Kontakt mit Sony, die haben gesagt Einschicken, gemacht aber keinen Fehler festgestellt. Mit erfahren Leuten und Mitarbeitern im Fotoladen gesprochen, haben auch keine Ahnung woran das liegen kann. Dann habe ich es mit dem Vorführgerät im Laden ausprobiert mit verschieden Speicherkarten und Objektiven, gleiche Symptome. Mitarbeiter im Laden und ich Ahnungslos ![]() Heute nochmal bei Sony angerufen und die sagen das ihre Gerät zum testen nicht diese Probleme haben. Ich würde es Ihnen ja glauben wenn ich es nicht selbst mit anderen Kameras getestet hätte. Auch die Alpha 77 macht das. Habt ihr vielleicht eine Idee oder bzw. die gleichen Symptome???? Was für Einstellungen benutzt ihr für schnelle Serienaufnahmen??? Hilfe!!!!!!!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Herzlich willkommen hier im Forum!
Was du da beschreibst, ist kein Bug sondern einfach den (begrenzten) technischen Möglichkeiten geschuldet. Die Kamera bekommt die Daten nicht schnell genug auf die Speicherkarte. Und wenn dann der Pufferspeicher voll ist, geht eben die Serienbildrate drastisch in den Keller. Lösung: Statt "Dauerfeuer" immer nur kurze "Feuerstöße" (man verzeihe mir die militärische Ausdrucksweise - was Besseres fällt mir gerade nicht ein). LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
...und schauen, ob Du RAW+JPG eingestellt hast.
Versuche es ohne RAW, dann ist der Puffer nicht so schnell voll.
![]() |
#4 |
|
auch das Herabsezten der Dateigröße hilft
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das Abschalten der automatischen Objektivkorrekturen hilft ebenfalls, weil Rechenleistung eingespart wird.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Falls du das Vollaufen des Puffers im Alltag nicht vermeiden kannst: eine schnelle Speicherkarte ist absolut empfehlenswert und der Unterschied deutlich zu spüren. Der Puffer bzw. die Kamera wird schneller wieder aufnahmefähig.
Ich nutze eine SanDisk Extrem Pro 95 MB/s in der A77. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es geht um eine A65 und nicht A77.
Es wurde z.B hier schon diskutiert: Die A65 unterstützt UHS I nicht. Sie kann also die besonders schnellen Speicherkarten gar nicht ausnützen. Das Herabsetzen der Dateigröße bringt dagegen meinen Versuchen nach nur ganz unwesentlich etwas bzw. gar nichts. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Möglicherweise ist das eigentliche Schreiben auf die Karte nicht das Einzige, was Zeit braucht, sondern auch die Verarbeitung der Sensordaten, die vermutlich erst mal direkt in den internen Speicher geschrieben werden, um danach von dort aus erst die Bildverarbeitungsprozedur zu durchlaufen.
Gruß André Geändert von Erster (05.03.2013 um 20:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das "Problem" ist in der Tat normal. Ist an der a35 nicht anders, irgendwo müssen die Daten ja hin. Ich habe eine ADATA 16GB Speicherkarte, die zum Leeren des Puffers etwa 14 Sekunden braucht (Class 10), die SanDisk (45MB/s) braucht etwa 10 Sekunden. Also keine so signifikante Steigerung, dass es allein von der Speicherkarte abhängig wäre. Neben der Bildverarbeitung in der KAmera könnte auch noch der Speichercontroller mit nicht so hohen Übertragungsraten eine Rolle spielen. Aber das ist jetzt Spekulation.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Die Geschwindigkeitslimitierung nach ein paar Sekunden ist die Speicherkarte.
mit einer "langsamen" 45MB/s Cart wirst du die Geschiwndigkeit nur heraufsetzen können, wenn du in jpg Fotografierst und die Auflösung herabsetzt. (eine schnellere bringt dir ja leider nichts in der A65) Ich mache professionelle Zeitraffer, Schreibgeschwindigkeit ist alles. Mit der A77 sind bei einer 95MB/s Karte in RAW leider auch nur 3,5fps möglich ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|