![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 100 F2.8 D Problem
Ich habe ein kleines Problem mit einer Minolta 100 F2.8 D Problem. Der manuelle Focus geht nicht ganz Problemlos. Manchmahl packt der Focusring nicht richtig. Man dreht am Focusring, aber es bewegt sich nichts an der Linse. Drückt man härter auf dem Gummi des Ringes, geht es meistens besser.
Autofocus geht problemlos, also mit der Focusmechanik an sich ist alles ok. Nur die Kupplung zwischen Focusring und Mechanik beim Manuellem Focus scheint ab und zu wackelich zu sein. Optsich ist die Linse auch in Ordnung, und sie seht aus wie neu (keine Kratzer usw.) Kann man da noch etwas machen? Bild der Linse: http://msmh.home.xs4all.nl/GoT/hardw...ta100Macro.JPG Edit Maries. Bilder die größer als 50 kb sind, dürfen nach den Forenregeln nicht direkt eingebunden werden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Minolta noch einen Stangenantrieb hat, somit sollte sich der Fokusring während der AF-Nutzung mitdrehen. Ist das der Fall ist auch die Mechanik in Ordnung.
Evtl. ist einfach nur der Gummi locker und verlangt nach neuem Kleber. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
In der D-Version hat das Minolta 2,8/100 zwar Stangenantrieb, aber im AF-Modus ist der Scharfstellring entkoppelt, er dreht sich nicht mit. Das ist wie beim CZ 16-80 und wenigen anderen Objektiven. Hier könnte also die Kopplungsmechanik beschädigt sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Genau, im AF modus ist der Ring entkoppelt.
Ich frage mich ob es nicht wirklich nur ein lockerer Gummiring ist. Das Problem zeigt zich vor allem wenn die Linse nach unter zeigt. Wenn man dan am Focusring dreht, passiert nichts. Drückt man aber sehr leicht vorne an der Linse, packt der Focusring und zieht den Tubus nach innen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Oh, das war mir nicht bewußt
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
An einem lockeren Gummiring liegt es sicherlich nicht. Da verabschiedet sich die Rutschkupplung im Objektiv.
Das ist der Nachteil der Rutschkupplungen bei SSM-Objektiven und neueren Stangen-AF-Objektiven mit automatisch auskuppelnden Scharfstellringen. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
die Rutschkupplung kann man einstellen
sollte kein problem sein zur Not macht das sicher auch Geissler |
![]() |
![]() |
![]()
|