SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α700: Welcher Auslöser für Langzeitbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2013, 19:18   #1
corenight

Welcher Auslöser für Langzeitbelichtung

Hallo Zusammen

Da ich mich in Zukunft mehr mit Langzeitbelichtungen arbeiten möchte, möchte ich mir einen Auslöser zulegen. Ich hab zwar den von Sony schon da dieser bei meiner A700 damals dabei war...

Jedoch fehlt mir bei diesem Auslöser doch die Bulb Taste und eine Tastenarretierung oder so was, dass ich nicht immer mit dem Finger auf dem Auslöser sein muss bei einer Langzeitbelichtung...

Welchen Auslöser ratet Ihr mir? Funk? Kabel? mit Display? hat jemand einen der seinen empfehlen kann?

Danke euch für die Hilfe!!
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2013, 20:00   #2
daso

Einfacher funkauslöser für 5eur... Was willst mehr?
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 20:04   #3
oskar13

Die Camera auf Bulb stellen. Das geht nur im M-Modus. Dann auf der Sony IR-Fernbedienung einmal drücken, dann löst es aus und nochmal drücken beendet die Aufnahme.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 17:39   #4
WoBa

Hallo,

käme der in Frage?

http://www.teleskop-express.de/shop/...--Minolta.html

Den und den Kaiser habe ich. Der Triton ist etwas besser.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 18:00   #5
SpeedBikerMTB

Hallo corenight,

Wozu etwas anderes kaufen? Hast Du den beigelegten Funkauslöser schon ausprobiert? Man muss nicht die Taste die ganze Zeit halten!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Die Camera auf Bulb stellen. Das geht nur im M-Modus. Dann auf der Sony IR-Fernbedienung einmal drücken, dann löst es aus und nochmal drücken beendet die Aufnahme.
So würde ich das auch machen.
Die einzig sinnvolle Funktion der beigepackten Funkauslöser!

LG Speedbiker
Alt 22.01.2013, 19:38   #6
WoBa

Hallo,

was der A700 ist eine IR Fernbedienung dabei, aber Serien mit langen Belichtungszeiten sind da schon recht mühsam. Stopuhr dann aber nicht vergessen. Ansonsten aber Top.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 22:52   #7
Erlanger

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Die einzig sinnvolle Funktion der beigepackten Funkauslöser!
Ähm, nochmal zum Mitschreiben: Es gibt keine Funkauslöser für Sony Kameras, denn m.W. hat keine Sony Kamera einen integrierten Funkempfänger.
Dieser Irrtum geistert immer wieder durch die Gegend...
Das sind Infrarot Fernauslöser - ein kleiner aber feiner Unterschied: Man muss Sichtkontakt haben, von vorne auf die Kamera zielen und im BULB Modus funktionieren sie anders (1. Mal drücken: Verschluss öffnet, 2. Mal drücken: Verschluss wieder zu).
Es gibt natürlich externe Funkauslöser, die funktionieren aber immer über die Remote-Buchse oder per Bastellösung mit Umsetzung auf einen Infrarot Sender.
Und es gibt in den neuesten NEXen mit WLAN die Möglichkeit, diese per Smartphone-App auszulösen.
Alt 22.01.2013, 23:06   #8
renus

[QUOTE=Erlanger;1407071... Man muss Sichtkontakt haben, von vorne auf die Kamera zielen ...[/QUOTE]

fast richtig, aber nicht ganz:
da IR (Wärmestrahlung) auch an Gegenständen (z.B. Wänden und Decken) reflektiert, kann man auch über eine 'spiegelnde'/reflektierende Fläche auslösen.
Bei der A77 kann man von verschiedenen Seiten, auch von hinten, auslösen, da die A77 auch hinten einen Sensor hat. Es gibt aber ein paar tote Winkel.
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α700: Welcher Auslöser für Langzeitbelichtung

Forenregeln