SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Filmen mit Picture Effects
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2013, 10:33   #1
maiurb

Alpha SLT 57 Filmen mit Picture Effects

Hallo, ich habe neulich ein Video gefunden, bei dem alle verfügbaren Bild-Effekte im Videomodus (A-57) gezeigt werden. Ich persönlich filme nicht damit, aber generell möchte ich gern wissen, wie man diese Effekte im Videomodus aktivieren kann. zB den Miniatureffekt.
Egal was ich einstelle, es kommt immer der Hinweis, im Videomodus nicht verfügbar etc.

Hier das Video: http://youtu.be/_oE8ZFuWqX4

Mfg Maik
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2013, 10:37   #2
kitschi

Handbuch

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 10:41   #3
laker4life

ich habe meine Alpha gerade nicht zur Hand aber ich habe in der Vergangenheit mit einigen Effekten im Videompdus gespielt z. B. selektive Farben und Retro. Dreh doch einfach das Menürad auf Video und teste mit der Fn-Taste was alles möglich ist.
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 10:42   #4
dey

Hi,

das meiste kannst du ohne jeden Aufwand der EVV überlassen.
Das einzige, was ich jetzt intensiv suchen müßte wäre der Miniatureffekt. Bin aber sehr sicher, dass auch das Freeware geht.

bydey

Da ich meine Kamera gerade nicht in der Hand habe, kann ich deine ursprüngliche Frage leider nicht beantworten. Gibt die Anleitung auch nix her?
Alt 12.02.2013, 11:33   #5
maiurb

Themenersteller

Alpha SLT 57

Hallo, der Miniatureffekt kann nicht eingestellt werden. Ich habe auch die Hinweise aus dem Handbuch befolgt.

Es kommt immer die Meldung: ...nicht im Video-Modus verfügbar, aber im Einzelbild-Modus.

...oder wenn [Qualität] auf [RAW] oder [RAW & JPEG] eingestellt ist,
kann der Bildeffekt nicht verwendet werden.

Kann mir jemand sagen was die Einstellung [RAW] mit dem Video Container [AVCHD] zu tun hat? Also warum muss ich in den Photo-Einstellungen auf [JPEG] umstellen, damit ich im Video-Modus [AVCHD] einen Effekt aktivieren kann?

Mfg
Sponsored Links
Alt 12.02.2013, 11:38   #6
dey

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen

Kann mir jemand sagen was die Einstellung [RAW] mit dem Video Container [AVCHD] zu tun hat? Also warum muss ich in den Photo-Einstellungen auf [JPEG] umstellen, damit ich im Video-Modus [AVCHD] einen Effekt aktivieren kann?

Mfg
Probier es doch einfach aus. Ob es sinnvoll ist oder nicht, spielt dioch erst mal keine Rolle.
Und wenn die Kamera die Situation Video von Foto nicht unterscheiden, bzw. umstellen kann ist es auch logisch, dass sie auf die machbaren Fotoeinstellungen achtet.

Also testen und akzeptieren.

bydey
Alt 12.02.2013, 11:39   #7
laker4life

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
[I]...oder wenn [Qualität] auf [RAW] oder [RAW & JPEG]
dieser Satz bezieht sich wohl nicht auf den Video- sondern auf den Einzelbildmodus.

Geändert von laker4life (12.02.2013 um 11:47 Uhr)
Alt 12.02.2013, 11:54   #8
Mikosch

Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
Dreh doch einfach das Menürad auf Video und teste mit der Fn-Taste was alles möglich ist.
Wenn der Thread-Ersteller das mal genau so machen würde, sollte doch ohnehin nicht zwischen RAW und JPEG gewählt werden können?!?!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 12:05   #9
laker4life

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Wenn der Thread-Ersteller das mal genau so machen würde, sollte doch ohnehin nicht zwischen RAW und JPEG gewählt werden können?!?!
richtig! RAW hat mit dem Videomodus überhaupt nix zu tun. Der von mir zitierte Satz aus dem Handbuch bezieht sich auf den Einzelbildmodus und da sind wohl viele oder alle Bildeffekte nur im JPEG möglich!

Ich kann hier auch nur dey ziteren: "Also testen und akzeptieren!"
Alt 12.02.2013, 14:45   #10
maiurb

Themenersteller

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ich habe ALLE Einstellungen getestet die möglich waren. (AVCHD in jeder Auflösung und MPEG-4)
Ob ihr es glaubt oder nicht, wenn im "Einzelbildmodus" Raw ausgewählt ist, kann ich im Videomodus keinen Effekt aktivieren. (...das sagt auch die Info im Display)

Wenn ich im "Einzelbildmodus" JPEG auswähle, kann ich teilweise im Videomodus Effekte aktivieren aber zB. nicht den Miniatureffekt.
Wenn ich den Miniatureffekt auswählen möchte kommt die Meldung: nur im "Einzelbildmodus" möglich.

Da ich das oben ganannte Video im Netz gefunden habe, war nun meine Frage wie der Kollege diese Einstellung aktivieren konnte. Oder liegt bei meiner Kamera ein Softwarefehler vor?

Könnte das evtl. mal jemand testen, der eine A-57 hat? Videomodus - Bildeffekte - (nicht Kreativ) - Miniatureffekt

Danke
Mfg Maik
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Filmen mit Picture Effects

Forenregeln