![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage Tilt/Shift-Adapter
Hier sind ja auch einige Canon-User unterwegs, da traue ich mich mal, folgende Frage in die Runde zu werfen:
Hat jemand schon mal einen Tilt/Shift-Adapter für M42 zu Canon EF gesehen oder weiß jemand, ob es so was überhaupt gibt? Ich habe auf eBay nur Pentakon Six an EF gefunden. Warum? Günstiger(?)Adapter + günstiges 50mm M42 Objektiv = Günstiges Tilt/Shift-Objektiv ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Tilt-/Shift-Mechanik beansprucht mehr Platz als zwischen den genannten Anschlüssen verfügbar ist. Deshalb gibt es dafür keine universelle Adapterlösung für eine DSLR, sondern nur eigens dafür konzipierte Objektive. Adapterlösungen sind für spiegellose Systemkameras wiederum kein Problem, weil das Auflagemaß den entsprechenden Spielraum lässt.
![]() |
#3 |
abgemeldet
|
Mittelformat -> DSLR geht auch immer, also Mamiya/Hasselblad/Kiev und so'n Zeug. Wichtig ist, dass man eine mechanische Blende hat - Rollei 6x6 geht damit nicht... "Günstig" wird dann aber schnell relativ
![]() Andreas
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Dann Schau ich mich mal nach einem Pentacon Six Objektiv um. Mal sehen, in welcher Preisklasse sich die so bewegen. Und wie hoch noch für den Adapter geboten wird.
![]() |
#5 |
|
Der verlinkte ist übrigens nur ein Tilt-Adapter. Shiften kann man damit nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Okay, dann lass ich das.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Naja, die Auswahl ist groß, aber die Preise für Vernünftiges sind sehr hoch.
Prinzipbedingt muss ein T/S-Objektiv einen größeren Bildkreis ausleuchten als es das Format normalerweise erfordert. Deshalb sind dafür Objektive erforderlich, die die erforderlichen Reserven besitzen. An APS-C kann man Kleinbildobjektive nehmen, und am Kleinbild braucht man Mittelformat-Objektive. Sinnvoller wäre dann die Überlegung, eine günstige APS-C oder MFT-Systemkamera zu kaufen, und einen Adapter für Deine vorhandenen Objektive zu ergänzen. Für mich liegt der größere Reiz im Tilten, weil man sehr schön mit Schärfeebenen spielen kann. Shiften entzerrt bzw. verzerrt, das geht bei genügend Auflösung auch per EBV ganz gut.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (13.02.2013 um 20:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|