SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ersteinmal ein "Hallo!" an Alle!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2004, 20:55   #1
79Bence

Ersteinmal ein "Hallo!" an Alle!

Hi!

Mein Name ist Benjamin und ich komme aus Tiszalök/Ungarn. Bitte lacht mich jetzt nicht aus: ich habe mir letzte Woche eine 3-Jährige, wenig gebrauchte Dimage 5 bei Ebay gekauft. In meiner engeren Wahl waren noch die Casio QV 5700 und die Z1.
Ich habe mich letztendlich dann doch für die D5 entschieden, nachdem ich dutzende Test- & Erfahrungsberichte gelesen habe. Der praktische manuelle Fokus, der von Hand bedienbare Zoom, das stabile Metallgehäuse und das qualitativ als hochwertig angepriesene Objektiv waren für meine kaufentscheidung ausschlaggebend. Ich weiß, dass es inzwischen viel bessere Kameras gibt, aber halt nicht in meiner Preisklasse. Und ich muß euch sagen, dass ich nach den ersten paar Testphotos meine Entscheidung nicht bereut habe - die D5 ist einfach super - jedenfalls nach den Spielzeugkameras (analoge Kompaktkameras), die ich bisher hatte!
Die Bilder sind zu 90% gestochen scharf und die Farben sind auch ein Wahnsinn! Ich bin schon auf die Ersten Abzüge neugierig!

Das Einzige, was mich bisher stört ist, dass im Automatikmodus bei schwachem Licht (wobei ich mit den Augen noch problemlos alles sehe) das LCD & EVF schwarz sind. Wenn ich dann aber in den manuellen Modus wechsele und die Belichtungszeit auf (je nach vorhandenem Licht, ohne Blitz) 1 bis 4 Sekunden stelle, sehe ich wieder genug, um ein Photo zu machen. Ohne Stativ und für Momentaufnahmen sind solche Belichtungszeiten aber sowieso nicht zu gebrauchen. Also bleibt mir nur übrig, das "blinde Photographieren" fleißig zu üben!

Schöne Grüße, Benjamin
79Bence ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2004, 21:01   #2
Fritzchen

Erst man guten Tag nach Ungarn,Ende Januar bin ich in Budapest.
wenn du Lust hast,kann man sich da mal treffen .

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 21:05   #3
Bender

Herzlich willkommen im Forum, Benjamin.
Die D5 hat sicherlich einige Vorzüge gegenüber der Z1, aber deren 10-fach Zoom ist auch nicht zu unterschätzen.
Hast du schon einmal versucht, die Helligkeit des Display und EVF zu ändern? Vielleicht schafft das schon Abhilfe. Andererseits ist das Bild auf dem Monitor und im EVF ja eine Vorschau auf dein Foto und damit in erster Linie abhängig von Blende und Belichtungszeit. Wenn Du dort also schon schwarz siehst, dürfte dein Foto hinterher auch sehr stark unterbelichtet sein.

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 21:19   #4
esdeebee

Re: Ersteinmal ein "Hallo!" an Alle!

Zitat:
Zitat von 79Bence
Hi!
Das Einzige, was mich bisher stört ist, dass im Automatikmodus bei schwachem Licht (wobei ich mit den Augen noch problemlos alles sehe) das LCD & EVF schwarz sind. Wenn ich dann aber in den manuellen Modus wechsele und die Belichtungszeit auf (je nach vorhandenem Licht, ohne Blitz) 1 bis 4 Sekunden stelle, sehe ich wieder genug, um ein Photo zu machen.
Hallo Benjamin,

das ist nicht unüblich. Unsere Augen sind um einiges empfindlicher als die Sensoren in den Kameras. Was uns noch subjektiv als ausreichend hell erscheint, wird in den Kameras schon als ziemlich finster gedeutet.
Ich habe selber eine A1, die eine sog. Verstärkung bei schlechten Lichtverhältnissen bietet. Dabei wird das Sucherbild in schwarzweis dargestellt. Ich weis nun nicht, ob die D5 das auch bietet. Offenbar aber schon, oder zumindest so was ähnliches, das sich aber wohl nur auf den manuellen Modus beschränkt. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, ob das was steht über die Sucheranzeige.
Eventuell findest Du im Menü eine Option in der Du die Art der Anzeige für die Automatik umschalten kannst. Möglicherweise ist sie so eingestellt, dass sie die wahren Lichtverhältnisse widergibt.
Es gibt oft die Möglichkeit die Sucheranzeige so einzustellen, daß quasi das resultierende Bild simuliert wird. Wenn also die richtigen Belichtungswerte eingestellt sind, sollte das Bild auch erkennbar sein. Im manuellen Modus beschreibst Du genau diese Anpassung. Vielleicht gibt´s die auch für die Automatik und ist nur abgeschaltet.

