![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
An alle A99 Besitzer,
ich bin glücklicher Besitzer einer A99V und besitze ein Minolta Fisheye 16mm F2.8.
Alle Innenaufnahmen sind super und klasse belichtet. Wenn ich außerhalb etwas mit viel Himmel z.B. innerhalb eines Hochspannungsmastes senkrecht nach oben fotografiere, bekomme ich total überbelichtete Fotos. Die Fotos sind auch mit -5 Belichtung noch nicht richtig belichtet. Dieses Problem tritt auch bei der A77 auf, aber nicht ganz so stark überbelichtet. Bei meiner Minolta 800SI hatte ich dieses Problem nicht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder mit einem Sony SAL-16F28 Fisheye Objektiv. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mehrfeld- oder Integralmessung?
Ich würde die Integralmessung vorziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Muß ich mal testen und werde berichten.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die schnelle Antwort, das muß ich einmal wenn es hell ist, probieren!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Berichte mal. Ich werde es selbst bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Hab das 16er Fisheye bisher noch nicht an der A99 eingesetzt (nur an der A900).
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Verstehe ich nicht ganz. Eigentlich müsste man doch schon im Sucher sehen, wenn die Belichtung falsch gemessen wird. Was für eine Blende wurde denn eingestellt bzw. von der Automatik gewählt?
Mach ich mich unbeliebt, wenn ich rate, ein Beispiel zu zeigen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Im Sucher und auf dem Display war das Bild gut zu erkennen und belichtet.
Mit Blende 8 2000 Sek und ISO 100. Nach dem Auslösen alles zu hell auch bei der Alpha 77 meines Sohnes. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schau mal mit der Abblendtaste in das Objektiv rein, ob die Blende überhaupt schliesst.
Bl. 8 und 1/2000 im Winter kann bei ISO 100 nicht zu solchen Überbelichtungen führen. Bei den extremen Bildwinkeln kann die Mehrfeldmessung sich mal irren, aber nur um max. 2, vielleicht 3 Blenden, wenn überhaupt. Hier liegt das Problem fast mit Sicherheit beim Objektiv. Geändert von aidualk (11.02.2013 um 23:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Habe ich auch schon gemacht. Blende schließt. Die A99 klappt wunderbar, mit jedem anderen Objektiv.
Ich habe das Bild nicht mehr, war einfach nur hell. Wie schon gesagt, auch mit Belichtungskorrektur -5 war auch alles zu hell. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|