![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Leica meets NEX
Derzeit habe ich eine Leica M Monochrom da. Eine digitale Messsucherkamera, die nur Schwarzweiß kann. Heute habe ich mich mit ein paar Kollegen und Leica-Aficionados hier aus dem Forum getroffen, um der Kamera mal ein wenig auf den Zahn zu fühlen.
Ich habe die Leica M Monochrom gerne aus der Hand gegeben und Gegenzug meine NEX-6 mit Leica-Objektiven ausgestattet - schon das ist ein wahrer Genuss: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Ein wenig bin ich tatsächlich auch dazu gekommen, mit der Monochrom zu fotografieren: ![]() -> Bild in der Galerie Jetzt lasst erst einmal die Bilder auf euch wirken. Die Tage werde ich dann noch den einen oder anderen Satz zu der sicher sehr speziellen aber auch phantastischen Leica M Monochrom verlieren. In der Zwischenzeit werden hoffentlich meine "Mit-Tester" das eine oder andere Foto zeigen, das sie mit der Kamera aufgenommen haben. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ich hätte auch gern ein paar Leica-Linsen für meine Nex
![]() die Monochrom hab ich zufällig bei einem Fotoladen in der Nähe gesehen im Internet gesehen und ich hab mir gedacht, was ist denn das für eine, bis ich gelesen habe, dass die ja nur S/W kann ![]() für Leute die analog nur mit S/W Film gearbeitet haben, ist die sicher ein nettes Teil, aber da würde doch eine M9 auch gehen und nacheher dann S/W über die EBV oder ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
abgemeldet
|
Naja, direkt s/w macht schon Sinn - durch den fehlenden Bayer-Filter und die damit nicht notwendige Interpolation hat man weniger Artefakte im Bild. Das Bild sollte klarer sein - ob einem das dann solche Summen wert ist? Schließlich kriegt man eine Rollei 6x6 mit Objektiv für deutlich unter 1000€ - gut, dann muss da Film rein (ein ADOX25 dürfte unerreicht Details zeigen, ein Kodak Tri-X auf der anderen Seite quasi "historische" Anmutung...). Und für die Preisdifferenz kann man viele Filme über einen Trommelscanner geben
![]() Andreas - der schon weiß, dass die kleine M dafür um einiges tragbarer ist...
![]() |
#4 |
|
Würde gerne noch mehr Bilder der MM sehen, brauche dann noch eine 2.Kamera!
![]() Viele Grüsse Steff
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüße aus der Arbeit! Sven |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Hi,
entweder hat Hartmut zugenommen oder die Nex macht dick, hehe. ![]() ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hier sind erst mal ein paar Bilder, die ich mit der Monochrom gemacht habe.
Alle Fotos wurden nicht nachgeschärft, im Gegenteil, ich habe das automatische Schärfen im RAW-Konverter auf Null gestellt, um das vorhandene Auflösungsvermögen der Kamera zu zeigen. Im "LFI"(Leica Fotografie International)- Magazin 1/2013 gibts dazu auch einen interessanten Bericht. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Ein paar Worte zur Kamera folgen dann auch noch. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr, soviel kann ich schon verraten... ![]() Gruß, Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schön, dass du deine Ankündigung auch wahr gemacht hast.
Danke dafür. Es ist natürlcih schwer, das Potenzial solch einer Spezialkamera in der beschränkten Forumsgröße erkennbar zu machen. Das Auflösungs- und Differenzierungsvermögen der Kamera nutzt man wohl besser bei etwas kleineren Blenden als 1,4. Vielleicht findest du noch einen Ausschnitt der das besser darstellt? Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Aber ich hab auch noch Bilder, die draußen entstanden sind mit Blendenwerten 5,6 - 8, davon kann ich die Tage auch noch was zeigen. Und vom Portrait von Martin kann ich ja mal einen 100% Ausschnitt vom Auge machen. Da kann man dann vielleicht deutlicher sehen, wie bei f1,4 aufgelöst wird. Gruß, Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
1. Die auf meinem Bäuchlein befindliche Kamera ist der Protagonist der Veranstaltung (die MM), keine NEX. ![]() 2. Ich habe seit einiger Zeit eine ~konstante Masse. ![]() 3. Es mag ältere, etwas kleinere Herren als den Hartmut geben, bei denen das Objektiv an einer MM auf dem Bauch gen Himmel zielt (Vorsicht vor Verschlußerhitzung bei Sonneneinstrahlung bei f1!), weil sich diese Lage physikalisch einfach ergibt... ![]() [/Gegendarstellungsmodus] So, und am nä. Dienstag haben wir 2 uns wieder lieb, gell Wolfram?! ![]() ![]() Gruß Hartmut Geändert von hatu (01.03.2013 um 20:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|