Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schwarze Streifen im EVF (Sucher) der A2 normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2004, 18:55   #1
Augenwild

Schwarze Streifen im EVF (Sucher) der A2 normal?

Hallo,

meine neu erworbene A2 hat im Sucherbild, wenn sie auf helle Motive gerichtet ist (z. B. Himmel) stark ausgeprägte schwarze Streifen, die von den weißen Informationssymbolen herunterhängen. Selbst wenn ich die Ansicht ganz ohne Informationssymbole wähle, hängen immernoch ein par Streifen aus der linken oberen Ecke herunter. Bei nicht so ausgeprägt hellen Motiven zeigt sie die Streifen nicht. Ist mein Sucher schadhaft, oder lässt sich das eventuell einstellen (wie bei meinem Computermonitor). Hab noch ca. 10 Tage Zeit, um sie zurückzusenden. Wer weiß bescheid?

Gruß
Augenwild
Augenwild ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2004, 19:01   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Augenwild,

das klingt nach Defekt / Zurückschicken
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 19:01   #3
ManniC

Das ist der Smear-Effekt, hat keine Auswirkungen auf das Bild.
Alt 31.10.2004, 19:06   #4
Augenwild

Themenersteller

Hallo Manni,

dass die Streifen nicht auf den Bildern zu sehen sind, habe ich auch schon bemerkt - übrigens auch nicht auf dem Monitor. Mich interessiert aber, ob dies eine normale Erscheinung beim Sucher der A2 ist, oder ob es auch Sucher ohne Schmiereffekt gibt. Meiner Meinung nach, kann das ja eingentlich bei einer solchen Kamera nicht normal sein.

Gruß
Augenwild
Alt 31.10.2004, 19:31   #5
bkx

Das ist bei dem A2-Sucher leider normal! Die hohe Auflösung hat (noch) ihren Preis.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2004, 19:39   #6
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von bkx
Das ist bei dem A2-Sucher leider normal! Die hohe Auflösung hat (noch) ihren Preis.
Warum hat das meine A2 nicht, habe ich eine "falsche" Einstellung???
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 19:40   #7
Augenwild

Themenersteller

Habe mal in der Suche nachgelesen. Bei mir handelt es sich nicht um den Smear-Effekt (dieser tritt an Lichtspitzen auf und ist als WEISSER Streifen zu sehen). Meine Streifen sind schwarz. Habe in der Suche unter "Smear" jedoch auch dieses Phänomen gefunden, wobei unklar geblieben ist, ob dies nun alle A2 gleich haben, oder nur manche.

Gruß
Augenwild
Alt 31.10.2004, 19:46   #8
Morlock

Die weissen Streifen an starken Lichtquellen kenne ich, auch von anderen Videosuchern. Aber in schwarz ist mir sowas noch nicht untergekommen.
Alt 31.10.2004, 19:54   #9
hosand

Ich habe den Effekt auch - aber sehr selten und dann nur bei hohen Kontrasten im Bild. Allerdings ist der Effekt bei meiner nicht bewußt reproduzierbar und die Streifen sind violett. Da der Effekt wirklich selten auftritt stört er mich eigentlich nicht.

Wenn die bei Dir der Effekt immer bei bestimmten Lichtverhältnissen da ist, würde ich sie umtauschen. Klingt für mich nach Serienstreuung.
Alt 31.10.2004, 19:59   #10
Jornada

Zitat:
Zitat von Augenwild
Habe mal in der Suche nachgelesen. Bei mir handelt es sich nicht um den Smear-Effekt (dieser tritt an Lichtspitzen auf und ist als WEISSER Streifen zu sehen). Meine Streifen sind schwarz. Habe in der Suche unter "Smear" jedoch auch dieses Phänomen gefunden, wobei unklar geblieben ist, ob dies nun alle A2 gleich haben, oder nur manche.

Gruß
Augenwild
Hallo Augenwild.
Du hast Dir die Frage praktisch selbst beantwortet.
Rosa Streifen deuten auf den Smear-Effekt hin, im Forum auch bekannt unter Rosi-Bug. Dieser tritt bei hellen Lichtquellen im Sucher auf, und ist normal.
Schwarze Streifen hingegen hatte ich mit meiner A2 noch nie im Sucher, die haben auch nichts mit dem Smear-Effekt zu tun.

--> umtauschen
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schwarze Streifen im EVF (Sucher) der A2 normal?

Forenregeln