Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Objektiv Adapter Wunschliste
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2013, 14:06   #1
jsffm

Objektiv Adapter Wunschliste

Folgende Adapter wünschte ich mir:

MD Adapter mit Steuerung der Springblende und Übertragung der eingestellten Blende. Damit liessen sich MD-Objektive wie gewohnt bedienen. Machbar, aber aufwendige Entwicklung, evtl. macht mal jemand sowas als Diplomarbeit?

M42 Adapter mit Knopf zur Bedienung der Springblende. Der Aufwand hielt sich in Grenzen und der Zugewinn wäre sicherlich interessant.

MfG,

jsffm
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2013, 06:12   #2
braun

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
M42 Adapter mit Knopf zur Bedienung der Springblende. Der Aufwand hielt sich in Grenzen und der Zugewinn wäre sicherlich interessant.

MfG,

jsffm
Hallo
Da stimme ich Dir zu. Jedoch haben die meisten M42 Objektive so einen Umschalter integriert. Aber so ein Knopf am Adapter wäre nicht schlecht.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 10:20   #3
sgjp77

Ein MD-Adapter der EXIF-Daten übergeben kann. Gerne auch für andere Adapter .

Kleine Elektronik die Brennweite und Objektiv (Name/Hersteller) an die Kamera gibt. Das ganze bitte über den PC/USB pflegbar, und dann einen Speicher für mehrere Objektive die man per DIP-Schalter dann umstellt.
Als Plus-Version dann auch die Möglichkeit über einen Schleifring die Blende mitzuteilen.

Sind die Daten vom E-Bajonett nicht veröffentlich worden damit andere Hersteller auch Objektive bauen? Sollte doch damit programmierbar sein .
Alt 04.04.2013, 10:32   #4
ha_ru

Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen

Kleine Elektronik die Brennweite und Objektiv (Name/Hersteller) an die Kamera gibt. Das ganze bitte über den PC/USB pflegbar, und dann einen Speicher für mehrere Objektive die man per DIP-Schalter dann umstellt.
Könnte man bei den WLAN-Nexen auch per App realisieren. Objektiv mit Blende am Handy auswählen ...

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 10:36   #5
hlenz

Adapter auf Vectis mit Elektronik.
Würde zwar für die erwarteten 200€ niemand kaufen, witzig wär's trotzdem, gerade für die Teles.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2013, 12:25   #6
braun

Zitat:
Hallo
Das kann nicht funktionieren, weil die MD-Objektive keinerlei Elektronik, Chipsatz drinnhaben. Wo sollen da die Daten herkommen. Dies betrifft auch alle anderen nicht AF-Objektive, z.B.: M42; CANON-FD; NIKON-AI-AIS. Um nur einige zu nennen.

Gruss
Braun
Alt 04.04.2013, 12:32   #7
jsffm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo
Da stimme ich Dir zu. Jedoch haben die meisten M42 Objektive so einen Umschalter integriert. Aber so ein Knopf am Adapter wäre nicht schlecht.

Viele Grüsse
Braun
Mit dem Knopf hätte ich quasi eine Vorwahlblende.
Alt 04.04.2013, 12:37   #8
jsffm

Themenersteller

Zitat:

Als Plus-Version dann auch die Möglichkeit über einen Schleifring die Blende mitzuteilen.

Sind die Daten vom E-Bajonett nicht veröffentlich worden damit andere Hersteller auch Objektive bauen? Sollte doch damit programmierbar sein .
Mir wär die Übertragung der Blende wichtiger, die würde dann ja auch als EXIF gespeichert. Das gilt eigentlich auch für die Anfangsblende.
Alt 04.04.2013, 12:40   #9
ha_ru

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo
Das kann nicht funktionieren, weil die MD-Objektive keinerlei Elektronik, Chipsatz drinnhaben. Wo sollen da die Daten herkommen. Dies betrifft auch alle anderen nicht AF-Objektive, z.B.: M42; CANON-FD; NIKON-AI-AIS. Um nur einige zu nennen.

Gruss
Braun
Hallo,

im Modellbau gibt es Chips (BID = Battery IDentifikation) mit denen ich Akkus gegenüber dem Ladegerät identifizieren kann für 2,80 €. So einen Chip an den Adapter anzustecken wäre problemlos machbar. Müsste nur einmal mit den Objektivdaten bespielt werden. Mit etwas Kreativität findet man schon eine Lösung.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 16:41   #10
braun

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

im Modellbau gibt es Chips (BID = Battery IDentifikation) mit denen ich Akkus gegenüber dem Ladegerät identifizieren kann für 2,80 €. So einen Chip an den Adapter anzustecken wäre problemlos machbar. Müsste nur einmal mit den Objektivdaten bespielt werden. Mit etwas Kreativität findet man schon eine Lösung.

Hans
Hallo
Ich gebs auf. Welche Objektivdaten? Von diesen alten Objektiven gibt es def. keine Infos. Wo sollen diese denn herkommen. Von den adaptierten Objektiven können doch keine Daten kommen. Das wäre ungef. so, wie wenn Du von einem Opel Kadett Baujahr 1973 den Fehlerspeicher auslesen wolltest. Der hat keinen!!!! Def. nochmal. Wenn in den adaptierten Objektiven kein Chip drinn ist, dann gibt es auch keine EXIF Daten.

Gruss
Braun
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Objektiv Adapter Wunschliste

Forenregeln