![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erste Bilder fürs Kritik.
ich bitte um Kritik
Meine erste Bilder für Kritik. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Stoner,
da ist für mich noch kein Bild dabei, welches ich allein um des Bildes Willen eingestellt hätte. Es ist kein schlechtes, aber m.E. auch kein wirklich gutes Bild dabei. Am besten gefallen mir Bild 2 und Bild 3. Zur Technik kann man nichts sagen, da die EXIF-Daten fehlen. Um Dich in der Bildgestaltung weiter zu steigern, empfehle ich Dir Informationen zu studieren, wie sie z.B. im folgenden Link behandelt werden: http://kleine-fotoschule.de/bildgestaltung.html
![]() |
#3 |
|
Schön, dass Du Dich traust!
Na dann mach ich mal weiter. Zunächst fällt mir auf, dass die jpg-Dateien mit ca. 60 KB sehr klein sind. Jpg verliert mit zunehmender Komprimierung an Qualität. Dieser Verlust ist in Deinen Bildern schon deutlich sichtbar. Unsere Galerie erlaubt 500 KB pro Bild, und die solltest Du so gut es geht ausnutzen. Anstatt Dich auf Seiten zu verweisen, wo man sicher gute Grundlagen lernen kann, versuche ich Dir zu sagen, was ich auf Deinen Bildern sehe, und worauf Du beim nächsten Mal achten kannst, um sie interessanter zu machen. ![]() Du zeigst ein Motiv, das für Dich sicher eine Bedeutung hat. Die wird aber für den unwissenden Betrachter nicht deutlich. Es fehlt der Bezug zu anderen Dingen oder Personen. Dein Versuch, die Machete per Dunkelvignette freizustellen, ist einerseits gut, um die Aufmerksamkeit mehr aufs Motiv zu lenken, ist aber technisch zu heftig, weil die Schattenbereiche im Gras dadurch völlig schwarz werden. Die Kontraste sind zu stark, bzw. der Schwarzpunkt ist zu hoch. ![]() Hmm. Hier kann man bestenfalls sagen: Schönes Blatt. Das Bildwichtige ist scharf, der Hintergrund verschwimmt, und richtig belichtet ist es auch. Es ist trotzdem ein langweiliges Bild, das lediglich einen Ausschnitt zeigt, von dem es Hundettausende andere gibt, die genauso aussehen, wenn man durch einen Wald geht. Um das Bild interessanter zu machen, könntest Du eine Besonderheit mit rein bringen. Ein anders gefärbtes Blatt, ein Spinnennetz mit Bewohner und Beute, eine Beleuchtung mit Licht- und Schattenwirkung, ein Bokeh in Komplementärfarbe, oder irgend etwas anderes, was nicht nur "Blatt" ist. Dazu kannst Du das Hauptmotiv aus der Bildmitte rücken, und damit etwas Spannung ins Bild bringen. So wirkt es wie ein langweiliges Produktbild für eine bekannte Auktionsplattform. ![]() Hund. Leine. Laufsteg. Unscharf. Teilweise scharf? Totgeblitzt. Keine Augen im Bild. Das ist für mich ein Bild, das ich gar nicht anschauen mag. Es sind nicht nur überflüssige Unschärfen im Bild, die wohl eher aus Versehen als gewollt entstanden sind. Ich sehe das Tier von seitlich hinten, das ist bei Lebewesen immer eine ungünstige Perspektive. Ich erkenne auch nicht, was da gerade vor sich geht. Welches Ziel steuert der Hund an? Wo ist die Hand (oder der Geländerstab?) an dem das andere Ende der Leine gehalten wird? Ist das eine schlimme Situation? Eine gute? Eine zufällige? Das ist vielleicht Dein Hund, den Du magst, mit dem Deine Familie gerne spielt, und der einen liebenswerten treuen Blick hat. Nur von alledem sieht man in dem Bild nichts. Ich bin sicher, das bekommst Du nochmal besser hin. Bei vernünftigem Licht, scharf, von vorne, mit Spielzeug oder mit Partner, in offensichtlicher Aktion. Ja, ich weiß, das muss man üben, und auch ein wenig Glück haben. Vielleicht bleibt nur ein einziges Bild von Hundert übrig, das wirklich zeigenswert ist. Wirf die 99 weg, und sei stolz auf das eine, um das Du beneidet werden wirst. ![]() Ein Junge muss eine Zwille haben! Ja, das macht Spaß, und manchmal auch kaputte Fensterscheiben. ;-) In diesem Bild liegt die Schärfe nicht auf seinen Augen, sondern auf dem Warenbündel. Verwende bei solchen Aufnahmen die längste Brennweite, die Du zur Verfügung hast, und mach die Blende so weit auf wie es geht. Dann lege den Fokus exakt auf die Augen, die ruhig noch zwei Stufen begehrlicher blicken dürfen. Die Perspektive ist schon nicht aus Erwachsenenhöhe gemacht, könnte für meinen Geschmack noch etwas niedriger sein, also auf Augenhöhe des Jungen. Wenn dann noch die Hand zu sehen wäre, die nach dem Objekt der Begierde greift, wäre es perfekt. Im besten Fall stellst Du Dich so hin, dass der Abstand der Kamera zu den Augen und zur Hand gleich ist, dann kann auch beides gleichzeitig scharf werden. Das Bild ist nicht so schlecht, aber Du kannst es noch steigern!
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (05.02.2013 um 16:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@der_knipser: Hut ab, genau DAS verstehe ich unter konstruktiver Kritik!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja Gottlieb auch von mir ein
![]() Von der Komposition her gefällt mit Bild 4 am besten. Versuche mal dich mit dem goldenen Schnitt zu beschäftigen. Das ist zwar keine in Stein gemeißelte Regel aber bringt auf Anhieb viel mehr gute Bilder. Hier mal einige Beispiel: https://www.google.de/search?q=golde...JMnuswb7uICQCg Wenn etwas sich bewegt immer mehr Luft in Richtung der Bewegungsrichtung lassen. Das hilft auch ganz oft. Wie hier z.B. eine Mischung aus goldenen Schnitt und Luft in Blick und Bewegungsrichtung: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...r:71,s:0,i:297 MFG Michael Geändert von looser (05.02.2013 um 19:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|