![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
bin am Suchen nach einem Fisheye, die Tendenz geht zu 8mm von Samyang oder Peleng, das Walimex ist ja wohl nur für APS-C. Beim Samyang habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden, ist es nun VF tauglich oder nicht? Gibt es noch Alternativen im Bereich von 8mm? Ich würde mich über Antworten von denen freuen die tatsächlich eine solche Kombination im Einsatz haben und mich nicht auf Google oder eine Bedienungsanleitung verweisen möchten, Danke! Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Samyang und Walimex sind doch identisch.
Und ich wüsste nicht, dass das Peleng VF tauglich wäre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja walimex und Samyang sind identisch, nur umgelabelt und von walimex teurer *G*
Ich meine im Kopf zu haben das das Peleng am Vollformat einen Kreisrunden Ausschnitt hat, das samyang kannst du aber auch rasieren und so die Abschattung von der Geli vermeisen. Ich hab für die 900 (also auch Vollformat) das Zenitar Fischauge. Find ich sehr angenehm und toll ![]() ![]() Auf die Brennweite kommts aber bei Fischaugen eigendlich garnicht an. Dazu soll dir aber mal wer anders mehr erzählen, ich bekomms gerade irgendwie nich zusammen ... Das Zenitar hat glaub ich von Ecke zu Ecke 180° und ist nen 16mm Objektiv ... (Auf die Gefahr hin das ich nun gerade mist erzählt hab .....) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auf die Schnelle:
Samyang/Walimex an 900 ![]() -> Bild in der Galerie OHNE rasierte Geli!!! Zenitar 16 2.8: ![]() -> Bild in der Galerie Das Peleng hab ich leider gerade nicht da, es macht aber kreisrunde Bilder an Vollformat edit: übrigens beides jeweils von gleichen Standpunkt (auf Stativ!) Geändert von Shooty (03.03.2013 um 21:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sony 16mm Fisheye:
![]() -> Bild in der Galerie Es kommt auf den Blickwinkel an, nicht auf die nominelle Brennweite. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Peleng ist für Vf, macht dort aber kreisrundes Bild. Samyang ist ein vollauszeichnendes Fish für Crop, macht rasiert am VF einen grösseren Kreis, der oben und unten abgeschnitten ist. Das Sony 2,8/16 zeichnet das Rechteckformat der VF vollständig aus, hat aber eine andere Projektion. Das Zenitar entspricht dem.
Was für dich geeignet ist, hängt von der Anwendung an. Alle 3 werden im VF eingesetzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke!
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Mal sehen was ich draus mache... :-) Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
cooles Bild!!!
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Für das KB Format empfehle ich klar das 16er Minolta/Sony, es zeigt für ein Fisheye eine wirklich tolle Bildqualität. Das Samyang (aka Walimex etc.) steht dem an APS-C kaum nach, hat aber mit schlechter Qualitätskontrolle bzw. Fertigung zu kämpfen und an KB empfände ich es, rasierte Geli hin oder her, als Notlösung.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Geli rasieren kann man sich bei der Serie II des Samyang ersparen; abnehmbare GeLi.
Ändert aber nichts an der Sache, dass es "nur" für APS-C gerechnet ist. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|