Viel Spaß mit der D5 und willkommen im Forum!
Gruß

Diek
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 21:26   #5
PeterHadTrapp

Hallo Benjamin

erstmal herzliches Willkommen hier bei uns.

ich kann mich noch gut an meine D5 erinnern, das war meine erste Dimage, meine erste Minolta und meine erste EIGENE Digitalkamera.
Ich habe erst neulich wieder in meinen alten Fotos geblättert, und ich muss sagen, die mit der D5 sind nicht zu verachten. Man muss berücksichtigen, dass die D5 das Objektiv mit einem kleineren Sensor nutzt und daher die Randbereiche des Objektives nicht voll mit ausnutzt. Das kann der Bildqualität nur förderlich sein.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2004, 21:48   #6
79Bence

Themenersteller

Danke für den herzlichen Empfang und die schnellen Antworten!

Ich glaube, dass man das Sucherbild leider nicht so einstellen kann, dass ich im A-Modus bei Dunkelheit mehr sehe. Ich habe das Benutzerhandbuch schon mehrmals nach diesem Thema suchend "durchblättert". Die Sucherbildverstärkung dürfte es leider wohl nur für die D7 geben, obwoh das ja eigentlich nur eine Software-Angelegenheit sein dürfte. Schade! Das wird meine positive Meinung zu dieser Kamera aber sicher nicht ändern!

Die Photos im Dunklen sind nich unterbelichtet, da der Blitz ja aufgeklappt ist. Ich kann halt nur raten, ob ich mein Motiv auch tatsächlich erfasst habe.

Es stimmt schon, dass die Z1 einen größeren Zoom hat, aber leider ist sie aus Plastik, der CCD ist auch um einiges kleiner und der Umschaltmechanismus des LCDs ist sehr störanfällig.

Fritzchen: Ein Treffen ende Jänner könnte klappen, wenn mir nichts arbeitsmäßiges dazwischen kommt.
Alt 13.11.2004, 22:15   #7
Bender

Zitat:
Zitat von 79Bence
... Es stimmt schon, dass die Z1 einen größeren Zoom hat, aber leider ist sie aus Plastik, ....
Es stimmt, die Kamera ist aus Kunststoff, aber am letzten WE hatte meine Freundin die Z1 ihres Sohnes mit auf unseren Parisausflug. Dort ist sie ihr hingefallen, direkt auf den Filteradapter. Ich hätte nicht gedacht, dass das gute Stück eine so solide Verarbeitung hat. Alles ist ganz glimpflich abgelaufen. Meine D7i hätte das wohl nicht so unbeschadet ueberstanden, denke ich.

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 22:26   #8
Ditmar

Ich wünsche Dir erst einmal viel Spaß mit Deiner D5, so wie viele lohnende Motive, und natürlich ein herliches Willkommen hier im Forum.
Alt 14.11.2004, 10:53   #9
blondl

Zitat:
Zitat von 79Bence
Fritzchen: Ein Treffen ende Jänner könnte klappen, wenn mir nichts arbeitsmäßiges dazwischen kommt.
He, toll, dann sind wir ja schon zu dritt resp. zu fünft! Ich freu mich schon!
Alt 14.11.2004, 14:02   #10
79Bence

Themenersteller

Hi!

Ich hätte da noch eine Frage: Wie kann ich denn Bilder, die ich schon auf den PC kopiert & in sRGB konvertiert habe wieder auf die CF Karte zurückkopieren? Ich möchte nämlich ein paar Bilder am Fernseher anschauen.
Ich habe es schon versucht, aber ich bekomme als Ergebnis nur ein Bild, das so klein ist wie die Thumbnails.

Mfg, Benjamin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ersteinmal ein "Hallo!" an Alle!

Forenregeln